#E175: Klima-Urteil und Nordirland - a podcast by Roman & Simon

from 2021-05-01T08:00

:: ::

Die Klimabewegung hat in Karlsruhe einen beachtlichen Erfolg erzielen können: Das Bundesverfassungsgericht hat das Klimaschutzgesetz der Bundesregierung für teilweise verfassungswidrig erklärt. Das Ende 2019 verabschiedete Gesetz muss nun nachgebessert werden. Im ersten Teil widmen wir uns vor allem der äußerst spannenden Urteilsbegründung des höchsten Gerichts.


Danach sprechen wir über Nordirland. Dort droht ein alter blutiger Konflikt wieder zu erwachen. Die Regierungschefin hat diese Woche zudem ihren Rücktritt angekündigt. Hinter all dem scheint – natürlich – auch der Brexit zu stecken. Wir versuchen, einen groben Überblick über die angespannte Situation zu gewinnen.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere Beiträge zum nun verfassungswidrigen Klimaschutzgesetz und zum Nordirlandkonflikt inklusive der genutzten Quellen.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon