#E201: Merz-CDU und Johnson-Skandal - a podcast by Roman & Simon

from 2022-01-22T08:00:22

:: ::

Als sich Friedrich Merz bei dem Mitgliederentscheid bezüglich des CDU-Parteivorsitzes gegen seine Mitbewerber Norbert Röttgen und Helge Braun durchsetzen konnte, haben wir Merz' Wahl nicht thematisiert. Diesen Samstag wird er bei einem Parteitag formal in seinem Amt bestätigt. Zu diesem Anlass stellen wir uns Folgende Fragen: Warum konnte sich Merz gegen seine Kontrahenten durchsetzen? Wie sollte Merz sich und die Union wahlkampfstrategisch inhaltlich positionieren? Was bedeutet Konservatismus im Deutschland 2022 überhaupt noch?




Außerdem wollen wir in der heutigen Episode über den Ärmelkanal nach Großbritannien schauen. Der dortige Premierminister Boris Johnson hat mit Partygate einen handfesten Skandal an der Backe. Was ist geschehen? Kann sich Johnson im Amt halten? Wie sollten die Tories und auch Labour strategisch mit der Situation umgehen?




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skript samt Quellen zu den Themen Merz-CDU und Johnson-Skandal.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon