#E211: US-Abtreibungsurteil und Wahl in Schleswig-Holstein - a podcast by Roman & Simon

from 2022-05-07T08:00:16

:: ::

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist ein Meinungsentwurf (Draft Opinion) des Supreme Courts, dem höchsten US-Gericht, geleakt worden. In dem Papier argumentiert Samuel Alito, ein konservativer Richter, warum die Urteile Roe v Wade und Planned Parenthood v Casey nicht mit der US-amerikanischen Verfassung vereinbar seien. Diese Urteile waren Meilensteine, die Abtreibungsbefürworter und Advokaten weiblicher körperlicher Autonomie erkämpft haben. Wir diskutieren, was das Urteil für Frauen und die Funktionalität der US-amerikanischen Institution bedeutet. Wie haben es die Republikaner geschafft, das oberste Gericht so zu besetzen, dass es gesellschaftlich regressive Entscheidungen gegen die Mehrheit der Bevölkerung trifft?

Im zweiten Teil werfen wir einen Blick nach Schleswig-Holstein. Dort wird ein neuer Landtag gewählt und Amtsinhaber Daniel Günther (CDU) wahrscheinlich im Amt bestätigt. 

Hier kannst du die Episode kommentieren.

Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen US-Abtreibungsurteil und Wahl in Schleswig-Holstein.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon