#E214: 9-Euro-Ticket und Parlamentswahlen in Frankreich - a podcast by Roman & Simon

from 2022-06-11T15:25

:: ::

Das Neun-Euro-Ticket ist da! Während sich vor allem viele junge Menschen darüber freuen, günstig durch Deutschland reisen zu können, meldeten sich über die Pfingstferien auch einige kritische Stimmen. Das Mobilitätsgeschenk der Ampel-Koalition sei Schuld an überfüllte Zügen und noch längere Wartezeiten als eh schon. Wir sprechen zu Beginn der Episode zunächst über das Neun-Euro-Ticket selbst, aber auch über andere Konzepte, wie entgeltlosen Nahverkehr und dynamic pricing.


Im Anschluss blicken wir noch einmal nach Frankreich. Diese und nächste Woche wird dort die Nationalversammlung gewählt. Die linke Parteienkoalition NUPES hofft, Präsident Macrons Mehrheit aufzubrechen und den gerade bei jungen Menschen sehr populären Jean-Luc Mélenchon zum Premierminister zu machen. Wir evaluieren die Chancen einer möglichen Cohabitation und diskutieren zum Schluss noch das sehr besondere semi-präsidentielle politische System Frankreichs.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere Skripts mit Quellen zu den Beiträgen zum Neun-Euro-Ticket und zu den bevorstehenden Parlamentswahlen in Frankreich.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon