#E215: Scholz in Kiew und Kolumbien-Wahl - a podcast by Roman & Simon

from 2022-06-18T08:00:11

:: ::

Diese Woche war es soweit: Bundeskanzler Olaf Scholz war bei seinem lang-erwarteten Besuch in Kiew. Mit ihm kamen der französische Präsident Emmanuel Macron, der italienische Ministerpräsident Mario Draghi und der rumänische Präsident Klaus Johannis. Wir diskutieren über das Timing des Besuchs, Scholz' allgemeinen Umgang mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine, Waffenlieferungen, Wirtschaftssanktionen, den Weizen-Krieg und den EU-Beitrittskandidatenstatus für die Ukraine und die Republik Moldau.




Außerdem schauen wir nach Südamerika, genauer nach Kolumbien. Dort wird am Sonntag im zweiten Wahlgang ein neuer Präsident gewählt. Zur Wahl stehen der Linke Ex-Guerillero Gustavo Petro und der "kolumbianische Trump", der konservative Multimillionär Rodolfo Hernandez. Wir diskutieren über das Kolumbien unter den jeweiligen Kandidaten und die Friedensverhandlungen mit den terroristischen Guerillas und Paramilitärs. 




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Scholz in Kiew und Kolumbien-Wahl.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon