#E217: Boris Johnson und G7 - a podcast by Roman & Simon

from 2022-07-09T08:00

:: ::

Wie viel ist zu viel? Diese Frage schwebte schon länger über Großbritannien, denn Boris Johnson leistete sich während seiner Zeit als Premierminister einen Skandal nach dem nächsten. Lange schien es, als ob ihm all diese Skandale nichts anhaben könnten, doch diese Woche war es dann irgendwann tatsächlich zu viel. Nachdem ein Kabinettsmitglied nach dem nächsten zurücktrat, musste sich selbst Boris Johnson geschlagen geben. Wir blicken auf seine Zeit als Premierminister zurück und überlegen, was das Ende von Premierminister Johnson für Großbritannien bedeutet.


Im Anschluss nehmen wir uns den G7-Gipfel auf Schloss Elmau zum Anlass, um die Rolle der großen Wirtschaftsmächte des sogenannten "Westens" in der derzeitigen geopolitischen Lage zu besprechen. Bröckelt die von den G7 so prominent beschworene weltweite Einigkeit in der Konfrontation mit Russland? Gab es diese Einigkeit so überhaupt je? Und welchen Herausforderungen müssen die G7 in absehbarer Zeit gerecht werden?


Die heutige Episode endet mit einem kleinen Bonus. Roman hat sich ein paar Gedanken zur Rolle der Formel 1 in der Klimakrise gemacht. Seinen Kommentar hört ihr nach dem Outro.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere verschriftlichten Beiträge samt Quellen zu Boris Johnsons Rücktritt und zum G7-Gipfel, sowie den Kommentar Romans zur Formel 1 und der Klimakrise.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon