#E22: Rundfunkbeitrag und Gefangenenaustausch - a podcast by Roman & Simon

from 2017-11-18T10:06:20

:: ::

GEZ abschaffen: Ja oder Nein? Über diese Frage wird gerade in unserem Nachbarland, der Schweiz, hitzig diskutiert - Der Grund: Eine Volksabstimmung im März des nächsten Jahres, bei dem die schweizerischen Bevölkerung über die mögliche Abschaffung der verpflichtenden Billag-Gebühr entscheidet.

Wir nehmen diese Debatte zum Anlass, um selber über den Sinn und die Legitimation eines verpflichtenden Rundfunkbeitrags zu sprechen.



Im zweiten Teil der Folge beschäftigen wir uns mit dem moralischem Dilemma, ob eine Regierung einen Gefangenenaustausch aller Hans-Martin Schleyer zustimmen kann. Konkrete Anlass ist die derzeitige Diskussion über Bowe Bergdahl und seine Befreiung in den USA. Der US-Soldat, der während seiner Desertion in die Gefangenschaft der Taliban geraten ist, wurde im Jahre 2014 unter der Obama-Administration durch die Freilassung von 5 in Guantanamo gefangene Talibankämpfer aus der Taliban-Gefangenschaft befreit. 

Viele Amerikaner (u.a. auch Donald Trump) sind gegen diese Aktion, weil sie Bergdahl als Verräter ansehen.




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du unsere Beiträge samt Quellen zu den Themen Billag-Gebühr und Gefangenenaustausch.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon