#E222: Energiekrise und Iran - a podcast by Roman & Simon

from 2022-10-08T08:00

:: ::

Russland und Deutschland führen einen Energiekrieg. Die Abhängigkeit von russischem Gas stellt die Bundesrepublik nun vor große Herausforderungen. Um die Bevölkerung vor den steigenden Energiepreisen zu schützen, hat die Ampel-Koalition einen 200-Milliarden-starken Abwehrschirm beschlossen. Der löst selbstverständlich aber nicht die Versorgungsengpässe. Wirtschaftsminister Habeck hat angekündigt, zwei Atomkraftwerke bis April nächsten Jahres weiter zu betreiben. Mittelfristig plant die Bundesregierung mit LNG-Gas, unter anderem aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wir besprechen die Maßnahmen der Regierung im ersten Teil.


Danach blicken wir in den Iran. Dort gehen derzeit tausende Frauen auf die Straße, um für ihr Recht auf Selbstbestimmung und demokratische Teilhabe zu demonstrieren. Der iranische Sicherheitsapparat reagiert mit gnadenloser Repression. Neben den Protesten blicken wir auch auf den aktuellen Stand in den Verhandlungen um ein neues Atomabkommen mit dem Iran.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere Beiträge samt Quellen rund um die Maßnahmen gegen die Energiekrise und die Proteste im Iran.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon