#E223: Armenien&Aserbaidschan und US-midterms - a podcast by Roman & Simon

from 2022-10-15T08:00

:: ::

Vor einem Monat griff Aserbaidschan souveränes Gebiet Armeniens an, es kam zu einigen Toten. Zwar konnte eine Waffenruhe verhandelt werden, aber der jahrelange Konflikt, der sich um die Region Bergkarabach dreht, ist damit noch längst nicht geklärt. Wir überlegen, wie das neuerliche Aufflammen im aktuellen geostrategischen Kontext einzuordnen ist.


Danach blicken wir in die USA. Dort stehen in drei Wochen die Zwischenwahlen an. Der Ausgang dieser entscheidet, welcher Handlungsspielraum Präsident Biden für seine kommenden zwei Jahre bleibt. Und vielleicht auch, ob es die letzten sein könnten. Denn Biden hat im Vorhinein erklärt, dass er eine neuerliche Kandidatur nach den midterms verkünden möchte. Genug Gründe, um für uns im zweiten Teil mal wieder in die USA zu blicken.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du die Skripts samt Quellen zu unseren Beiträgen bezüglich des aufgeflammten Konflikts zwischen Aserbaidschan und Armenien und zu den anstehenden Zwischenwahlen in den USA.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon