#E230: Putschversuch in Peru und Personen des Jahres - a podcast by Roman & Simon

from 2022-12-10T08:00

:: ::

Bevor der peruanische Kongress Präsident Pedro Castillo zum dritten mal versuchen wollte des Amtes zu entheben, erklärte dieser auf einmal, diesen auflösen zu wollen, eine Ausgangssperre zu verhängen und per Dekret zu regieren, bis es Neuwahlen geben könne. Wenige Stunden später zeigte sich allerdings, dass Castillo seine Macht weit überschätzt hatte. Weder große Teile der Bevölkerung, das Militär noch andere Staatsbeamte folgten seinen Ankündigungen. Stattdessen wurde Castillo kurz drauf des Amtes enthoben und festgenommen. Wir blicken wegen dieses gescheiterten Putschversuchs einmal genauer auf Peru und aktuelle politische Trends in Südamerika.


Im zweiten Teil setzen wir eine alte Tradition des Jungen Politischen Podcasts fort: Anlässlich der Auszeichnung des ukrainischen Präsidenten Selenskyj zur "Person of the Year 2022" durch das US-amerikanische Magazin "Time" küren wir erneut jeweils zehn Personen, die Deutschland dieses Jahr entscheidend geprägt haben. Bleibt also bis zum Ende dran, um unsere Person des Jahres zu erfahren!


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere Beiträge zur aktuellen Situation in Peru und zur Person des Jahres von Time.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon