#E234: Lützerath und Krawalle in Brasilien - a podcast by Roman & Simon

from 2023-01-14T08:00

:: ::

Seit Mittwoch räumt die Polizei die aktivistischen Camps in Lützerath, damit RWE dort die Braukohleförderung aufnehmen kann. Vor Ort ist man insbesondere enttäuscht von den Grünen. Vergeblich appellierten die Demonstrierenden an die schwarz-grüne Landesregierung in NRW und an Bundeswirtschaftsminister Habeck, die Räumung Lützerath zu verhindern. Wir schauen uns an, wer tatsächlich verantwortlich ist, welche Gutachten beide Seiten anführen und was es bräuchte, um Lützeraths zu retten.


Danach analysieren wir die Krawalle von Bolsonaro-Anhängern im brasilianischen Regierungsviertel. Zwar war Präsident Lula bereits vereidigt und gar nicht zugegen in der Hauptstadt, als die Anhänger seines Vorgängers die Regierungsgebäude stürmten – trotzdem sind die Parallelen zum Sturm auf das Kapitol in den USA erschreckend. Wir versuchen, die Tragweite der Krawalle einzuordnen und fragen uns, welche Chancen Lula überhaupt hat, eine echte Wende in Brasilien herbeizuführen.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du den von Simon erwähnten Tagesschau.de-Artikel zum Kohlegeschäft von RWE.


Hier findest du die Beiträge samt Quellen zur Räumung von Lützerath und den Ausschreitungen in Brasília.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon