#E238: EU-Gipfel und Südsudan - a podcast by Roman & Simon

from 2023-02-11T10:00

:: ::

Auf seiner zweiten Auslandsreise seit Kriegsbeginn war der ukrainische Präsident Selenskij beim EU-Gipfel zu Gast. Dort besprachen die europäischen Staats- und Regierungschefs neben weiteren Sanktionen auch, wie Fortschritte in einer gemeinsamen Flüchtlingspolitik aussehen könnten und wie die EU auf das Subventionspaket aus den USA reagieren soll. Wir widmen uns all diesen Fragen im ersten Teil sehr gründlich und diskutieren gegen Ende insbesondere, welche Gefahr das amerikanische Subventionspaket für den europäischen Wirtschaftsraum tatsächlich darstellt.


Gegen Ende werfen wir noch einen kurzen Blick in den Südsudan. Das von Armut und Gewalt gezeichnete Land gelangte durch den Besuch von Papst Franziskus vergangene Woche in die internationale Presse. Wir ermitteln die kolonialen Ursachen für die ethnische Gewalt im Südsudan und in anderen Ländern Afrikas und reißen Maßnahmen an, mit denen der globale Norden für strukturelle Verbesserungen sorgen könnte.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere Beiträge samt Quellen zum dieswöchigen EU-Gipfel und der Lage im Südsudan.


Hier findest du den erwähnten Zeit-Artikel zum Zerwürfnis zwischen Olaf Scholz und Annalena Baerbock.


Hier findest du den von Roman empfohlenen Beitrag über den Südsudan aus dem Deutschlandfunk.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon