#E240: Friedensbemühungen und Nordirland-Protokoll - a podcast by Roman & Simon

from 2023-03-04T13:12

:: ::

Die Chinesen legten ein 12-Punkte-umfassendes Positionspapier für einen Frieden in der Ukraine vor. Trotz mehrheitlich skeptischer Einschätzungen im sogenannten Westen äußerten sich sowohl die Ukraine als auch Russland positiv. Wir diskutieren einige Punkte aus dem Papier und was es uns sowohl über die Kriegsparteien als auch China selbst verrät. Danach geht es um das "Manifest für den Frieden" von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Wir arbeiten heraus, warum der einfache Ruf nach Verhandlungen zu kurz greift und welchen Konsens es bräuchte, um sinnvolle Diskussionen über Krieg und Frieden in der Ukraine führen zu können.


Gegen Ende sprechen wir noch einmal kurz über die neue Einigung Großbritanniens und der EU in der Nordirland-Frage. Seit Beginn des Brexits beschäftigt beide Seiten, wie mit der neuen Grenze zwischen Nordirland und Irland umgegangen werden sollte. Premierminister Rishi Sunak konnte die bisherigen Abmachungen nachverhandeln und präsentierte diese Woche stolz die Einigung. Haben wir endlich das Ende der Brexit-Saga erreicht?


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du die Beiträge zum chinesischen Positionspapier und Wagenknechts und Schwarzers Manifest sowie zur neuen Einigung zur nordirisch-irischen Grenze.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon