#E246: Türkische Wahlen und Schuldendebatten - a podcast by Roman & Simon

from 2023-05-13T08:00

:: ::

Wir beginnen mit historische Wahlen, die am Sonntag in der Türkei anstehen. Sowohl das Parlament als auch das Präsidentschaftsamt werden neu gewählt. Kemal Kılıçdaroğlu fordert den aktuellen Präsidenten Erdoğan heraus und könnte Umfragen zufolge augenscheinlich dessen langjährige Regierungszeit beenden. Die Türkei hätte unter Kılıçdaroğlu vielleicht die Chance, wieder auf einen rechtsstaatlichen Kurs zurückzugelangen. Doch wie stabil ist das Sechs-Parteien-Bündnis, das ihn unterstützt, und wie nachhaltig wäre ein Sieg der Opposition tatsächlich?


Danach kommen wir auf Debatten in den USA und der EU rund um die jeweiligen Schuldenregeln zu sprechen. Den Vereinigten Staaten könnte in wenigen Wochen ein wirtschaftlicher Kollaps drohen, da das republikanische Repräsentantenhaus droht, die Schuldenobergrenze nicht anzuheben. Der Staat wäre dann von einem Tag auf den anderen unfähig, seine Schulden zu begleichen. In der EU ist die Lage nicht ganz so akut, trotzdem gibt es auch hier Reformdebatten um den sogenannten Stabilitäts- und Wachstumspakt. Wir vergleichen die jeweiligen Schuldenregeln und ordnen die Debatten ein.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere Beiträge zur türkischen Präsidentschaftswahl und zu den Schuldenregeln und -debatten in den USA und der EU.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon