#E252: Israel Justizreform und Spanien-Wahl - a podcast by Roman & Simon

from 2023-07-29T08:00

:: ::

ACHTUNG: Auf Grund technischer Probleme ist Simons Audioqualität ab circa der Hälfte der Episode schlechter als gewohnt.


Heute werfen wir zu Beginn einen Blick nach Israel. Dort wurde ein zentrale Bestandteil der Justizreform von der Knesset verabschiedet. Wir fragen uns: Was beinhaltet die Justizreform und warum gefährdet sie die aktuelle israelische Demokratie? Welche Motive verfolgt die Koalition um Benjamin Netanjahu? Wie sollten Deutschland, die Europäische Union und die Vereinigten Staaten von Amerika reagieren? Was ist bei der Causa um Muriel Asseburg vorgefallen? Wie ist die israelische Offensive im Westjordanland (Anfang Juli) einzuordnen?


Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Ausgang der spanischen Parlamentswahl. Wer hat gewonnen? Droht die Unregierbarkeit? Welche Rolle spielen kleine Separatistenparteien?


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Israel Justizreform und Spanien-Wahl.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon