#E77: Brexit-Abstimmung und Generalstreik in Indien - a podcast by Roman & Simon

from 2019-01-19T11:48:49

:: ::

Theresa Mays Brexit-Deal ist krachend im britischen Unterhaus gescheitert. Natürlich sprechen wir über diese epochale Niederlage; wollen aber auch in die nähere Zukunft der Britten in Bezug auf die Europäische Union schauen. Kleiner Spoiler: Sie wird von Tag zu Tag düsterer.




Von unserem 2. Thema wirst du mit enorm hoher Wahrscheinlichkeit noch nichts gehört haben. Wie denn auch, wenn quasi niemand darüber berichtet hat? Gerade deshalb wollen wir Richtung Indien, in die größte Demokratie der Welt, schauen. Genauer gesagt wollen wir uns dem höchstwahrscheinlich größten Streik der Menschheitsgeschichte widmen und darüber diskutieren, wie es sein kann, dass in Deutschland fast gar nicht darüber berichtet worden ist. 




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Brexit-Abstimmung und Generalstreik in Indien.




Korrektur: An zwei Stellen (unter anderem im Beitag) sagt Simon sinngemäß, die indischen Gesellschaften beschwerten sich über arbeitnehmerbevorzugende Politik. Gemeint ist natürlich arbeitgeberbevorzugende Politik.




Hier findest du den angesprochenen Artikel von "neues Deutschland".




In folgenden Episoden haben wir bereits über den Brexit gesprochen.

E73 (mit Simons These, dass Labour möglicherweise für die Mehrheit von Mays Deal sorgt)

E69 (mit unserer Diskussion über ein 2. Referendum)

E54 (als u.a. Johnson zurückgetreten ist)




Zur Musik ab ca. 27:30

"Killers" Kevin MacLeod (incompetech.com)

Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License

http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon