#E85: Fridays For Future + Green New Deal und Brexit - a podcast by Roman & Simon

from 2019-03-16T12:18:31

:: ::

Rund um den ganzen Globus entstehen immer mehr Klimaschutzbewegungen. In Deutschland bleiben Schülerinnen und Schüler schon seit Monaten am Freitag dem Unterricht fern, um im Zuge von Fridays For Future (FFF) für mehr Klimaschutz  zu demonstrieren Die FFF-Demonstrationen sind allerdings weder nur eine deutsche noch nur eine europäische Bewegung, sondern eine weltweite. An diesem Freitag haben zahlreiche Kinder und Jugendliche in mehr als 1700 Städten der Erde für Klimaschutz demonstriert.

Auch in den USA gibt es eine laute Diskussion rund um das Thema Klimaschutz. Mit ihrem "Green New Deal" will die progressive Linke innerhalb der Demokraten für mehr Klimaschutz und mehr soziale Gerechtigkeit sorgen.

Diesen globalen Umweltbewegungen wollen wir uns in der heutigen Episode annehmen.




Außerdem schauen wir mal wieder über den Ärmelkanal nach Großbritannien und widmen uns dem Brexit.

Wird es eine Verlängerung für das Vereinigte Königreich geben oder läuft es am Ende des Tages doch auf ein No-Deal-Szenario hinaus?




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du unsere Beiträge (inkl. Quellen) zu den Themen Globale Umweltbewegungen und Brexit.




Hier findest du den angesprochenen ZDF-Beitrag.




(Wir haben bereits in den Folgen 54, 69, 73, 77 und 83 über den Brexit gesprochen.)

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon