#E88: Israel-Wahl und Harder-Kühnel - a podcast by Roman & Simon

from 2019-04-06T15:13:56

:: ::

Kommenden Dienstag wird in Israel gewählt und entgegen einiger vorheriger Erwartungen ist die Wahl dort noch längst nicht entschieden. Erstens steht Ministerpräsident Netanyahu mit Benny Gantz und seinem Wahlbündnis "Blue and White" seit langem ein ernsthafter Konkurrent gegen über und zweitens verfolgen Netanyahu kurz vor der Wahl Korruptionsvorwürfe. Zu guter Letzt mischt sich auch noch Donald Trump ein...


Anschließend geht es um die AfD-Bundestagsvizepräsidentenkandidatin (tolles Wort) Harder-Kühnel. Ebenso wie ihr Vorgänger Glaser wurde sie im dritten Wahlgang erneut abgelehnt. Dabei spielten wohl auch innerparteiliche Machtkämpfe eine Rolle. Wir stellen uns die Frage, ob man der AfD ihr laut Geschäftsordnung des Bundestags zustehendes Recht, einen Vizepräsidenten zu stellen, gestatten sollte, oder ob die anderen Fraktionen auch in Zukunft geschlossen gegen jeden AfD-Kandidaten stimmen sollten.


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier findest du unsere verschriftlichten Beiträge samt Quellen zu den Themen Wahlen in Israel und Harder-Kühnel.




Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon