#E89: Enteignungen und FFF-Forderungen - a podcast by Roman & Simon

from 2019-04-13T09:11:09

:: ::

Durch das berliner Bündnis "Deutsche Wohnen und Co. enteignen" ist eine bundesweite Diskussion zum Thema Enteignungen entfacht, die durch ein viel kritisiertes Interview von Robert Habeck noch einmal um ein Vielfaches erhitzt worden ist.

Wir beschäftigen uns in der heutigen Folge vor allem mit Habecks Aussagen in besagtem Interview, den Reaktionen darauf und der ökonomischen Sinnigkeit von Enteignungen per se.




Die Schülerproteste rund um die FridaysForFuture-Bewegung spielen immer noch eine große Bedeutung in der politischen Öffentlichkeit. Gerade deshalb haben sich auch viele Medienvertreter in ihrer Berichterstattung mit den Forderungen von FFF befasst, die die Klimaschutzbewegung am Montag in Berlin formuliert hat.

Dies und die verhaltenen Reaktionen aus der Politik sind für uns Grund genug, um sich diese Forderungen im Detail anzuschauen.




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skripts (inkl. Quellen) zu den Themen Enteignungen und FFFfordert.




Hier findest du die Grafik zu den zehn größten CO2-Emittenten Europas.  




Hier findest du die Statistik zu den Mietpreise in de europäischen Hauptstädten.




Hier findest du die aktuelle Folge der Anstalt, die viele interessante Punkte aus unserer Diskussion zum Klimaschutz aufgreift.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon