#E99: Ursula von der Leyen und erstes SPD-Duo - a podcast by Roman & Simon

from 2019-07-06T08:35:50

:: ::

In der heutigen großen #PersonalFolge99 beschäftigen wir uns zuerst mit der Personalie Ursula von der Leyen als mögliche neue EU-Kommissionspräsidentin. Da dieses Entscheidung wahrscheinlich für viele von euch genauso überraschend kam wie für uns, wollen wir uns anschauen, warum sich nicht einer der drei Spitzenkandidaten um Weber, Timmermans und Vestager durchgesetzt hat und ob von der Leyen als Kandidatin vor dem Parlament überhaupt bestehen kann.




Auch im Zuge unserer zweiten Diskussion beschäftigen wir uns mit einer Personalfrage. Christina Kampmann, ehemalige NRW-Familienministerin, und Michael Roth, Staatssekretär für Europa, sind das erste Duo, das sich offiziell um den Parteivorsitz der SPD bewirbt. Wir wollen klären, was für Potential die beiden haben und ob uns dieses Duo möglicherweise an eine andere Doppelspitze aus der deutschen Politik erinnert.




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du unsere Skripts samt Quellen zu den Themen Ursula von der Leyen und SPD-Duo.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon