Nordirland-Serie (Teil 1/4): Das Bloody Sunday-Massaker und seine Vorgeschichte - a podcast by Roman & Simon

from 2023-11-29T08:00

:: ::

Während des blutigen Konflikts in Nordirland sind in den Jahren von 1969 bis 2001 insgesamt über 3500 Personen gestorben. In dieser vierteilige Podcast-Serie möchte ich mit euch gemeinsam ergründen, wie es dazu kommen konnte, dass Menschen buchstäblich ihre Nachbarn töteten. Alle vier Episoden werden sich dabei chronologisch mit verschiedenen Zeitperioden des Konflikts befassen.


In dieser ersten Episode beginnen wir mit der Vorgeschichte und den Ereignissen bis zum Bloody Sunday 1972. Wie sah das Leben und die Politik in Nordirland Ende der 1960er bzw. Anfang der 1970er Jahre aus? Warum bildete sich eine katholische Bürgerrechtsbewegung und protestierte gegen den damaligen Status Quo? Wie konnte dieser gesellschaftliche Konflikt derart eskalieren, dass sich das kleine Nordirland nur kurz darauf in einem bürgerkriegsähnlichen Zustand befand?


Hier kannst du die Episode kommentieren.


Hier kannst du dem Podcast auf X folgen.


Hier findest du das Skript samt Quellen und Bild-/Musiklizenzen.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon