Podcasts by Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project"). Kontakt: malangenommen@tagesschau.de

Further podcasts by ARD-aktuell

Podcast on the topic Nachrichten

All episodes

Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
CO2 aus der Luft saugen? Was dann? from 2023-11-30T00:01

Mal angenommen wir saugen das CO2 einfach wieder aus der Luft. Retten wir mit CCS -Technik das Klima? Und wohin mit dem ganzen CO2? Ein Gedankenexperiment. Wir möchten Mal angenommen noch besser ma...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Saubere Klos für alle? Was dann? from 2023-11-16T00:01

Mal angenommen, alle haben saubere Toiletten. Gibt es dann weniger Krankheiten? Wie sieht die Toilette der Zukunft aus? Und kann man damit sogar Energie erzeugen? Ein Gedankenexperiment. Wir möchte...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle Geflüchteten arbeiten? Was dann? from 2023-11-02T00:01

Mal angenommen, alle Geflüchteten in Deutschland arbeiten. Wie kann das funktionieren? Hilft das bei der Integration? Und löst das den Fachkräftemangel? Ein Gedankenexperiment. Diese und weitere Fo...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Autofreie Städte? Was dann? from 2023-10-19T00:01

Mal angenommen… unsere Städte sind autofrei. Wird es dann komplizierter, ans Ziel zu kommen? Gibt’s weniger Unfälle? Verlieren die Geschäfte viele Kunden? Ein Gedankenexperiment. Umweltbundesamt: M...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Künstliche Intelligenz ersetzt uns? Was dann?  from 2023-10-05T00:01

Mal angenommen, künstliche Intelligenz ersetzt uns. Maschinen komponieren Musik, sprechen mit unseren Stimmen. Wie unterscheiden wir noch zwischen wahr und falsch? Ein Gedankenexperiment. 

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wirtschaft ohne Wachstum? Was dann? from 2023-09-21T00:01

Mal angenommen, der Wirtschaft geht es nicht nur ums Geld. Könnten alle Unternehmen ihre Leute gut bezahlen und umweltschonend produzieren? Oder brauchen wir ständiges Wachstum? Ein Gedankenexperim...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Reichtum nicht mehr erben? Was dann? from 2023-09-07T00:01

Mal angenommen... Reichtum kann nicht mehr vererbt werden. Geht es dann gerechter zu? Oder ziehen Reiche weg aus Deutschland? Und was ist mit Familienunternehmen? Ein Gedankenexperiment. (Wdh. wege...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Ein generelles Tempolimit? Was dann? from 2023-08-24T00:01

Mal angenommen, es gilt Tempo 30 in der Stadt und 130 auf der Autobahn. Erreichen wir dann schneller die Klimaziele? Würden andere Autos gebaut? Und gäbe es weniger Unfälle? Ein Gedankenexperiment....

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Klimawandel in Deutschland? Was dann? from 2023-08-10T00:01

Mal angenommen... der Klimawandel trifft Deutschland noch stärker. Gibt’s dann Orangen aus Sachsen? Stehen unsere Keller ständig unter Wasser? Gehen ganze Städte unter? Ein Gedankenexperiment. (Wdh...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bonusfolge from 2023-07-27T04:59

Mal angenommen es ist Sommer, es ist heiß und alle pfeifen aus dem letzten Loch... was machen wir dann? Natürlich eine Sommer-Bonusfolge für euch!

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch nachhaltig reisen? Was dann? from 2023-07-13T04:59

Mal angenommen… wir reisen alle nachhaltig. Sind Fernreisen dann tabu? Oder fliegen wir mit klimaneutralen Treibstoffen um die Welt? Und gibt es Massentourismus dann noch? Ein Gedankenexperiment. D...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Putin wird gestürzt? Was dann? from 2023-06-29T04:59

„Mal angenommen, Putin wird gestürzt.“ Dieses Szenario ist nach dem bewaffneten Aufstand am Wochenende in Russland plötzlich zum großen Thema geworden. Aus aktuellem Anlass machen wir im tagesschau...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Atombomben für Deutschland? Was dann? from 2023-06-15T04:59

Mal angenommen, Deutschland hat eigene Atomwaffen... Hätte Deutschland dann international mehr Gewicht? Ist nukleare Aufrüstung sinnvoll? Oder würden uns dann alle hassen? Ein Gedankenexperiment. U...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Leben im Metaverse? Was dann? from 2023-06-01T04:59

Mal angenommen, wir leben im Metaverse. Wie echt fühlt sich das Leben da an? Können wir digital jemand ganz anderes sein? Und wer verdient daran? Ein Gedankenexperiment. Diese und weitere Folgen fi...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Trump wieder US-Präsident? Was dann? from 2023-05-18T04:59

Mal angenommen, Donald Trump ist wieder US-Präsident. Steigen die USA dann aus Klimaschutz und NATO aus? Gibt es neue Handelskonflikte? Was wird aus der amerikanischen Gesellschaft? Ein Gedankenexp...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wir retten den Wald? Was dann? from 2023-05-04T04:59

Mal angenommen… wir retten den Wald. Wie findet man Bäume, die mit dem Klimawandel besser klarkommen? Wird der Wald der Zukunft dann ganz anders aussehen als heute? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wetter machen? Was dann? from 2023-04-21T11:45:16

Mal angenommen, wir können das Wetter bestimmen? Könnten wir dann Regenwolke in Dürregebiete schicken? Ließen sich Unwetter abschwächen? Und was bedeutet das fürs Klima? Ein Gedankenexperiment. Die...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Fleisch aus dem Labor? Was dann? from 2023-04-20T04:59

Mal angenommen… wir züchten unser Fleisch im Labor. Können wir dann ohne schlechtes Gewissen Steaks und Burger essen? Hilft das dem Klima? Und müssen Tiere dann weniger leiden? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle haben ein Klimakonto? Was dann? from 2023-03-23T04:59

Mal angenommen, alle haben ein Klimakonto und dürfen nur drei Tonnen CO2 im Jahr verbrauchen. Was ist, wenn das Guthaben alle ist? Und bringt das viel fürs Klima? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alkohol verboten? Was dann? from 2023-03-14T13:30

Mal angenommen, Alkohol ist in Deutschland verboten? Gibt es dann weniger Gewalt und Kriminalität? Leben wir länger und gesünder? Und kann das überhaupt kontrolliert werden?

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Die nächste Pandemie? Was dann? from 2023-03-09T04:59

Mal angenommen… Corona war erst der Anfang. Die Frage ist nicht, ob eine neue Pandemie kommt, sondern wann. Welches Virus könnte das sein? Wie könnten wir uns vorbereiten? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wieder Wehrpflicht? Was dann? from 2023-02-23T04:59

Mal angenommen, die Wehrpflicht ist wieder da. Vor einem Jahr hat Russland die Ukraine überfallen. Brauchen wir wieder die Wehrpflicht? Wie teuer wird das? Hilft es der Bundeswehr? Ein Gedankenexpe...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Die Bahn immer pünktlich? Was dann? from 2023-02-09T04:59

Mal angenommen, die Bahnist immer pünktlich. Welche Technik könnte dabei helfen? Wie müssten sich Schienennetz und Bahnhöfe verändern? Und welche Rolle spielen Menschen bei Verspätungen? Ein Gedank...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Gleiche Rechte für Tiere? Was dann? from 2023-01-26T04:59

Mal angenommen, Tiere haben die gleichen Rechte wie wir. Dürfen wir dann keine Haustiere mehr halten? Sind Wollpullis in Ordnung? Und gibt es ohne Tierversuche keine neuen Medikamente mehr? Ein Ged...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Putin vor Gericht? Was dann? from 2023-01-12T04:59

Mal angenommen... Putin steht vor Gericht. Könnte er verurteilt werden für den Krieg gegen die Ukraine? Welche Strafe könnte ihm drohen? Und woher kommen die Beweise? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
KI in der Medizin? Was dann? from 2022-12-15T08:04:49

Mal angenommen... KI macht uns gesünder. Werden Ärztinnen und Ärzte durch Computer ersetzt? Leben wir dann länger? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Cyber-Erpresser greifen an? Was dann? from 2022-12-01T05:00

Mal angenommen, Hacker versuchen, alles lahm zu legen. Sind wir auf Cyber-Erpressungen ausreichend vorbereitet? Oder bricht dann das große Chaos aus? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kein Handel mit China? Was dann? from 2022-11-17T05:00

Mal angenommen, wir beenden den Handel mit China. Gehen uns dann die Antibiotika aus? Wer kauft dann unsere Autos und Maschinen? Wo finden wir Ersatz für wichtige Rohstoffe? Ein Gedankenexperiment. 

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Recht auf Reparatur? Was dann? from 2022-11-03T05:06:47

Mal angenommen, wir haben ein Recht auf Reparatur. Kaufen wir dann seltener neue Smartphones? Gibt’s weniger Elektroschrott? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Fachkräfte mehr da? Was dann? from 2022-10-20T05:00

Mal angenommen, uns gehen die Fachkräfte aus. Was bedeutet das für Handwerk, Handel und Pflege? Und wo kommen neue Fachkräfte her, wenn nicht aus dem eigenen Land? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Solaranlagen auf jedem Dach? Was dann? from 2022-10-06T07:33:20

Mal angenommen, es gibt Solaranlagen auf jedem Dach. Wie viel bringt das? Und was ist, wenn die Sonne mal länger nicht scheint? Ein Gedankenexperiment

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bonus-Folge mit Rückblick und Ausblick from 2022-07-14T05:00

Ein Thema hat uns in den letzten Wochen sehr beschäftigt: der Krieg in der Ukraine. Der hat einige politische Debatten verändert oder neu aufleben lassen, zum Beispiel zu Waffenlieferungen oder Ato...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Welt ohne Hunger? Was dann? from 2022-06-30T07:10:38

Mal angenommen, es gibt keinen Hunger mehr auf der Welt. Geht es dann gerechter zu? Fliehen weniger Menschen? Und gibt es mehr gentechnisch veränderte Lebensmittel? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Reichtum nicht mehr erben? Was dann? from 2022-06-16T05:00

Mal angenommen, Reichtum kann nicht mehr vererbt werden. Geht es dann gerechter zu? Oder ziehen Reiche weg aus Deutschland? Und was ist mit Familienunternehmen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Tiere als Organspender? Was dann? from 2022-06-02T05:41:43

Mal angenommen, wir nutzen Tiere als Organspender. Retten wir dadurch mehr Menschenleben? Und sollten wir Tiere dafür wirklich töten? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Deutschland barrierefrei? Was dann? from 2022-05-19T05:00

Mal angenommen, Deutschland ist barrierefrei. Wie sehen unsere Städte aus? Lernen alle zusammen statt in extra Förderschulen? Gibt es mehr Chefinnen und Chefs mit Behinderung? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Ukraine-Krieg vorbei? Was dann? from 2022-05-05T05:00

Mal angenommen, der Krieg in der Ukraine ist vorbei. Ist dann wirklich Frieden? Importiert der Westen wieder Öl, Gas und Kohle aus Russland? Und wollen Geflüchtete dann zurück? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Europäische Armee? Was dann? from 2022-04-21T05:00

Mal angenommen, es gäbe eine europäische Armee. Wären wir dann besser geschützt? Müssten wir weniger Geld fürs Militär ausgeben? Und: Würden wir weniger Kriege führen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Russische Cyber-Angriffe? Was dann? from 2022-04-07T09:26:45

Mal angenommen, russische Hacker greifen Deutschland an. Bricht dann bei uns Chaos aus? Oder können wir uns verteidigen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Podcast-Tipp: Atomkrieg - wie wahrscheinlich? from 2022-03-24T05:00

Diesmal übernehmen wir eine Folge des ARD-Podcasts „Alles ist anders“, der sich mit den Hintergründen des russischen Kriegs gegen die Ukraine beschäftigt. Die Folge ist kein "Mal angenommen"-Szenar...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kein russisches Gas mehr? Was dann? from 2022-03-10T06:22:46

Mal angenommen, wir kriegen kein Gas mehr aus Russland. Bleiben die Heizungen kalt? Stehen Fließbänder still? Und gehts mit der Energiewende schneller? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Selbstfahrende Autos? Was dann? from 2022-02-24T05:00

Mal angenommen, alle Autos fahren autonom. Gibts dann weniger Unfälle - und keine Staus mehr? Werden wir mehr oder weniger im Auto sitzen? Und: Wird uns was fehlen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Klimawandel in Deutschland? Was dann? from 2022-02-10T05:59

Mal angenommen der Klimawandel trifft Deutschland noch stärker. Gibt’s dann Orangen aus Sachsen? Stehen unsere Keller ständig unter Wasser? Gehen ganze Städte unter? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Klimaneutrale Häuser? Was dann? from 2022-01-27T05:00

Mal angenommen wir bauen nur noch klimaneutrale. Müssen wir dafür viele alte Gebäude abreißen? Wird wohnen dann teurer? Und sehen Städte und Dörfer in Zukunft ganz anders aus?

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Olympia-Boykott? Was dann? from 2022-01-13T05:00

Mal angenommen, es gibt einen Olympia-Boykott. Ändert China dann seine autoritäre Politik? Oder werden Sportler und Sportlerinnen um ihre Medaillen gebracht? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle Sprachen verstehen? Was dann? from 2021-12-30T05:00

Mal angenommen, wir verstehen alle Sprachen. Wie gut kann ein Übersetzer im Ohr, ein "Babelfisch", funktionieren? Was geht verloren, wenn wir keine Fremdsprachen mehr lernen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bonusfolge 2021 from 2021-12-23T05:00

In der Bonusfolge schauen wir auf unsere Gedankenexperimente zurück und gleichen sie u.a. mit dem Koalitionsvertrag ab. Wir nehmen Euer Feedback zu unseren Folgen aus dem Jahr auf und geben unsere ...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Cannabis ist legal? Was dann? from 2021-12-16T05:00

Mal angenommen, Cannabis ist legal. Probieren mehr Leute die Droge aus? Wer kann genug saubere Produkte herstellen? Gibt es trotzdem einen Schwarzmarkt? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Zoos mehr? Was dann? from 2021-12-02T05:00

Mal angenommen, es gibt keine Zoos mehr. Sterben einige Tierarten dann schneller aus? Und sehen wir wilde Tiere dann nur noch auf dem Bildschirm? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Pflicht zur Corona-Impfung? Was dann? from 2021-11-18T05:00

Mal angenommen... es gibt eine Corona-Impfpflicht für alle. Geht das rechtlich überhaupt? Lassen sich dann mehr Menschen impfen? Würde das die Gesellschaft weiter spalten? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kohleausstieg 2030? Was dann? from 2021-11-04T05:00

Mal angenommen wir steigen schon 2030 aus der Kohle aus - fallen die Lausitz und andere Regionen dann ins Bodenlose? Geht uns der Strom aus? Und wieviel bringt es für den Klimaschutz?

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur nachhaltiger Fischfang? Was dann? from 2021-10-21T07:37

Mal angenommen, wir fischen nur noch nachhaltig. Gibt es dann mehr oder weniger Fisch? Werden Fischstäbchen dann zum Luxusgut? Und hilft es der Umwelt? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Werbung mehr? Was dann? from 2021-10-07T05:00

Mal angenommen, es gibt keine Werbung mehr. Stehen statt Reklameschildern mehr Bäume in der Stadt? Woher wissen wir dann, was wir kaufen wollen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bundesweiter Mietendeckel? Was dann? from 2021-09-23T05:00

Mal angenommen, es gibt einen bundesweiten Mietendeckel? Bekommen dann alle eine bezahlbare Wohnung? Und wird dann mehr oder weniger gebaut? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bundesweite Volksentscheide? Was dann? from 2021-09-16T05:43

Mal angenommen, es gibt bundesweite Volksentscheide. Wären die Menschen mit der Politik zufriedener? Oder hätten Konzerne mit viel Geld und populistische Stimmen mehr Einfluss? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nahverkehr kostenlos? Was dann? from 2021-09-09T06:11

Mal angenommen, der öffentliche Nahverkehr ist kostenlos. Sind Bus und Bahn dann überfüllt? Wie teuer wird das? Und schaffen viele Leute ihr Auto ab? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Mehr Überwachungskameras? Was dann? from 2021-09-02T05:42

Mal angenommen, der Staat setzt auf Überwachungskameras mit Gesichtserkennung. Gibt es dann weniger Verbrechen? Oder führt die Technik direkt in einen Überwachungsstaat? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Gesetzliche Aktienrente? Was dann? from 2021-08-26T05:00

Mal angenommen es gibt eine gesetzliche Aktienrente. Steigt dann für alle die Rente? Was passiert beim Börsencrash? Wer profitiert am Ende davon und wo wird das viele Geld investiert? Ein Gedankene...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Ein generelles Tempolimit? Was dann? from 2021-08-19T05:00

Mal angenommen, es gilt Tempo 30 in der Stadt und 130 auf der Autobahn - erreichen wir dann schneller die Klimaziele? Würden andere Autos gebaut? Und gäbe es weniger Unfälle? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Menschen fliegen zum Mars? Was dann? from 2021-08-12T05:00

Mal angenommen, Menschen fliegen zum Mars. Werden sie dort Leben finden? Lohnt sich das Risiko? Und können Menschen irgendwann dauerhaft dort leben? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Alle Gletscher schmelzen? Was dann? from 2021-08-05T05:00

Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen. Wie hoch steigt dann der Meeresspiegel? Versinken Inseln und Küstenorte? Und wie sieht es dann in den Alpen aus? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) EU-Austritt von Deutschland? Was dann? from 2021-07-22T05:00

Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Wasserknappheit? Was dann? from 2021-07-08T05:00

Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment. (Wdh.)

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Feedback-Folge mit Euren Wünschen an die Politik from 2021-06-24T05:00

In dieser Bonus-Folge schauen wir zurück und nach vorn: Bei welchen bisherigen Podcast-Folgen hat uns die Zukunft eingeholt? Warum entdecken kurz vor der Bundestagswahl so viele Parteien die „Zukun...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Kurzstreckenflüge mehr? Was dann? from 2021-06-17T05:00

Mal angenommen, es gibt keine Kurzstreckenflüge mehr. Retten wir so das Klima? Und wie voll wird es dann in den Zügen und auf der Autobahn? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Beamten mehr? Was dann? from 2021-06-10T05:00

Mal angenommen, das Beamtentum ist abgeschafft. Wird es für den Staat dann billiger? Bricht die Verwaltung zusammen? Gibt es mehr Streiks? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Erneuerbare Energien? Was dann? from 2021-06-03T05:00

Mal angenommen, wir nutzen nur Erneuerbare Energien. Was bedeutet das für uns privat und für die Wirtschaft? Und wie viel bringt es für den Klimaschutz? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle Raubkunst zurückgeben? Was dann? from 2021-05-27T05:00

Mal angenommen, Deutschland gibt alle Raubgüter aus der Kolonialzeit zurück. Wären deutsche Museen dann leer? Wohin geht die Kunst? Und was ändert das für die Herkunftsländer? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Sexkauf verbieten? Was dann? from 2021-05-20T05:56

Mal angenommen, Sexkauf ist in Deutschland verboten. Gibt es dann weniger Zwangsprostitution und Menschenhandel? Und was halten Sexarbeiterinnen davon? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kirchensteuer abgeschafft? Was dann? (Wdh.) from 2021-05-13T05:00

Mal angenommen, die Kirchensteuer wird abgeschafft. Verfallen dann die Kirchen? Werden Taufen und Hochzeiten Luxus? Und müssen viele Altenheime, Kitas und Schulen schließen? Ein Gedankenexperiment....

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Schulnoten mehr? Was dann? from 2021-05-06T05:00

Mal angenommen, es gibt keine Schulnoten mehr: Wer lernt dann noch? Oder klappt es ohne den Notenstress sogar besser? Und was zählt bei der Bewerbung für Ausbildung oder Uni? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle sind geimpft? Was dann? from 2021-04-29T05:14

Mal angenommen, alle, die wollen, sind gegen Corona geimpft. Gibt’s dann Herdenimmunität? Wird unser Alltag wieder wie früher? Wie gefährlich bleiben Mutationen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Bio-Lebensmittel? Was dann? from 2021-04-22T05:00

Mal angenommen...es gibt nur noch ökologische Landwirtschaft. Ist Bio besser fürs Klima? Würden wir gesünder leben? Was bedeutet das für Landwirte? Und werden dann alle satt? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Menschen sind unsterblich? Was dann? from 2021-04-15T04:59

Mal angenommen, wir sind unsterblich. Leben wir dann mit künstlichen Organen? Oder wandert unsere Seele ins Digitale? Und wird uns langweilig, wenn wir ewig leben? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Fairer Lohn in der Pflege? Was dann? from 2021-04-01T04:21

Mal angenommen, Pflegeberufe werden fair bezahlt: Gäbe es dann mehr Bewerbungen? Wo soll das Geld herkommen? Kann sich dann niemand mehr einen Heimplatz leisten? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Menschen fliegen zum Mars? Was dann? from 2021-03-25T04:50

Mal angenommen, Menschen fliegen zum Mars. Werden sie dort Leben finden? Lohnt sich das Risiko? Und können Menschen irgendwann dauerhaft dort leben? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Nebenjobs für Politiker? Was dann? from 2021-03-18T00:53

Mal angenommen, Abgeordnete im Bundestag dürfen nichts mehr dazuverdienen – was würde das ändern? Will dann keiner mehr in die Politik? Haben Lobbys dann weniger Einfluss? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Zurück zur Atomkraft? Was dann? from 2021-03-11T05:23

Mal angenommen, wir kehren zur Atomkraft zurück Was bringt das für den Klimaschutz? Könnten neue Atomkraftwerke das Atommüllproblem lösen? Und kämen die Anti-AKW-Demos zurück? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Bitcoin? Was dann? from 2021-03-04T05:36

Mal angenommen, wir zahlen nur noch mit Bitcoin. Gibt’s dann keine Banken mehr? Freut das vor allem Cyberkriminelle? Und steigt unser Energieverbrauch ins Unermessliche? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle Gletscher schmelzen? Was dann? from 2021-02-25T05:59

Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen. Wie hoch steigt dann der Meeresspiegel? Versinken Inseln und Küstenorte? Und wie sieht es dann in den Alpen aus?

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kein Plastik mehr? Was dann? from 2021-02-18T05:37

Mal angenommen, wir leben ohne Plastik. Ist das besser für die Umwelt? Leben wir dann gesünder? Und was benutzen wir stattdessen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Niemand ist mehr obdachlos? Was dann? from 2021-02-11T04:50

Mal angenommen, alle Obdachlosen bekämen eine Wohnung – schaffen sie es damit in ein “normales” Leben? Nehmen Drogensucht und Arbeitslosigkeit ab? Würde es teurer für den Staat? Ein Gedankenexperim...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
EU-Austritt? Was dann? from 2021-02-04T05:07

Mal angenommen, Deutschland tritt aus der EU aus. Gibt es dann wieder Grenzkontrollen? Würden wir wieder mit D-Mark bezahlen und wäre der Frieden in Europa gefährdet? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Trump verliert die US-Wahl? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Trump verliert die Wahl. Sind die USA und Deutschland dann wieder beste Freunde? Bringt Biden den Klimaschutz voran? Und was, wenn Trump nicht gehen will? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wahlrecht ab Geburt? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gibt ein Wahlrecht ab Geburt. Würde die Politik dann mehr auf Kinder und Jugendliche hören? Welche Parteien würden profitieren? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Alle essen vegan? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, wir ernähren uns alle vegan. Sind wir dann gesünder? Können wir so das Klima retten? Den Hunger besiegen? Und gibt’s dann gar keine Kühe mehr? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wasserknappheit? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gäbe zu wenig Wasser in Deutschland: Wie würde sich unser Leben verändern? Was bedeutet das für Landwirtschaft und Städte? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Corona ist vorbei? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Corona ist vorbei. Wird dann alles wie früher? Geben wir uns wieder die Hand oder brauchen wir eine Kuscheltherapie? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bruttonationalglück? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, wir steigern unser Bruttonationalglück. Werden wir dann alle zufriedener? Und was bedeutet das für die Wirtschaft? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Gehaltsobergrenze im Fußball? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gibt eine Gehaltsobergrenze im Fußball. Wird die Bundesliga dann spannender? Machen die Spieler das mit? Und wird Bayern trotzdem Meister? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Mehr Frauen in Führung? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gibt so viele Chefinnen wie Chefs. Sind Unternehmen dann erfolgreicher? Wird die Politik besser? Und: Klappt Gleichstellung nur mit einer Frauenquote? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Silvester ohne Böller? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, wir feiern Silvester ohne Böller und Raketen. Was haben Umwelt und Tiere davon? Und ist mehr als nur der Spaß in Gefahr? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch fairer Handel? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es würden nur noch fair gehandelte Produkte verkauft: Schokolade, Kleidung, Smartphones. Würde dann alles teurer? Was hieße das für die Unternehmen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Strafe ohne Gefängnis – was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gäbe keine Gefängnisse mehr: Wie würden Täter dann bestraft? Wären die Chancen auf Resozialisierung größer oder kleiner? Und was bedeutet das für die Opfer? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bürgerräte regieren mit? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, in Deutschland regieren Bürgerräte mit. Lösen wir Bürger dann die Klimakrise? Und hält sich die Regierung dann an die Entscheidungen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Corona-Weihnachten? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Corona verändert Weihnachten. Wie bekämpfen wir die Einsamkeit, wenn wir Freunde und Familie nicht sehen können? Und: Sind Corona-Schnelltests ein Ausweg? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Erstkontakt zu Aliens? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, wir entdecken außerirdisches Leben. Wie reagieren die Menschen darauf, panisch oder neugierig? Können wir uns überhaupt verständigen? Und was, wenn uns die Aliens nicht wohlgesonnen...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Private Krankenkassen abschaffen? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gäbe keine private Krankenversicherung mehr – wäre das Gesundheitssystem dann gerechter? Kriegen wir schneller einen Arzttermin? Sinken die Beiträge? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Roboter übernehmen Jobs? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Roboter würden unsere Jobs übernehmen. Weniger Arbeit für uns Menschen, oder entstehen dadurch viele neue Aufgaben? Und wer hat die Kontrolle: Die Maschinen oder wir? Ein Gedankenex...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kein Social Media mehr? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gäbe keine sozialen Netzwerke im Internet mehr. Wären wir dann glücklicher? Gäbe es weniger Verschwörungstheorien? Und wäre Trump ohne Social Media Präsident geworden? Ein Gedank...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Schule zentral statt föderal? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, das Schulsystem in Deutschland wäre nicht föderal, sondern zentral organisiert. Würde das zu gerechteren Bildungschancen und vergleichbareren Abschlüssen führen? Was wären die Nacht...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Online-Shopping? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, wir würden alles nur noch online einkaufen. Sterben dann unsere Innenstädte? Zerstören die Lieferungen das Klima? Ersetzen Roboter und Drohnen die Paketboten? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wie Corona Urlaubsreisen verändern könnte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Corona verändert die Art, wie wir Urlaub machen. Das Ende des Massentourismus? Was wird aus Kreuzfahrten? Und reisen wir künftig virtuell? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Sterbehilfe erlauben? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Sterbehilfe ist in Deutschland erlaubt. Würden sich mehr Menschen dafür entscheiden? Wir sprechen über den Wert des Lebens und ob ein “Geschäft mit dem Tod” droht. Ein G...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Profitverbot für Krankenhäuser? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Krankenhäuser dürften keine finanziellen Gewinne mehr machen. Würden Kranke dann besser versorgt? Oder wird es dann richtig teuer für den Staat und uns Versicherte? Ein Gedankenexpe...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Weniger Globalisierung nach Corona? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Corona legt weltweit Fabriken lahm: Medikamente und Schutzmasken werden knapp, auch Auto- und Maschinenbauer spüren die Lieferprobleme. Wie realistisch wäre es, wieder mehr Produkte in Deutschland ...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wie Corona unsere Mobilität verändern könnte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, die Corona-Krise verändert dauerhaft die Art, wie wir uns fortbewegen. Fahren wir in Zukunft alle mehr Fahrrad? Oder erlebt das Auto einen Boom, weil sich niemand mehr traut, mit Bu...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Grundeinkommen für Alle? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Jeden Monat Geld ausgezahlt bekommen - egal, ob man arbeitet oder nicht. So ein bedingungsloses Grundeinkommen wird jetzt in der Corona-Krise verstärkt gefordert. Mal angenommen, es wäre Realität: ...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wie Corona unsere Arbeitswelt verändern könnte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, nach der Corona-Krise ist unsere Arbeitswelt flexibler: Mehr Homeoffice, weniger Dienstreisen. Könnten wir Beruf und Familie dann leichter vereinbaren? Wären wir glücklicher? Und wa...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Wie Corona Bildung revolutionieren könnte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, das Coronavirus revolutioniert Bildung nachhaltig und bringt digitales Lernen einen großen Schritt nach vorne. Lernen wir dann künftig nur noch von zu Hause? Wie sehen Hörsäle und K...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Massentierhaltung stoppen? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Massentierhaltung wäre in Deutschland abgeschafft. Wäre Fleisch dann unbezahlbar? Welche Konsequenzen hätte das für Landwirte und unseren Alltag? Und was wären die Folgen für die Ti...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bargeld abschaffen? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Bargeld wäre in Deutschland komplett abgeschafft. Alles wird per Karte oder Smartphone bezahlt. Was würde das für unseren Alltag, die Wirtschaft und die Kriminalität bedeuten? Wir s...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Coronavirus bricht massiv in Deutschland aus - was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, das Coronavirus bricht massiv in Deutschland aus. Welche Folgen hätte das für unseren Alltag, für die Wirtschaft und unser Gesundheitssystem? Wir spielen dieses Szenario in einem Ge...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Cannabis legalisieren? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Cannabis ist in Deutschland legal. Sparen sich Polizei und Justiz dann Arbeit, weil sie gelegentliche Kiffer nicht mehr verfolgen müssen? Verschwindet der Schwarzmarkt? Und was ist ...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Waffenexporte stoppen? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr ins Ausland exportieren. Was wäre dann? Weniger Krieg und mehr Frieden auf der Welt? Verliert Deutschland dann politischen Einfluss? Fliegen wir ...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Pflichtdienst für alle? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, jeder junge Mensch müsste ein Jahr lang gemeinnützige Arbeit machen? Wie würde dann der Alltag in Krankenhäusern und Pflegeheimen aussehen? Könnten soziale Träger und die Bundeswehr...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Elektroautos? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es würde auf deutschen Sraßen nur noch Elektroautos geben. Keine Diesel und Benziner mehr. Was für Folgen hätte das für unseren Alltag, die Wirtschaft und die Umwelt? Wie viele Arbe...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Ein Corona-Impfstoff? Was dann? from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mal angenommen, es gibt einen Corona-Impfstoff. Wird dann alles wieder so wie vor der Pandemie? Wie sicher und wirksam ist der Impfstoff? Und: wer kriegt ihn zuerst? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Keine Holocaust-Zeitzeugen mehr? Was dann? from 2021-01-27T01:09

Mal angenommen, es gibt keine Holocaust-Zeitzeugen mehr. Vergessen wir dann den Holocaust? Oder können digitale Medien und kreative Ansätze die Erinnerung lebendig halten? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Zuckersteuer? Was dann? from 2021-01-21T07:33

Mal angenommen, es gibt eine Zuckersteuer. Werden Säfte und Fertiggerichte dann gesünder? Oder werden diese Kalorien einfach nur durch andere ersetzt? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Kontakt zu Aliens? Was dann? from 2021-01-14T06:32

Mal angenommen, wir entdecken außerirdisches Leben. Wie reagieren wir? Mit Panik oder Neugier? Wie verständigen wir uns? Und was, wenn uns die Aliens nicht wohlgesonnen sind? Ein Gedankenexperiment...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
(Wdh.) Alle essen vegan? Was dann? from 2021-01-07T05:36

Mal angenommen, wir ernähren uns alle vegan. Sind wir dann gesünder? Können wir so das Klima retten? Den Hunger besiegen? Und gibt’s dann gar keine Kühe mehr? Ein Gedankenexperiment. Best-Of-Folge ...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Bonusfolge: Eure Szenarien für 2021 from 2020-12-24T10:05

Wer eurer Meinung nach Bundeskanzler wird, was sich in den Schulen ändern sollte und was die Zukunft mit Buttermilch zu tun hat – das alles in unserer Bonusfolge.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kein Essen mehr im Müll? Was dann? from 2020-12-17T04:48

Mal angenommen, wir werfen kein Essen mehr weg. Machen dann alle Foodsharing? Wie könnten smarte Kühlschränke dabei helfen? Und was bringt das für Umwelt und Klimaschutz? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Kirchensteuer abgeschafft? Was dann? from 2020-12-10T05:51

Mal angenommen, die Kirchensteuer wird abgeschafft. Verfallen dann die Kirchen? Werden Taufen und Hochzeiten Luxus? Und müssen viele Altenheime, Kitas und Schulen schließen? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Silvester ohne Böller? Was dann? from 2020-12-03T04:43

Mal angenommen, wir feiern Silvester ohne Böller und Raketen. Was haben Umwelt und Tiere davon? Und ist mehr als nur der Spaß in Gefahr? Ein Gedankenexperiment.

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Elektroautos? Was dann? from 2020-01-29T13:58

Mal angenommen, es würde auf deutschen Sraßen nur noch Elektroautos geben. Keine Diesel und Benziner mehr. Was für Folgen hätte das für unseren Alltag, die Wirtschaft und die Umwelt? Wie viele Arbe...

Listen
Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen
Nur noch Elektroautos? Was dann? from 2020-01-29T13:58

Mal angenommen, es würde auf deutschen Sraßen nur noch Elektroautos geben. Keine Diesel und Benziner mehr. Was für Folgen hätte das für unseren Alltag, die Wirtschaft und die Umwelt? Wie viele Arbe...

Listen