Podcasts by Die Bootschaft - Segeln als Podcast

Die Bootschaft - Segeln als Podcast

Segeln Fahrtensegeln Boote Schiffe

Further podcasts by Michael Hölzen

Podcast on the topic Abenteuer Natur

All episodes

Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Warum ist Segeln das non plus ultra? from 2020-02-16T17:19:11

Schon mal drüber nachgedacht, warum segele ich gerne? Klar, in der Natur sein, die Elemente erleben, die Freiheit auf dem Wasser. Aber wenn ich ganz tief in mich rein höre, dann merke ich, da ist m...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Segeln war Freiheit - bis die Mauer kam from 2020-01-27T20:24:01

Segeln ist das Leben im Moment. Aber segeln kann auch den Blick in die Vergangenheit verändern. Anhand der Entwicklung von Segelschiffen lassen sich geschichtliche Vorgänge besser verstehen, kultur...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Brand, Diebstahl, Versicherungsfall - Winterlager aus juristischer Sicht from 2020-01-05T16:47:20

Winterlager ist Mist, traurig aufgebockt steht das Boot da. Im Idealfall: es kann natürlich auch alles noch viel schlimmer kommen, wenn z.b. die Halle abbrennt, oder jemand unsachgemäß Farbe verspr...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Nur mit dem Wind, so wie Greta! Wie öko ist Segeln wirklich? from 2019-12-11T19:08:58

Segeln, Fortbewegung nur mit Hilfe des Windes! Klar, das ist ökologisch, total einwandfrei, weniger CO2-Foodprint geht nicht. Schließlich ist ja auch Greta Thunberg mit dem Segelboot nach Amerika...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Der Eissegler - Mischung aus Skifahrer und Segler from 2019-11-22T10:22:47

Der Eissegler, das ist eine gelungene Mischung aus Skifahrer und Segler. Menschen, die gerne in Overalls der Deutschen Luftwaffe unterwegs sind. Es gibt aber auch große Unterschiede, zum Beispiel b...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Ein Boot als neue Heimat - Leben auf dem Wasser from 2019-11-10T11:23:52

Viele von uns haben schon davon geträumt, warum nicht einfach mal die Welt hinter sich lassen und einfach nur noch auf einem Boot leben. Aber wirklich durchziehen tun es nur die wenigsten von uns, ...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Wenn Boote fliegen lernen from 2019-10-25T17:58:10

Lachst Du dich manchmal auch schlapp? Über die Jugend, die nur noch auf ihr Handy starrt, und dabei gerne auch mal gegen einen Laternenpfahl läuft? Dann habe ich jetzt schlechte Nachrichten für dic...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Hurrikan-Warnung in Europa und extremes Eissegeln auf dem Baikalsee, chilliger Liegeplatz in Polen from 2019-10-16T06:44:26

Anfang Oktober haben sich nicht nur Meteorologen die Augen gerieben, eine Hurricane der Kategorie 5 raste an den Azorenen vorbei und nahm dann Kurs auf Irland. Immer häufiger scheinen Wirbelstürme ...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Haftpflicht nicht Pflicht from 2019-10-02T14:33

Eine Seefahrt die ist lustig – doch wenn etwas passiert, kann es für Frei­zeit­kapitäne schnell teuer werden, wenn sie keinen ausreichenden Versicherungs­schutz haben. Wer sich ein Auto kauft, mus...

Listen
Die Bootschaft - Segeln als Podcast
Globalisierung durch Windkraft from 2019-09-15T11:00:37

Wenn die Finger anfangen rechteckig zu werden Schwielige Hände vom Transportsegeln Segeln ist nicht nur Spaß mit Sundowner in der Hand, sondern war früher mal ein das Transportmittel der Wahl, u...

Listen