Podcasts by Die größten Hits und ihre Geschichte

Die größten Hits und ihre Geschichte

Diese Pop- und Rock-Klassiker kennt garantiert jeder, die Geschichte dazu aber oft nicht! In jeder Folge erfahrt ihr alles was es zu dem jeweiligen Song zu wissen gibt.
Die SWR3-Musikredakteure Matthias Kugler und Jörg Lange beleuchten interessante Hintergründe, besondere Momente und kuriose Fakten zu den größten Hits der Stars.

Further podcasts by SWR3

Podcast on the topic Musikgeschichte

All episodes

Die größten Hits und ihre Geschichte
All Alone On Christmas – Darlene Love from 2023-12-11T09:00

Darlene Love gehörte zu den ersten, die einen Sound sangen, der bis heute für viele Weihnachtshits üblich ist. Ein gewisser Kevin, der allein nach New York fliegt, hat einen großen Anteil am Erfolg...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Christmas Lights – Coldplay from 2023-12-10T09:00

Was wäre eine Band wie Coldplay bloß ohne Weihnachtshit? Also setzte sich Chris Martin schon 2008 an sein Klavier und schrieb eine melancholische Ballade, die auch noch einen Rhythmuswechsel mitten...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Stayin'Alive – Bee Gees from 2023-12-05T04:33:42.498760

Falsettgesang, der richtige Rhythmus und ein erfolgreicher Kinofilm: Plötzlich waren die Bee Gees die Discokönige der späten 70er-Jahre. „Stayin'Alive“ schaffte es sogar bis auf Platz 1 der US-Charts.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Winter Song – Sara Bareilles&Ingrid Michaelson from 2023-12-05T04:33:42.495134

Mit keinem Wort erwähnen Sara Bareilles und Ingrid Michaelson in ihrem „Winter Song“ Weihnachten. Trotzdem fehlt das melancholische Winterlied in kaum einer Christmas-Playlist.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Heart Of Glass – Blondie from 2023-11-29T09:00

Die New Yorker Band Blondie war selbst skeptisch, aber mit dem Mix aus Punk und Disco wurde „Heart Of Glass“ zum weltweiten Hit.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Du trägst keine Liebe in dir – Echt from 2023-11-27T09:00

Ein Song wie ein Gedicht: „Du trägst keine Liebe in dir“, geschrieben von Michel van Dyke. Für die Teenieband Echt war es 1999 nicht nur ihr größter Hit, sondern auch der endgültige Durchbruch. Ent...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Roll Over Beethoven – Chuck Berry from 2023-11-25T09:00

Der Sänger und Gitarrist Chuck Berry wollte mit seiner Musik Rassengrenzen überwinden. Sein Rock'n'Roll-Sound war neu und fetzig und viel aufregender als die Musik von Beethoven. Mit seinem griffig...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Senza Una Donna – Zucchero feat. Paul Young from 2023-11-24T09:00

Der Hit aus dem Jahre 1991 war eigentlich gar nicht als Duett gedacht. Aber als sich Zucchero und Paul Young zufällig in einem Studio in London treffen, geht alles blitzschnell!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Don't You Worry Child – Swedish House Mafia from 2023-11-21T09:00

Aufhören, wenn es am schönsten ist. Dieses Sprichwort haben Swedish House Mafia wörtlich genommen und sich kurz nach der Veröffentlichung ihres größten Hits „Don’t You Worry Child“ aufgelöst – zumi...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Baker Street – Gerry Rafferty from 2023-11-18T09:00

Ein Saxofon, eine bekannte Straße in London und eine Geschichte über feucht-fröhliche Nächte in diversen Pubs machten „Baker Street“ 1978 zum größten Hit für den schottischen Musiker Gerry Rafferty.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Tainted Love – Soft Cell from 2023-11-15T09:00

Vom Soul-Original zum Cover-Nummer-1-Hit: „Tainted Love“ von Soft Cell.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Layla – Eric Clapton from 2022-04-15T09:00

„Layla“ erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Der Hit von Derek&The Dominos aus dem Jahr 1971 ist Pattie Boyd gewidmet, der Frau von Beatle George Harrison.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
All Of Me – John Legend from 2022-04-12T17:59:02.678388

„All Of Me"von John Legend ist einer der erfolgreichsten Songs der Popgeschichte. Geschrieben hat ihn der US-Soul-Superstar 2013 für seine heutige Frau Chrissy Teigen. Eine wichtige Rolle bei der E...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Männer – Herbert Grönemeyer from 2022-04-11T09:00

Herbert Grönemeyer trifft 1984 mit seiner Single „Männer“ voll den Nerv der Neuen Deutschen Welle. Der selbstironische Text ist ihm heute fast ein wenig peinlich, trotzdem wird er bei Konzerten imm...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
(I Can't Get No) Satisfaction – Rolling Stones from 2022-04-10T11:30

„Ich habe geschlafen, bin aufgewacht und ohne dass es mir richtig bewusst war, habe ich den Aufnahmeknopf meines Kassetten-Rekorders gedrückt, habe das Riff eingespielt und bin wieder eingeschlafen...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
You'll Be In My Heart – Phil Collins from 2022-03-28T09:00

Im dritten Anlauf bekam Phil Collins im Jahr 2000 endlich den lang ersehnten Oscar für den besten Film-Song: „You'll Be In My Heart“ aus der Disney-Verfilmung von „Tarzan“. Unter dem Titel „Dir geh...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Everlong – Foo Fighters from 2022-03-26T10:00

„Everlong“ ist das, was man im Popbusiness einen „Grower“ nennt. 20 Jahre nach Veröffentlichung im August 1997 bekamen die Foo Fighters für die Single eine Platin-Auszeichnung in den USA für mehr a...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Rosanna – Toto from 2022-03-25T09:00

Ein legendärer Drum-Beat, eine Frau namens „Rosanna“ und endlich ein Hit für Toto!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Candle In The Wind'97 – Elton John from 2022-03-25T09:00

„Candle In The Wind“ war gleich drei Mal ein Hit: Das Original 1974, eine Live-Version in den späten 80ern und natürlich die „neue“ Fassung zu Ehren der 1997 verstorbenen Lady Diana. Nach Bing Cros...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Babylon - David Gray from 2022-03-22T08:51:19.157206

Es ist eine Geschichte wie aus dem Pop-Märchen-Buch: Erfolgloser, britischer Singer/Songwriter kratzt sein letztes Geld zusammen und nimmt sein neues Album „White Ladder“ zuhause auf. Der Song „Bab...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Joyride – Roxette from 2022-03-16T09:00

Was haben eine Liebesbotschaft auf einem Klavier, ein Monty-Python-Song und die Beatles mit einem der größten Hits der 90er-Jahre zu tun? Wenn es nach Per Gessle von Roxette geht, sehr viel. Denn d...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Nothing Else Matters – Metallica from 2022-03-14T09:00

Ein persönlich gefärbter Song von Metallica-Frontmann James Hetfield wird zum größten Hit für die US-Metal-Band. Eigentlich sollte die Ballade gar nicht auf das sogenannte „Black Album“, aber Drumm...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
What's Love Got To Do With It – Tina Turner from 2022-03-11T09:00

1984 gelingt Tina Turner mit ihrem Hit „What's Love Got To Do It“ ein grandioses Comeback.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Get The Party Started – Pink from 2022-03-07T11:52:56.388702

Anfang des Jahrtausends wollte sich Pink verändern und auf einen rockigeren Sound setzen. Mit Linda Perry von den 4 Non Blondes fand sie die passende Partnerin dafür. Das Resultat: Der Nummer-1-Hit...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Zeit, dass sich was dreht - Herbert Grönemeyer from 2022-03-07T11:52:56.383812

Herbert Grönemeyer wollte eigentlich nie Musiker sondern immer Fußballer werden. Für Letzteres war er aber nicht gut genug, also schrieb er umso erfolgreicher Songs."Zeit, dass sich was dreht"wurde...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I'm Yours - Jason Mraz from 2022-03-07T11:52:56.379233

"I'm Yours"ein Hit? Jason Mraz glaubte an viele Songs, aber nicht an diesen, den er als unglücklicher Single ziemlich schnell komponiert hatte. Trotzdem baute er"I'm Yours"in sein Live-Programm ein...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Holding Back The Years - Simply Red from 2022-03-07T11:52:56.366770

“Holding Back The Years” hatte Mick Hucknall, Frontmann und Sänger von Simply Red, schon im Frühjahr 1978 als 17-jähriger Teenager geschrieben. Acht Jahre später steht die Soul-Ballade auf Platz 1 ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Don't Speak - No Doubt from 2022-03-07T11:52:56.364290

No Doubt-Sängerin Gwen Stefani und Band-Kollege Tony Kanal waren sieben Jahre ein Paar, doch nach Tonys Seitensprung folgte das Aus! Gwen Stefanie verarbeitet ihren Liebesfrust in neuen Songs und"D...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Respect – Aretha Franklin from 2022-03-07T11:52:56.361824

"Respect"bedeutete im Frühjahr 1967 den Durchbruch für die junge Soul-Sängerin Aretha Franklin. Die Single stand in den USA für 8 Wochen auf Platz 1 der R&B-Charts und schaffte es sogar in den Bill...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Sweet Home Alabama – Lynyrd Skynyrd from 2022-03-07T11:52:56.353610

Als Neil Young in"Southern Man"die Süd-Staaten und ihre Sklavenhalter-Vergangenheit kritisiert, schreibt ihm die Band Lynyrd Skynyrd eine musikalische Antwort:"Sweet Home Alabama". Auf den Auto-Ken...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Tage wie diese – Die Toten Hosen from 2022-03-07T11:52:56.283262

Die erfolgreichste Single der Toten Hosen hatte zunächst Startschwierigkeiten. In der ersten Version passten Text und Musik noch nicht zusammen, doch dann wurde die Rock-Hymne"Tage Wie Diese"währen...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Blueprint – Rainbirds from 2022-03-07T11:52:56.280664

Gleich mit ihrer Debüt-Single"Blueprint"schaffen die Rainbirds den Durchbruch und steigen im Februar 1988 bis auf Platz 7 der deutschen Charts. Sängerin Katharina Franck ist der Kopf des Trios, das...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
People Are People – Depeche Mode from 2022-03-07T11:52:56.197526

Ihr neuer, düsterer Dark-Wave-Sound macht Depeche Mode zur weltweit erfolgreichen Electro-Pop-Band. Aufgenommen in den Hansa Studios in Berlin, schaffte es"People Are People"im April 1984 auch auf ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Blaue Augen – Ideal from 2022-03-07T11:52:56.093617

„Deine blauen Augen machen mich so sentimental“, diesen Spruch kannte in den 80ern fast jeder. Ideal haben ihn mit ihrem HitBlaue Augenbekannt gemacht.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
It Wasn't Me - Shaggy from 2022-03-07T11:52:55.994454

"It Wasn't Me"ein Hit? Nicht für das US-Platten-Label von Shaggy. Als ein hawaiianischer DJ im Frühjahr 2000 den Song jedoch in Dauerschleife spielt, wird der Song am Ende doch noch zum Klassiker u...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Careless Whisper – George Michael from 2022-03-07T11:52:55.975127

Solo-Single oder Wham!-Hit? Schnulzige Ballade oder traumhafter Pop-Song?"Careless Whisper"von George Michael ist irgendwie ein bisschen von allem und ist tatsächlich im Bus entstanden.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Blue (Da Ba Dee) – Eiffel 65 from 2022-03-07T11:52:55.967499

Ein simples Klavier-Arpeggio stand am Beginn einer der größten Hits der 90er-Jahre:"Blue (Da Ba Dee)". Am Ende der Dekade sorgte das italienische Trio Eiffel 65 damit für einen internationalen Char...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Rolling in the deep – Adele from 2022-03-07T11:52:55.949819

"Rolling In The Deep"ist für die britische Sängerin Adele musikalische Selbst-Therapie und zugleich Abrechnung mit ihrem Ex-Freund.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Sound of Silence – Simon&Garfunkel from 2022-03-07T11:52:55.935632

"The Sound of Silence"von Simon&Garfunkel klettert im Januar 1966 völlig unerwartet auf Platz 1 der US-Charts, nachdem der Song schon eine lange Geschichte hinter sich hat.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Blurred Lines – Robin Thicke feat. Pharrell Williams&T.I. from 2022-03-07T11:52:55.892620

Er wolle einen Song so ähnlich wie"Got To Give It Up"von Marvin Gaye, sagte Sänger Robin Thicke zu Produzent Pharrell Williams. Kurz darauf werden die Single"Blurred Lines"und das sexy Video zum we...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Kids In America – Kim Wilde from 2022-03-07T11:52:55.865766

Kim Wildes Debüt-Single über die Vorstellung einer perfekten Jugend in Amerika bedeutete 1981 sofort den Durchbruch für die damals 20-jährige Britin. Und: „Kids In America“ war eine absolute Famili...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Thank you – Dido from 2022-03-07T11:52:55.794369

US-Rapper Eminem macht Didos „Thank You“ unverhofft zum Hit. Der Grund: er verwendet ein Sample daraus mit Didos Gesang für seinen Song „Stan“. Dido spielt später sogar im Video zu „Stan“ mit.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Beautiful Day – U2 from 2022-03-07T11:52:55.767866

U2 wollten nach ihrer experimentellen Phase seit Mitte der 90er-Jahre endlich mal wieder einen Single-Hit landen! Mit der Hymne „Beautiful Day“ aus dem Album „All That You Can't Leave Behind“ gelan...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Ironic – Alanis Morissette from 2022-03-07T11:52:55.764444

Mit ihrem Album „Jagged Little Pill“ gelingt der kanadischen Rock-Sängerin Alanis Morissette mit über 33 Mio. verkauften Tonträgern 1995 ein riesiger Erfolg. Die Sängerin überzeugt mit wütenden Bez...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
It Never Rains In Southern California – Albert Hammond from 2022-03-07T11:52:55.694452

Albert Hammond ist einer der erfolgreichsten Hitschreiber der Popgeschichte. Der Durchbruch kam mit „It Never Rains In Southern California“. Dabei wollte den Song am Anfang niemand hören.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Kayleigh – Marillion from 2022-03-07T11:52:55.685692

Was hat der Name „Kayleigh“ mit Marillion-Sänger Fish zu tun? Und warum wurde es zum größten Hit der englischen Band? Hier ist die Antwort!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
That Don't Impress Me Much – Shania Twain from 2022-03-07T11:52:55.659322

Die kanadische Sängerin Shania Twain wird 1997 mit ihrem modernen Country-Pop-Sound zum weltweit erfolgreichen Star. Ihr Album „Come On Over“ verkaufte sich mit drei Hit-Singles über 40 Millionen m...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
This Is The Life – Amy Macdonald from 2022-03-07T11:52:55.656540

Eine durchgemachte Nacht, ein Haufen guter Freunde und viel Musik: Das waren die Zutaten für Amy Macdonalds Hit „This Is The Life“. Geschrieben hat sie den Song mit 16 Jahren, aufgenommen wurde er ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
What I Am – Edie Brickell&The New Bohemians from 2022-03-07T11:52:55.653448

„What I am, is what we are“, diese philosophische Zeile fällt der damals 22-jährigen Sängerin Edie Brickell ein, als sie in ihrem Studium einen Kurs über Weltreligionen belegt. Im Übungsraum mit ih...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Chasing Cars – Snow Patrol from 2022-03-07T11:52:55.581982

Mit Hilfe der US-TV-Serie Grey's Anatomy wird „Chasing Cars“von Snow Patrol 2006 zum Welthit.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Riders On The Storm – The Doors from 2022-03-07T11:52:55.490773

Die dunklen Reiter im Sturm sind Pate für diesen Klassiker der Doors. Sänger Jim Morisson verarbeitete in diesem Hit ein Thema aus einem alten französischen Gedicht und einem Country-Song namens „G...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Wannabe – Spice Girls from 2022-03-07T11:52:55.482557

Die Spice Girls sind mit ihrer Girl-Power die britische Antwort auf die erfolgreichen Boygroups – und wie! Gleich ihre Debüt-Single „Wannabe“ überzeugt im Juni 1996 mit viel Drive, einer eingängige...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
No Woman, No Cry – Bob Marley from 2022-03-07T11:52:55.479481

Bob Marley hat nichts gegen Frauen, im Gegenteil: Er schrieb „No Woman, No Cry“ für seine Frau Rita, die eifersüchtig war wegen seiner zahlreichen Affären.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Bacardi Feeling (Summer Dreamin') – Kate Yanai from 2022-03-07T11:52:55.455159

Vom Rum-Werbe-Jingle zum Sommer-Hit 1991: „Bacardi Feeling (Summer Dreamin')“ hat eine verblüffende Entwicklung genommen und die US-Sängerin Kate Yanai völlig kalt erwischt. Aufgenommen während ein...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Emanuela – Fettes Brot from 2022-03-07T11:52:55.452942

Ursprünglich hieß der Song „Mit dem Fahrrad durch Venezuela“. Fraglich, ob Fettes Brot damit ihren bisher größten Hit gelandet hätten. „Emanuela“schafft es immerhin bis auf Platz 3 der deu...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
If I Were A Boy – Beyoncé from 2022-03-07T11:52:55.396058

Was US-Super-Star Beyoncé alles tun würde, wenn sie ein Mann wäre, besingt sie in diesem Hit aus ihrem Doppel-Album „I am... Sasha Fierce“. Ein Album, das zwei ganz unterschiedliche Facetten der R&...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Without You – Mariah Carey from 2022-03-07T11:52:55.391603

Die ursprüngliche Verlegenheits-Ballade der britischen Band Badfinger ist durch die Cover-Versionen von Harry Nilsson und Mariah Carey zu einem absoluten Pop-Klassiker geworden, auch wenn sie der B...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Final Countdown – Europe from 2022-03-07T11:52:55.387764

Zu viele Keyboards, zu wenig Gitarren, ein seltsamer Text und auch noch viel zu lang – in der schwedischen Band Europe gab Ende 1985 niemand was auf „The Final Countdown“. Nur ihre Plattenfirma hat...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Zombie – Cranberries from 2022-03-07T11:52:55.374749

Ein gewaltiges Gitarren-Riff, ein politischer Text und eine starke Melodie sorgten dafür, dass es die Cranberries mit „Zombie“ im September 1994 bis auf Platz 1 der deutschen Single-Charts schafften.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Message In A Bottle – The Police from 2022-03-07T11:52:55.367652

Was hat eigentlich der Hund von Sting mit „Message In A Bottle“ zu tun? Und welche Rolle spielte dabei eine deutsche Autobahn? Und gab es die ominöse Flaschenpost wirklich? Fragen über Fragen. Die ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Supergirl – Reamonn from 2022-03-07T11:52:55.294686

Mit „Supergirl“ schaffen die junge Freiburger Band und ihr irischer Frontmann Rea Garvey Anfang 2000 ihren Durchbruch. Mit dem „Supergirl“ aus dem Song ist Rea Garvey übrigens bis heute glücklich v...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Don't Like Mondays – Boomtown Rats from 2022-03-07T11:52:55.291835

Als Bob Geldof, der Sänger der Boomtown Rats, gerade in den USA ist, passiert an einer Schule in San Diego ein Amoklauf. Die Begründung der Schülerin „Ich mag keine Montage“ wird 1979 die Titelzeil...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Smoke On The Water – Deep Purple from 2022-03-07T11:52:55.288925

Das bekannteste Gitarren-Riff der Rock-Geschichte und ein brennendes Casino, fertig ist der Super-Hit von Deep Purple.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
West End Girls – Pet Shop Boys from 2022-03-07T11:52:55.260115

Rap, Stöckelschuhe und der Großstadt-Dschungel von London. Das sind die wesentlichen Bestandteile des ersten und größten Hits der Pet Shop Boys: „West End Girls“.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
All I Want For Christmas Is You – Mariah Carey from 2022-03-07T11:52:55.178812

Es ist einer der erfolgreichsten X-Mas-Hits aller Zeiten und wurde kürzlich bei uns für 300.000 verkaufte Singles und Downloads mit Platin ausgezeichnet. Bis heute hat „All I Want For Christmas Is ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
You've Got A Friend – Carole King&James Taylor from 2022-03-07T11:52:55.087203

Es ist der wohl schönste Popsong über Freundschaft: „You’ve Got A Friend“, geschrieben von Carole King, zum Hit gemacht von James Taylor. „You’ve Got A Friend“ erzählt aber auch die Geschichte der ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Grenade – Bruno Mars from 2022-03-07T11:52:55.077592

„Grenade“, ist eine dramatische Ballade, in der Bruno Mars seinen Liebeskummer ziemlich bildhaft beschreibt. „Ich fange eine Granate für dich oder Ich springe für dich vor einen Zug klingt natürlic...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Go Your Own Way – Fleetwood Mac from 2022-03-07T11:52:55.074769

Gitarrist Lindsey Buckingham war sauer auf Sängerin Stevie Nicks, weil sie ihn angeblich ständig betrogen hatte. So entstand einer der größten Hits für die britisch-amerikanische Band Fleetwood Mac...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Love Me Like You Do – Ellie Goulding from 2022-03-07T11:52:55.071139

Eigentlich wollte Ellie Goulding"Love Me Like You Do"gar nicht singen. Ein Song für einen Film-Soundtrack? Dazu noch ein Soft-Porno wie Fifty Shades Of Grey? Nein danke! Dann hörte sie das Lied, wa...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Heroes - David Bowie from 2022-03-07T11:52:54.998191

„Es ist einfach nur ein hübsches Liebeslied“ meinte David Bowie selbst über seinen Hit „Heroes“. Eine schwere Untertreibung: „Heroes“ ist eine Hymne über seine Berliner Zeit zwischen 1976-1979 und ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Radio Orchid – Fury In The Slaughterhouse from 2022-03-07T11:52:54.974909

Englische Texte, Alternative Rock und ein amerikanischer Sound: Mit diesen Eigenschaften sind Fury In The Slaughterhouse Anfang der 90er Jahre in Deutschland eine Ausnahmerscheinung. Mit dem Album ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
We Didn't Start The Fire – Billy Joel from 2022-03-07T11:52:54.963494

Billy Joel war gerade 40 geworden, da behauptete ein 20-jähriger Bekannter: „Die heutige Jugend hat es viel schwerer als Billys Generation.“ Der sah das anders und packte seine Antwort in einen Son...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Your Body Is A Wonderland – John Mayer from 2022-02-25T00:00

„Your Body Is A Wonderland“ ist der bisher größte Hit für den begnadeten US-Singer, Songwriter und Gitarristen John Mayer. Der Song feiert die erste Liebe und alles, was dazu gehört.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Message In A Bottle – The Police from 2022-02-22T05:06:40.876644

Was hat eigentlich der Hund von Sting mit „Message In A Bottle“ zu tun? Und welche Rolle spielte dabei eine deutsche Autobahn? Und gab es die ominöse Flaschenpost wirklich? Fragen über Fragen. Die ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Peace Train – Cat Stevens from 2022-02-22T00:00

„Dieser Song ist die Kombination aus drei Dingen: Er hat die Stimmung, das Klima und die Energie einer Generation eingefangen, die Veränderung wollte. Und ich habe ihr eine Stimme gegeben“, erzählt...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Rock me Amadeus – Falco from 2022-02-19T00:00

Er war der erste Österreicher auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, glücklich gemacht hat ihn der ganze Erfolg trotzdem nicht. „Rock Me Amadeus“ war damals eine Sensation!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Still Got The Blues – Gary Moore from 2022-02-14T00:00

Mit der Ballade „Still Got The Blues“ feierte Gary Moore 1990 einen seiner größten Hits, bekam aber auch eine Plagiatsklage an den Hals.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Mercy – Duffy from 2022-02-11T00:00

Mit ihrem Debüt-Album „Rockferry“ gelingt der walisischen Sängerin Duffy 2008 der internationale Durchbruch. Ihr bis heute größter Hit ist „Mercy“, ein Song über die befreiende Lust auf Sex!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Belong To You – Eros Ramazotti&Anastacia from 2022-01-28T00:00

Mit „I Belong To You“ schafften Eros Ramazzotti und Anastacia, was ihnen als Solo-Künstler bislang nicht gelungen ist: einen Nummer-1-Hit in Deutschland. Das Duett war der Wunsch von Eros'Tochter A...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Alive – Pearl Jam from 2022-01-25T00:00

In „Alive“ verarbeitet Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder seine Jugend. Der Mann, den er für seinen Vater hält, ist in Wirklichkeit sein Stiefvater. Als er das herausfindet, ist sein echter Vater schon ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I'd Do Anything For Love – Meat Loaf from 2022-01-21T10:18

Meat Loafs zwölfminütige Rock-Oper „I'd Do Anything For Love“ wird 1993 zu seinem größten Hit. Die Mischung aus Klassik und Pop, ein dramatischer Text und die epische Länge des Songs machen diesen ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Easy – Cro from 2022-01-19T00:00

Der Stuttgarter Rapper Cro kam 2012 wie aus dem Nichts und schaffte es mit „Easy“ gleich bis auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Sein Erfolgsgeheimnis: Der Mix aus frischen Beats, dem lässigen...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
You're Beautiful – James Blunt from 2022-01-17T00:00

Der erste und bis heute größte Hit des britischen Sängers und Songwriters wird immer noch oft falsch interpretiert – als romantisches Liebeslied. Dabei ist „You're Beautiful“ ein eher düsterer Stal...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Drops Of Jupiter – Train from 2022-01-14T00:00

„Drops Of Jupiter“ bescherte der kalifornischen Band Train im Frühjahr 2001 endlich den lang ersehnten musikalischen Durchbruch. Dabei glaubte Sänger und Frontmann Pat Monahan erst gar nicht an das...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Quit Playing Games (With My Heart) – Backstreet Boys from 2021-12-31T00:00

„Quit Playing Games (With My Heart)“ wird im November 1996 zum ersten Nummer-1-Hit für die Backstreet Boys. Der Musikmanager Lou Perlman hatte Anfang der 90er-Jahre die Idee für eine Boygroup, such...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Driving Home For Christmas – Chris Rea from 2021-12-24T00:00

„Driving Home For Christmas“ ist einer der beliebtesten X-Mas-Hits aller Zeiten. Die Ursprungsidee entstand tatsächlich auch zufällig an Weihnachten, an Heiligabend 1979, als Chris Rea auf dem Weg ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Power of Love – Frankie Goes To Hollywood from 2021-12-24T00:00

Nein, „The Power of Love“ ist eigentlich kein Weihnachtshit und Holly Johnson, Frontmann von Frankie Goes To Hollywood, ist bis heute nicht zufrieden mit seinem Gesang. Trotzdem ist es für ihn der ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Kids In America – Kim Wilde from 2021-12-18T04:51:46.456036

Kim Wildes Debüt-Single über die Vorstellung einer perfekten Jugend in Amerika bedeutete 1981 sofort den Durchbruch für die damals 20-jährige Britin. Und: „Kids In America“ war eine absolute Famili...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Wonderful Dream (Holidays Are Coming) – Melanie Thornton from 2021-12-14T00:00

Der X-Mas-Hit von Melanie Thornton ist wunderschön und sehr clever produziert, die Geschichte dahinter aber leider sehr tragisch. Denn die US-Sängerin starb im November 2001 bei einem Flugzeugabstu...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Africa – Toto from 2021-11-30T00:00

Toto-Gitarrist Steve Lukather glaubte nicht an das Hit-Potential von „Africa“, einem nostalgischen Song über Liebe, Sehnsucht und den so faszinierenden Kontinent. Keyboarder David Paich aber, der d...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Bohemian Rhapsody – Queen from 2021-11-24T00:00

Opernhafte Chöre und Rock-Gitarren: in „Bohemian Rhapsody“ lassen Queen 1975 ihrer Fantasie freien Lauf. Sänger Freddie Mercury hatte die Idee zu dem Klassiker.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Radioactive – Imagine Dragons from 2021-11-24T00:00

„Radioactive“ von Imagine Dragons gehört zu den erfolgreichsten Songs der Popgeschichte. Die 2012 vom Album „Night Visions“ ausgekoppelte Single verkaufte sich bis heute weltweit über 13 Millionen ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
American Pie – Madonna from 2021-11-17T00:00

Don McLean schrieb 1971 das Original von „American Pie“. Superstar Madonna hat den Song für den Film „The Next Big Thing“ im Jahr 2000 nochmal neu aufgenommen und zum Nummer-1-Hit gemacht.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
These Dreams – Heart from 2021-11-16T00:00

Mitte der 80er Jahre musste sich die US-Rock-Band Heart um die beiden Schwestern Ann und Nancy Wilson neu erfinden. Mit dem gleichnamigen Album „Heart“ und einem Soundwechsel hin zum Mainstream-Roc...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Summer of'69 – Bryan Adams from 2021-11-16T00:00

Der Sommer des Jahres 1969 war für Bryan Adams ein prägendes Ereignis: Woodstock, die Beatles, die Liebe. Mit seiner unverwüstlichen Rock-Hymne setzte Bryan Adams diesem „Summer Of'69“ sein Denkmal.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Torn – Natalie Imbruglia from 2021-11-12T00:00

Mit „Torn“ schaffte die Australierin Natalie Imbruglia im Herbst 1997 den internationalen Durchbruch – und das mit einer Cover-Version. Ihr damaliger Produzent Phil Thornalley hatte den Song schon ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
All For Love – Bryan Adams, Sting, Rod Stewart from 2021-10-29T00:00

Drei Superstars auf einem Haufen, das ist nicht immer einfach. So war es auch beiAll For Lovedem Hit aus dem Soundtrack zum Blockbuster „Die Drei Musketiere“. Das Problem: Bryan Adams, Rod...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Verdamp lang her – BAP from 2021-10-26T00:00

„Verdamp lang her“ machte die Kölner Rock-Band BAP 1981 in ganz Deutschland bekannt – trotz des kölschen Dialekts! Aber was genau meinte BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken denn mit „Verdamp lang her“...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Whenever, Wherever - Shakira from 2021-10-20T00:00

Shakira war in Lateinamerika schon ein Star. Für ihre internationale Karriere musste sie aber erst mal Englisch pauken. Mit dem groovenden Latin-Pop-Hit „Whenever, Wherever“ feierte sie schließlich...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
You Keep Me Hangin'On – Kim Wilde from 2021-10-18T00:00

Mit ihrer ungewöhnlichen Cover-Version des Motown-Klassikers „You Keep Me Hangin'On“ steht die Engländerin Kim Wilde im Mai 1987 sogar auf Platz 1 der US-Charts. Musik ist bei den Wildes seit jeher...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Nothing Ever Happens – Del Amitri from 2021-10-15T00:00

Mit „Nothing Ever Happens“ gelingt der schottischen Band Del Amitri ein eher ungewöhnlicher Hit. Hinter dem eingängig-melancholischen Folk-Song verbirgt sich ein bissiger Kommentar zur wirtschaftli...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Imagine - John Lennon from 2021-10-12T00:00

1971 spielt John Lennon seine Friedens-Hymne „Imagine“ ein. In seinem einfachen Pop-Song, den er ohne Pathos singt, träumt der Ex-Beatle von einer Welt ohne Kriege und Konflikte.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Axel F – Harold Faltermeyer from 2021-09-28T00:00

Es ist einer größten Instrumental-Hits aller Zeiten und ein soundtechnisch prägender Song der 80er-Jahre: „Axel F“. Der deutsche Musiker, Komponist und Produzent Harold Faltermeyer schrieb ihn für ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Smells Like Teen Spirit – Nirvana from 2021-09-24T00:00

Es ist die Grunge-Hymne schlechthin! „Smells Like Teen Spirit“ hat eine ganze Generation geprägt und den 90ern einen neuen Rock-Sound beschert. Den Titel hat sich Nirvana-Sänger Kurt Cobain übrigen...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Graceland – Paul Simon from 2021-09-20T00:00

Mit dem Album „Graceland“ gelang Paul Simon 1986 ein beeindruckendes Comeback. Der gleichnamige Hit vermischt auf kongeniale Weise afrikanische und amerikanische Sounds.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Only Time – Enya from 2021-09-11T00:00

Als die irische Sängerin Enya „Only Time“ im Herbst 2000 veröffentlichte, passierte zuerst kaum etwas. Traurige Berühmtheit erlangte der Song dann fast genau ein Jahr später, als „Only Time“ nach d...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Can't Get You Out Of My Head – Kylie Minogue from 2021-08-31T00:00

Es war ein Comeback der Superlative für Kylie Minogue: „Can't Get You Out Of My Head“ wird mit seinem eingängigen Refrain und den frischen Beats zum weltweiten Top-10-Hit.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
How You Remind Me – Nickelback from 2021-08-20T00:00

Man nehme harte Gitarren, ersetze sie dann durch akustisch klingende, schreibe einen prägnanten Refrain und verbinde alles mit einer komplizierten Liebesgeschichte. Klingt erstmal überhaupt nicht n...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Human – Human League from 2021-08-11T00:00

Nach ihrem großen Hit „Don't You Want Me“ gelingt der britischen New-Wave-Band Human League mit dem US-Produzenten-Team Jimmy Jam und Terry Lewis und „Human“ ein erfolgreiches Comeback.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Jessie's Girl – Rick Springfield from 2021-07-26T00:00

Der Australier Rick Springfield war Anfang der 80er-Jahre als Musiker in der Versenkung verschwunden und hielt sich nur durch kleine Schauspieler-Jobs über Wasser. Und dann kam „Jessie's Girl“ ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Happy Birthday – Stevie Wonder from 2021-07-20T00:00

„Happy Birthday“ in der ganz speziellen Version von Stevie Wonder wird häufig bei Geburtstagspartys gespielt, aber eigentlich ist dieser Song einem ganz bestimmten Geburtstag gewidmet: Dem des US-a...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Road To Nowhere – Talking Heads from 2021-07-18T00:00

„Unterwegs auf der Straße ins Nirgendwo“ – klingt nicht sehr optimistisch. Und doch wird „Road To Nowhere“ 1985 der größte Hit für die Talking Heads um ihren charismatischen Frontmann David Byrne. ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Tom's Diner – DNA feat. Suzanne Vega from 2021-07-18T00:00

In der Remix-Version wird „Tom's Diner“ von Suzanne Vega zum Hit. Obwohl das gleichnamige New Yorker Lokal dadurch bekannt wurde, muss die Sängerin ihren Kaffee dort immer noch selbst bezahlen.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Je Veux – Zaz from 2021-07-14T00:00

Die Französin Zaz kam 2010 wie aus dem Nichts und eroberte mit ihrem Hit „Je Veux“ und ihrem Debüt-Album „Zaz“ nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen vieler Fans weltweit. Ihre charmante, sy...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Lady In Black – Uriah Heep from 2021-06-28T00:00

Für die englische Hard-Rock-Band Uriah Heep war „Lady In Black“ ein sehr untypischer Song. Die Folk-Ballade mit Akustikgitarre über die Dame in Schwarz wurde in vielen Ländern zu einer wahren Hymne...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Purple Rain – Prince from 2021-06-24T00:00

Mit „Purple Rain“ gelang Prince 1984 ein wahres Meisterwerk und ohne Zweifel eine der größten Balladen der Popgeschichte. Die fantastische Melodie, sein großartiger Gesang, das epische Gitarren-Sol...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Wherever You Will Go – The Calling from 2021-06-22T00:00

Jahrelang hatten The Calling diesen Song in der Schublade liegen und glaubten fest an sein Potential und ihren großen Durchbruch. Aber erst ein Cameo-Auftritt im Teenie-Film „Coyote Ugly“ und die t...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Livin'On A Prayer – Bon Jovi from 2021-06-11T00:00

Eine Talk-Box, zwei Teenager und eine fette Produktion sorgen dafür, dass „Livin'On A Prayer“ zu einem der größten Hits in der Karriere von Bon Jovi werden sollte. Die Single wurde nicht nur zu ein...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Like A Rolling Stone – Bob Dylan from 2021-05-24T00:00

„Bob Dylan hat den Rock'n'Roll vor dem Verblöden gerettet“, ist sich Wolfgang Niedecken sicher. Im Sommer 1965 hat der US-Songwriter mit „Like A Rolling Stone“ den Folk-Rock revolutioniert.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Wrecking Ball – Miley Cyrus from 2021-05-17T00:00

Vom Disney-Teenie-Star Hannah Montana zur lasziven Pop-Ikone: Mit „Wrecking Ball“ durchläuft Miley Cyrus 2013 eine erstaunliche Verwandlung. Der Song wird zum Riesen-Hit, das dazugehörige Video zum...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I'm In The Mood – John Lee Hooker&Bonnie Raitt from 2021-05-16T00:00

„I‘m In The Mood“, das gemeinsame Lied von John Lee Hooker und Bonnie Raitt, ist eines der erotischsten Duette der Popmusikgeschichte. Die Aufnahme für das Album „The Healer“ sorgte 1989 noch einma...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Nine Million Bicycles – Katie Melua from 2021-05-15T00:00

„Es gibt neun Millionen Fahrräder in Beijing“. Diese Zahl hörten die britisch-georgische Sängerin Katie Melua und ihr Produzent Mike Batt bei einer Stadtführung in der chinesischen Hauptstadt. Das ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Rock Around The Clock – Bill Haley&His Comets from 2021-05-14T00:00

Die Geschichte des Rock’n’Roll beginnt für viele am 20. Mai 1954 – mit der Veröffentlichung der Single „Rock Around The Clock“ von Bill Haley&His Comets. Als Titel- und Abspannsong des Films „Black...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Back For Good – Take That from 2021-05-13T00:00

Die britische Boygroup Take That tourte gerade erfolgreich um die Welt, als Gary Barlow in einem Hotelzimmer in Asien der Text und die Melodie zu „Back For Good“ einfielen. Der Song handelt von ein...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Total Eclipse Of The Heart – Bonnie Tyler from 2021-05-12T00:00

Mit der Single „Total Eclipse Of The Heart“ feierte die walisische Sängerin Bonnie Tyler 1983 ihren größten Chart-Erfolg, hatte dabei aber auch ein wenig Glück. Denn der Komponist Jim Steinman, der...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Our House – Madness from 2021-05-11T00:00

„Our House“ erzählt vom Alltag einer ganz normalen englischen Familie. Es ist der tägliche Kampf: Die Kinder sind zu laut, der Vater kommt zu spät zur Arbeit und die Mutter hält den Laden irgendwie...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Dust In The Wind – Kansas from 2021-05-10T00:00

Die nachdenkliche Ballade „Dust In The Wind“ entstand durch Zufall. Der Kansas-Gitarrist Kerry Livgren probierte auf seiner Akustik-Gitarre gerade eine neue Anschlagtechnik aus, als seine Frau aufh...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Mr. Vain – Culture Beat from 2021-04-30T00:00

1993 feiert das Euro-Dance-Projekt Culture Beat mit „Mr. Vain“ einen weltweiten Hit. In seinem Darmstädter Studio kreiert DJ und Produzent Torsten Fenslau mit den Songs von Nosie Katzmann, elektron...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Way It Is – Bruce Hornsby and the Range from 2021-04-27T00:00

Bruce Hornsbys größter Hit „The Way It Is“ von 1986 handelt von der Einführung der gleichen Bürgerrechte für schwarze und weiße US-Bürger, dem sogenannten Civil Rights Act von 1964.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Every Breath You Take – The Police from 2021-04-21T00:00

Der größte Hit von Police entstand in einer Zeit, in der die Band um Frontmann Sting sich schon kurz vor der Auflösung befand. Ein Klassiker wurde es trotzdem.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Every Breath You Take – The Police from 2021-04-21T00:00

Der größte Hit von Police entstand in einer Zeit, in der die Band um Frontmann Sting sich schon kurz vor der Auflösung befand. Ein Klassiker wurde es trotzdem.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Dani California – Red Hot Chili Peppers from 2021-04-19T00:00

Im Song „Dani California“ geht es wie in „Californication“ auch wieder um den kulturellen Aufstieg und Niedergang Kaliforniens, um falsche Versprechungen und Hoffnungen. 2006 wird „Dani California“...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Under Pressure – Queen&David Bowie from 2021-04-16T00:00

Für Queen war „Under Pressure“ 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie e...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Mensch – Herbert Grönemeyer from 2021-04-12T00:00

Nach privaten Schicksalsschlägen schafft Herbert Grönemeyer 2002 mit dem Album und der Single „Mensch“ ein beeindruckendes musikalisches Comeback. Seine Tochter machte ihm Mut: „Du hörst nicht auf ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Satellite – Lena from 2021-03-23T00:00

Bei Stefan Raabs Casting-Show Unser Star für Oslo hat Lena Meyer-Landrut mit ihrem unbekümmerten Charme alle umgehauen. Der Sieger-Song „Satellite“ passte perfekt und beim Finale des Eurovision Son...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
In The Shadows – The Rasmus from 2021-03-17T00:00

The Rasmus beginnen ihre Karriere Anfang der 90er als Schüler-Band und werden mit ihrem melodischen Metal-Rock in ihrer Heimat Finnland schon bald lokale Stars. 2003 feiert die Band dann mit dem Al...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Lemon Tree – Fool's Garden from 2021-02-26T00:00

Die Idee zum Song „Lemon Tree“ fällt Fool's-Garden-Sänger Peter Freudenthaler ganz spontan ein. 1996 steht das Liebeslied mit dem Zitronenbaum in 13 Ländern in den Top 10, erreicht sechs Mal Platz ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Angels – Robbie Williams from 2021-02-14T00:00

„Angels“ hat Robbie Williams'Solo-Karriere gerettet. Ein Song, der tröstet, zuversichtlich nach vorne blickt und das Live-Highlight bei jedem seiner Konzerte ist.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
80 Millionen – Max Giesinger from 2021-02-12T00:00

Fußball-EM-Hit und emotionale Hymne: „80 Millionen“ wird 2016 für Max Giesinger endlich zum verdienten Durchbruch. Nach Casting-Show-Teilnahme und langer Durststrecke schafft es der Sänger und Song...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Stairway to Heaven – Led Zeppelin from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page 1970 "Stairway to Heaven" schreibt, hat er etwas ganz Besonderes im Kopf: einen Song, der sich immer mehr steigert. Im Studio schufen Led Zeppelin ge...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Human Nature – Michael Jackson from 2021-01-31T22:10:42.023393

Produzent Quincy Jones hatte die Arbeit am neuen Michael Jackson-Album "Thriller" eigentlich schon abgeschlossen, als er zufällig auf einem Demo-Tape den Song "Human Nature" hör...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
High Hopes – Pink Floyd from 2021-01-31T22:10:42.023393

"High Hopes" ist der stärkste Song und der größte Hit aus dem Erfolgs-Album „The Division Bell“, das Pink Floyd in der Besetzung David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright im März 1994 ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Free Fallin' - Tom Petty from 2021-01-31T22:10:42.023393

Tom Pettys Plattenfirma fand "Free Fallin'" am Anfang wenig prickelnd. Das Hit-Potenzial des Songs sei gleich Null. Wie man sich doch täuschen kann: "Free Fallin'", die Geschich...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Maid of Orleans - OMD from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als OMD in Frankreich auf Tour sind, kommt Sänger Andy McCluskey die Idee ein Lieder über Johanna von Orléans zu schreiben.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Westerland - Die Ärzte from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Die Ärzte 1988 ihre ironische Urlaubs-Hymne auf die Stadt Westerland veröffentlichen, ist das eine Abrechnung mit den in ihren Augen typischen Sylt-Touristen: „Oberflächlich, protzig und reich!...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Mmm Mmm Mmm Mmm – Crash Test Dummies from 2021-01-31T22:10:42.023393

Das charakteristische Summen im Refrain, der Bariton von Sänger Brad Roberts und der eindrückliche Text über den Umgang mit Außenseitern in unserer Gesellschaft machten "Mmm Mmm Mmm Mmm" ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Another Day In Paradise - Phil Collins from 2021-01-31T22:10:42.023393

Another Day In Paradise, der siebte US-Solo-Nummer-1-Hit von Phil Collins, ist einer seiner wenigen Songs mit einer sozial-kritischen Botschaft. Die Fans aber reagierten positiv darauf und machten ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Alles nur geklaut - Die Prinzen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Mischung aus A-cappella-Gesang und elektronischen Beats war das Erfolgsrezept der Prinzen. Dieser einzigartige Sound und der Wortwitz machen "Alles nur geklaut" zu einem der erfolgrei...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Streets of Philadelphia - Bruce Springsteen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Oscar, Golden Globe, Grammy: Mit Streets of Philadelphia räumte Bruce Springsteen alle wichtigen Awards ab, die man für einen (Film-) Song gewinnen kann. Dabei war es eher ein Zufall, dass der „Bos...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Da Da Da - Trio from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Band Trio stammt aus der kleinen norddeutschen Gemeinde Großenkneten. Mit Hilfe eines billigen Casio-Keyboards schrieben die drei Musiker 1982 einen Welthit. Die Zutaten: ein programmierter Bea...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Just Give Me A Reason - Pink ft. Nate Ruess from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eigentlich sollte Fun-Sänger Nate Ruess Pink nur beim Songwriting helfen. Die eindringliche Ballade Just Give Me A Reason über eine Beziehungskrise wurde dann ein Duett und der bis heute größte Hit...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
First Time - Robin Beck from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als ihr Debüt-Album floppte, stand auf einmal die Karriere der US-Sängerin Robin Beck auf der Kippe. Doch als sie 1988 für einen international bekannten Brausehersteller einen Werbe-Clip einsang, ä...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
You're The Voice - John Farnham from 2021-01-31T22:10:42.023393

Weil Ex-Manfred-Mann's-Earth-Band-Sänger Chris Thompson eine Demonstration verpasst hatte, schrieb er das Protestlied 'You're The Voice'. Seine Plattenfirma wollte den Song deshalb nicht, dafür mac...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Männer – Herbert Grönemeyer from 2021-01-31T22:10:42.023393

Herbert Grönemeyer trifft 1984 mit seiner Single "Männer" voll den Nerv der Neuen Deutschen Welle. Der selbstironische Text ist ihm heute fast ein wenig peinlich, trotzdem wird er in Herb...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
God Is A DJ - Faithless from 2021-01-31T22:10:42.023393

"God is a DJ" singt Maxi Jazz 1998 auf der neuen Single der britischen House-Band Faithless. Maxi Jazz hat dieses Gefühl in vielen Konzerten erlebt und spielt sich mit diesem neuen Faithl...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Look Of Love - ABC from 2021-01-31T22:10:42.023393

Weniger Punk, mehr Pop: das war das Rezept von ABC-Sänger Martin Fry, um mit der Single The Look of Love die UK-Charts zu erobern. Ob sein Plan aufging?

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Woodstock – Crosby, Stills, Nash & Young from 2021-01-31T22:10:42.023393

Woodstock gehört zu den größten Ereignissen der Popgeschichte. Das Festival, zu dem 400.000 Musik-Fans in den US-Bundesstaat New York pilgerten, läutete 1969 das Ende der Hippie-Bewegung ein. Den S...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
One Of Us - Joan Osborne from 2021-01-31T22:10:42.023393

"One Of Us" von Joan Osborne ist ein ungewöhnlicher Hit. Er handelt von Glaube, Religion und von Gott im allgemeinen. Geschrieben hat ihn Hooters-Gitarrist Eric Bazilian.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Shape Of You - Ed Sheeran from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ed Sheerans bis heute größter Hit war in nur 90 Minuten geschrieben, produziert und gemischt. Das Erfolgsgeheimnis von Shape Of You? Seine einfache Struktur und sein Ohrwurm-Charakter!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Want to Know What Love Is – Foreigner from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Band Foreigner wurde eigentlich mit knackigen Rock-Songs bekannt. Doch 1984 feiern sie ausgerechnet mit einer Ballade ihren größten Chart-Erfolg. Die Idee dazu hatte Gitarrist Mick Jones, als e...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Summer Wine – Ville Valo & Natalia Avelon from 2021-01-31T22:10:42.023393

Den Song der 60er-Jahre-Ikone Lee Hazlewood machen der finnische Rock-Star Ville Valo und die deutsche Schauspielerin und Sängerin Natalia Avelon 2007 noch einmal zu einem großen Hit in ganz Europa.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Highway to Hell - AC/DC from 2021-01-31T22:10:42.023393

Es ist AC/DCs absoluter Trademark-Song: Highway to Hell! Entstanden ist er im Auto, auf der Toilette und letztendlich im Studio. Die Idee dazu lieferte auch eine berüchtigte Straße in Australien.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Sie ist weg – Die Fantastischen Vier from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Sie ist weg" wird im Oktober 1995 zum ersten Nummer-1-Hit der Fantastischen Vier. Das Stuttgarter Hip-Hop-Quartett Thomas D., S.M.U.D.O, Michi Beck und Andy Y. ist bis heute stolz auf di...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Gangsta's Paradise - Coolio ft. LV from 2021-01-31T22:10:42.023393

“Gangsta’s Paradise“ von Coolio feat. LV wird 1995 zum Hit des Jahres und ist mit weltweit fast sechs Millionen verkauften Exemplaren auch eine der erfolgreichen Singles aller Zeiten.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Golden Brown - The Stranglers from 2021-01-31T22:10:42.023393

Cembalo-Sound, verschiedene Rhythmen und ein cleverer Text sind die Markenzeichen des größten Hits der Stranglers: Golden Brown.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Bitter Sweet Symphony - The Verve from 2021-01-31T22:10:42.023393

Rechtsstreitigkeiten um ein Orchester-Sample der Rolling Stones und Plagiatsvorwürfe überschatten den riesigen Erfolg von "Bitter Sweet Symphony". Dieser Hit hat The Verve nicht wirklich ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Don't Dream It's Over - Crowded House from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit Don't Dream It's Over schaffte es die australisch-neuseeländische Band Crowded House 1986 bis auf Platz 2 der US-Charts. Die Botschaft dahinter: Wir müssen einen geliebten Menschen stets beding...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Was Made For Lovin' You - Kiss from 2021-01-31T22:10:42.023393

Kiss und Disco? Das war 1979 ziemlich gewagt, denn bis dahin standen die New Yorker musikalisch für eine Mischung aus Hard-Rock und Glam Metal: schrill, bunt, geradeaus! Und doch wurde "I Was ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Fast Car - Tracy Chapman from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ihr Auftritt beim Nelson-Mandela-Konzert am 11. Juni 1988 im Londoner Wembley-Stadion machte die US-Folk-Musikerin Tracy Chapman mit einem Schlag bekannt. Wenig später war sie ein Welt-Star.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Leningrad – Billy Joel from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Billy Joel 1987 als erster US-Rockmusiker durch die Sowjetunion tourte, lernte er den russischen Clown Victor kennen und die beiden wurden Freunde. Über diese Begegnung schreibt Billy Joel 1989...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Heartbreak Hotel – Elvis Presley from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Heartbreak Hotel" war 1956 der erste Nummer-1-Hit für den King. Er singt darin vom Gefühl einer zerbrochenen Liebe. Musikalisch bringen Elvis Presley und seine Band diese Stimmung perfek...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Won't Back Down - Tom Petty from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Tom Petty 1989 „I Won't Back Down“ aufnahm, war das für ihn auch eine Art Therapie. Ein Brandstifter hatte sein Haus angezündet und Tom musste mit seiner Familie wochenlang in Hotels leben. Mit...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Viva la vida – Coldplay from 2021-01-31T22:10:42.023393

In Viva la Vida feiern Coldplay die positive Kraft der Veränderung. Zwei Gemälde von Frida Kahlo und Eugéne Delacroix waren die Inspiration für Titel, Text und Cover.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Through The Barricades - Spandau Ballet from 2021-01-31T22:10:42.023393

Für Spandau Ballet ist „Through The Barricades“ ihr wichtigster Hit, denn er basiert auf einer wahren Geschichte. Ein befreundetes Crew-Mitglied wurde in Nordirland während des Bürgerkriegs getötet.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Kurt Cobain – Mythos des Grunge-Rock from 2021-01-31T22:10:42.023393

Kurt Cobain - Mythos des Grunge-Rock

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
La Camisa Negra - Juanes from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit "La Camisa Negra" und dem dazugehörigen Album "Mi Sangre" wird Juanes zum internationalen Star. Der kolumbianische Sänger, Gitarrist und Songwriter schafft es in Deutschland...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Locomotive Breath – Jethro Tull from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein ungewollter Dance-Hit, ein Song über den gesellschaftlichen, kulturellen und technologischen Wandel und über Nachhaltigkeit: "Locomotive Breath" hat viele Facetten, ist aber vor allem...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Walking in Memphis - Marc Cohn from 2021-01-31T22:10:42.023393

Es war ein Hit aus dem Nichts. Die Story über das Musik-Mekka Memphis, die perlende Piano-Linie und seine samtwarme Stimme machten Marc Cohn 1991 kurzfristig zum Super-Star inklusive Grammy-Auszeic...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I'm not in love – 10 CC from 2021-01-31T22:10:42.023393

"I’m Not in Love" von der britischen Band 10cc war 1975 ein außergewöhnlicher Nummer-1-Hit, der mit dem im selben Jahr veröffentlichen Queen-Song "Bohemian Rhapsody" etwas gemei...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Show me the way (live) - Peter Frampton from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eine Gitarre, die mit Hilfe der „Talk-Box“ sprechen kann, das war der Sound, den der britische Musiker Peter Frampton schon immer gesucht hat. Damit wurde seine Live-Version von „Show Me The Way“ 1...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Blondie – Heart Of Glass from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die New Yorker Band "Blondie" war selbst skeptisch, aber mit dem Mix aus Punk und Disco wurde "Heart Of Glass" zum weltweiten Hit!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I don't want a lover - Texas from 2021-01-31T22:10:42.023393

Was haben Wim Wenders, Ry Cooder und der Film "Paris, Texas" mit der schottischen Band Texas und ihrem Debüt-Hit "I Don't Want A Lover" zu tun? Hört einfach selbst.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Paradise City - Guns N' Roses from 2021-01-31T22:10:42.023393

Positive Vibes, ein harter Rock-Sound und ein unwiderstehlicher Refrain sind die Markenzeichen des laut Gitarrist Slash besten Guns N' Roses-Songs überhaupt: Paradise City.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
California Dreamin' - The Mamas & The Papas from 2021-01-31T22:10:42.023393

Dieser Song lässt uns noch heute von Kalifornien träumen. Als The Mamas & The Papas "California Dreamin'" 1965 schreiben, war ihnen aber noch lange nicht klar, dass er einmal zur Hymne de...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Freiheit - Westernhagen from 2021-01-31T22:10:42.023393

Nein, "Freiheit", diese wunderschöne Ballade von Westernhagen hatte eigentlich rein gar nichts mit der deutschen Wiedervereinigung zu tun. Ihm ging es eher darum, einen Song über künstlerische Frei...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Smooth - Santana from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit Hilfe von jungen Stars schafft der mexikanische Gitarrist Carlos Santana ein sensationelles Comeback. Die Single Smooth mit Sänger Rob Thomas wird sogar zum Welt-Hit.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Pour some sugar on me - Def Leppard from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Pour Some Sugar On Me" wurde 1988 zum größten Hit für die US-Rock-Band und sorgte ganz nebenbei auch noch dafür, dass sich das dazugehörige Album „Hysteria“ bis heute über 25 Millionen M...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
(Sittin' On) The Dock Of The Bay - Otis Redding from 2021-01-31T22:10:42.023393

Seinen erfolgreichsten Hit hat Otis Redding leider nicht mehr erleben können: sechs Wochen bevor "(Sittin' On) The Dock Of The Bay" auf Platz 1 der US-Charts ging, starb die Soul-Legende ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
It's My Life - Bon Jovi from 2021-01-31T22:10:42.023393

Richie Sambora, Jon Bon Jovi und Max Martin schrieben diesen Song über Frank Sinatra, Tommi & Gina und das Leben an sich. It's my Life sollte der größte Hit für Bon Jovi im neuen Jahrtausen...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Mambo No.5 - Lou Bega from 2021-01-31T22:10:42.023393

Mit der Neuauflage von Mambo No. 5, im Original ein Klassiker des kubanischen Musikers Perez Prado, gelingt Lou Bega 1999 ein weltweiter Sommerhit. Überall sind die Menschen plötzlich im Mambo-Fieber.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Shallow - Lady Gaga & Bradley Cooper from 2021-01-31T22:10:42.023393

Zwei Grammys, einen Golden Globe und oben drauf noch den Oscar für den besten Film-Song: "Shallow", das Super-Star-Duett zwischen Lady Gaga und Hollywood-Schauspieler Bradley Cooper aus d...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Still Haven't Found What I'm Looking For - U2 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Es ist einer von drei Nummer-1-Hits aus U2s erfolgreichstem Album The Joshua Tree und es ist ihr ungewöhnlichster Hit: Gospel und U2? Und das auch noch in den 80ern? Hat funktioniert!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
One - U2 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der 11. Oktober 1990 war der Wendepunkt bei der Arbeit zu U2s Album Achtung Baby. Aus dem Zwischenteil von Mysterious Way wurde ein neuer Song: One, eine der schönsten Hymnen der irischen Super-Stars.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Come with me - Puff Daddy feat. Jimmy Page from 2021-01-31T22:10:42.023393

Come With Me wurde mit dem gewaltigen Kashmir-Riff von Jimmy Page, dem fetten Orchester-Sound und den provokanten Raps von Puff Daddy zu einem der größten Soundtrack-Hits der 90er Jahre.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Gotta Feeling - Black Eyed Peas from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Black Eyed Peas lösen mit I Gotta Feeling eine kleine Hip-Hop-Revolution aus. Anstelle von langsamen, schwerfälligen Beats setzt die Band jetzt auf modernen Electro-Hop. I Gotta Feeling stand 1...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Another brick in the wall - Pink Floyd from 2021-01-31T22:10:42.023393

Erziehung, Entfremdung und eine imaginäre Mauer: Um all das geht es in Pink Floyds größtem Single-Hit Another Brick In The Wall. Hier ist die Geschichte dazu.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
What's Up - 4 Non Blondes from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wie aus dem Nichts kam 1993 die kalifornische Frauen-Rock-Band 4 Non Blondes und landete mit What's Up einen weltweiten Hit. Genauso schnell verschwanden sie aber auch wieder, denn Frontfrau Linda ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Broken Strings - James Morrison/Nelly Furtado from 2021-01-31T22:10:42.023393

Broken Strings heißt James Morrissons Song über ein gebrochenes Herz. Als die Idee aufkam, den Song als Duett anzulegen, dachte der britische Sänger und Songwriter gleich an Nelly Furtado als Partn...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
We Are the World - USA for Africa from 2021-01-31T22:10:42.023393

Am 28. Januar 1985 treffen sich in Los Angeles Stars wie Michael Jackson, Lionel Richie u.v.a. um für das Projekt USA for Africa den Song We Are the World einzuspielen. Der Song wird am 7. März 198...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Flashdance… What a Feeling - Irene Cara from 2021-01-31T22:10:42.023393

Irene Cara hätte eigentlich schon mit Fame einen Oscar für den besten Film-Song verdient gehabt. Da sie aber nicht als Songwriterin beteiligt war, musste sie vier weitere Jahre warten bevor ihr dan...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Apologize - Timbaland feat. OneRepublic from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Apologize" ist keine Hit-Single, meint die Plattenfirma von OneRepublic, als die Band um den Sänger und Songwriter Ryan Tedder den Song 2007 auf ihrem Debüt-Album "Dreaming Out Loud...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Shout - Tears For Fears from 2021-01-31T22:10:42.023393

„Shout", dieser kraftvolle Protest-Song war 1985 der erste Nummer-1-Hit für das britische New-Wave-Duo Tears For Fears. Roland Orzabal und Curt Smith verkauften über 800.000 Singles und legten...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Logical Song - Supertramp from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein Wurlitzer-Piano, Kastagnetten und die Falsett-Stimme von Roger Hodgson: fertig ist The Logical Song, ein Hit über Jugend, Erziehung und den Sinn des Lebens.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Karma Chameleon - Culture Club from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein spleeniger Sänger, eine fantastische Melodie und die ungewöhnliche Kombination aus Karma und Chamäleon - fertig war der Nummer-1-Hit für Culture Club.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Ebony & Ivory - Paul McCartney & Stevie Wonder from 2021-01-31T22:10:42.023393

Schwarze und weiße Klaviertasten gehören zusammen. Aus diesem Bild heraus schreibt Paul McCartney den Song „Ebony & Ivory“. Sein Duett mit Soul-Sänger Stevie Wonder wird 1982 zum Nummer-1-H...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Losing My Religion - R.E.M. from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eigentlich wollte R.E.M.-Gitarrist Peter Buck nur Mandoline lernen, dann fiel ihm die markante Melodie zu 'Losing My Religion' ein.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Poison - Alice Cooper from 2021-01-31T22:10:42.023393

Poison wurde für Alice Cooper 1989 zum großen Comeback-Hit. Hilfe bekam er damals von Star-Produzent und Songwriter Desmond Child, der unter anderem für die Chart-Erfolge von Bon Jovi, Aerosmith od...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
You Really Got Me - The Kinks from 2021-01-31T22:10:42.023393

Das Gitarren-Riff von You Relally Got Me hat Geschichte geschrieben. Eingespielt am 12. Juli 1964 in den IBC Studios in London, ist You Really Got Me von den Kinks nicht nur einer der ganz großen R...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Rehab - Amy Winehouse from 2021-01-31T22:10:42.023393

Amy Winehouse hat wegen privater Sorgen immer wieder Alkohol- und Drogenprobleme. Eine Entziehungskur aber braucht sie ihrer Meinung nach nicht und schreibt für das Album Back To Black 2006 deshalb...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Sex Bomb - Tom Jones feat. Mousse T. from 2021-01-31T22:10:42.023393

Eigentlich ist das Album "Reload" von Tom Jones schon fast fertig, da hört er das "Sex-Bomb"-Demo des Produzenten Mousse T. Der hat den Song eigentlich für sich selbst geschrieb...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Asimbonanga - Johnny Clegg & Savuka from 2021-01-31T22:10:42.023393

„Asimbonanga“ hat als Anti-Apartheid-Hymne mit dazu beigetragen die Politik der Rassentrennung in Südafrika zu überwinden. Der südafrikanische Sänger und Songwriter Johnny Clegg feierte damit Ende ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Do they know it's Christmas - Band Aid from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein schockierender Bericht über die Hungersnot in Äthiopien lässt Bob Geldof handeln. Mit Midge Ure schreibt er 'Do They Know It's Christmas?' und mit Hilfe vieler UK-Stars spielen sie ihre Benefiz...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Merry X-Mas Everybody - Slade from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als die Mutter von Slade-Bassist und Songschreiber Jim Lea ihrem Sohn vorschlägt, er solle mal ein Weihnachtslied schreiben, verzieht er nur gequält sein Gesicht. Ein Jahr später greift der Glam-Ro...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
White Christmas - Michael Bublé feat. Shania Twain from 2021-01-31T22:10:42.023393

Auch der kanadische Super-Star Michael Bublé kam 2011 an einem Song nicht vorbei, als er sein Weihnachts-Album "Christmas" aufnahm: "White Christmas", im Original von Bing Crosb...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Living Years - Mike & The Mechanics from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sowohl Gitarrist Mike Rutherford als auch Songwriter B.A. Robertson hatten ungefähr zur selben Zeit ihren Vater verloren. So entstand Mitte der 80er Jahre der hochemotionale Song „The Living Years“...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Last Christmas - Wham! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Die Plattenfirma von Wham! wünschte sich einen Weihnachts-Hit. George Michael konnte liefern und schrieb eine alte Songidee zu "Last Christmas" um. Der wurde zum unverwüstlichen Weihnacht...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Autobahn - Kraftwerk from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sagt man Elektro-Pop, meint man Kraftwerk. Die deutschen Elektronik-Pioniere sind selbst heute noch Vorbilder für viele junge Künstler und haben auch das Werk von Stars wie Coldplay, U2 oder Depech...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
The Look - Roxette from 2021-01-31T22:10:42.023393

Es ist kein Plattenboss, der Roxette zu Weltstars macht - sondern ein Austauschstudent namens Dean Cushman. Durch ihn wird „The Look“ zum Nummer-1-Hit in den USA und Roxette starten ihre Welt-Karri...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Fairytale Of New York - The Pogues from 2021-01-31T22:10:42.023393

Als Sänger Shane MacGowan Mitte der 80er-Jahre mit seiner Band The Pogues in den USA auf Tour war, wurde er durch die vielen irisch-stämmigen Fans dort mit der Geschichte der irischen Einwanderer k...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Proud Mary - Ike & Tina Turner from 2021-01-31T22:10:42.023393

Aus dem Original-Hit von Creedence Clearwater Revival machten Ike & Tina Turner 1971 eine ganz eigene Blues-getränkte Version. Tina Turner nennt den Song heute noch liebevoll statt "Proud Mary...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
I Will Always Love You - Whitney Houston from 2021-01-31T22:10:42.023393

Produzent David Foster bezeichnete „I Will Always Love You“ als „das Liebeslied des 20. Jahrhunderts“. Geschrieben hat den Song Country-Ikone Dolly Parton, Elvis wollte es covern und Whitney Housto...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Don't Look Back In Anger - Oasis from 2021-01-31T22:10:42.023393

"Don’t Look Back In Anger" von Oasis ist die Brit-Pop-Hymne überhaupt. Der Song wurde am 19. Februar 1996 als vierte Single aus dem Erfolgs-Album "(What’s The Story) Morning Glory" veröffentlicht u...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Owner Of A Lonely Heart - Yes from 2021-01-31T22:10:42.023393

Star-Produzent Trevor Horn machte 1983 aus der altmodischen, britischen Progressive-Rock-Band Yes fast über Nacht ein Chart-Phänomen. Owner Of A Lonely Heart wurde ein weltweiter Nummer-1-Hit uns k...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Luka – Suzanne Vega from 2021-01-31T22:10:42.023393

In Suzanne Vegas Wohnhaus lebte ein Junge namens Luka. Seine Erscheinung brachte die Singer/Songwriterin auf die Idee einen Song über Kindesmissbrauch zu schreiben. Mit seinem poppigen Sound wurde ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Nackt im Wind – Band für Afrika from 2021-01-31T22:10:42.023393

So viele deutsche Stars kamen noch nie für eine Benefiz-Single zusammen: Band für Afrika mit "Nackt im Wind" war 1985 unser Beitrag für Bob Geldofs Band-Aid-Kampagne.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Relax - Frankie Goes To Hollywood from 2021-01-29T00:00

„Relax“ von Frankie Goes To Hollywood sorgte 1984 mit seinen offensichtlichen sexuellen Anspielungen für einen Skandal. BBC Radio 1 verbannte den Song wegen des homoerotischen Texts zunächst aus se...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Time After Time – Cyndi Lauper from 2021-01-26T00:00

Mit einer spontan geschriebenen Ballade gelingt Cyndi Lauper zusammen mit Eric Bazilian und Rob Hyman von den Hooters ihr größter Hit: „Time After Time“.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Belfast Child – Simple Minds from 2021-01-18T00:00

Als die Band Simple Minds 1987 im Studio an ihrem neuen Album arbeitet, kommen bei einem Bombenanschlag in Nord-Irland 11 Menschen ums Leben. Über einen alten Folk-Song schreibt Sänger Jim Kerr spo...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
In The Air Tonight – Phil Collins from 2021-01-14T00:00

„In The Air Tonight“ heißt 1981 der erst große Solo-Hit des Genesis-Sängers und Schlagzeugers Phil Collins. Ein monotoner Drum-Beat und Phil Collins neuer wuchtiger Schlagzeug-Sound sind seine Mark...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Big in Japan – Alphaville from 2020-12-29T00:00

"Big In Japan"ist eine Art Wunschtraum: Wenn du es hier nicht schaffst, dann vielleicht in Japan! Der Song wurde Alphavilles größter Hit.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Mr. Jones – Counting Crows from 2020-12-21T00:00

"Mr. Jones"von den Counting Crows sollte nie ein Hit werden, meinte zumindest die Plattenfirma der US-Band. Damit lag sie ganz schön falsch. Der Song über den real existierenden Marty Jones wurde z...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Beautiful – Christina Aguilera from 2020-12-18T00:00

Von der Disney-Channel-Moderatorin zur ernsthaften Pop-Künstlerin: Christina Aguilera schafft es 2002 mit der wunderbaren Ballade"Beautiful"und der Hilfe von Ex-4-Non-Blondes-Frontfrau Linda Perry ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Like the way I do – Melissa Etheridge from 2020-11-23T00:00

Ein Song über Beziehungen, Freiheit, Treue und Untreue: mit"Like The Way I Do"schaffte Melissa Etheridge nicht nur den Durchbruch in Europa, sondern schrieb auch einen 80er-Jahre-Party-Klassiker.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Like a virgin – Madonna from 2020-11-17T00:00

Vor 30 Jahren kommt die Karriere von Madonna mit ihrem Hit"Like A Virgin"erst richtig in Gang.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Fade to grey – Visage from 2020-11-11T00:00

Aus einem Liebhaber-Projekt wurde einer der größten Hits der 80er-Jahre und der Startschuss für die europäische Dance-Szene:"Fade To Grey"von Visage.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
What I've Done – Linkin Park from 2020-10-28T00:00

2007 überraschten Linkin Park ihre Fans auf ihrem neuen Album"Minutes To Midnight"mit einem ganz neuen Sound: poppiger, melodiöser und trotzdem reduzierter als früher. Der Grund war Produzenten-Leg...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
My Heart Will Go On – Céline Dion from 2020-10-26T00:00

Eigentlich wollte die kanadische Sängerin Céline Dion den Titel-Song zum Titanic-Film von James Cameron gar nicht singen. Ihr Mann René überredete sie dann zu einer Demo-Aufnahme und die wurde 1998...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Empire State Of Mind – Alicia Keys from 2020-10-20T00:00

Hip-Hop-Ikone Jay-Z und Soul-Star Alicia Keys, beide aus New York City, haben ihrer Heimatstadt mit"Empire State Of Mind"eine wunderbare Hymne geschenkt: optimistisch, hoffnungsvoll, lebendig. Das ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Soul Man – Sam&Dave from 2020-10-12T00:00

"Soul Man"wurde im Herbst 1967 nicht nur zum größten Hit des Duos Sam&Dave, sondern war auch ein wichtiges Statement in Zeiten der Bürgerrechtsbewegung Mitte der 60er Jahre in den USA. 2019 wurde"S...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Wind of change - Scorpions from 2020-09-30T00:00

Als die Scorpions 1989 in Moskau auf einem Festival spielen, hat Sänger Klaus Meine das Gefühl, dass sich politisch etwas verändert. Sein Song"Wind Of Change"wird als Soundtrack zum friedl...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Money For Nothing – Dire Straits from 2020-09-28T00:00

MTV, ein legendäres Gitarren-Riff, ein cooler Text und ein fantastischer Sound: Fertig war einer der größten Hits der 80er-Jahre.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Friday I'm In Love - The Cure from 2020-09-25T00:00

Wenn plötzlich Taxifahrer wissen, wer du bist, dann hast du es meistens geschafft! Spätestens seit"Friday I'm In Love"waren die britischen New-Wave-Rocker von The Cure auch in den Single-Charts ang...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Love to love you baby – Donna Summer from 2020-09-19T00:05

"Love To Love You Baby"enthält angeblich 23 simulierte Orgasmen von Donna Summer. Außer dem offensichtlichen Skandälchen ist der Song aber auch einer der besten Hits der Disco-Ära.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Roxanne - The Police from 2020-09-16T00:00

Es ist der wohl berühmteste Song über eine Prostituierte:"Roxanne"von Police. Und es war 1978 der Beginn einer großartigen Karriere für das Trio um Frontmann und Bassist Sting.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
A Whiter Shade Of Pale – Procol Harum from 2020-08-31T00:00

Gary Brooker, Frontmann, Sänger und Keyboarder von Procol Harum, hat mit"A Whiter Shade Of Pale"einen der langlebigsten Songs der Popgeschichte geschrieben. Der Hit verkaufte sich weltweit 10 Milli...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Wake Me Up – Avicii from 2020-08-19T00:00

Star-DJ Avicii schaffte mit"Wake Me Up!"eine einzigartige Kombination aus ganz unterschiedlichen Stilen. Folk-, Country- und Bluegrass-Elemente verband er kongenial mit House-Beats. Dazu kamen eine...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Where The Wild Roses Grow – Nick Cave and the Bad Seeds feat. Kylie Minogue from 2020-08-17T00:00

Der Indie-Rocker Nick Cave und Ex-Teenie-Star Kylie Minogue sind auf den ersten Blick ein ungewöhnliches musikalisches Paar. Doch die beiden Australier haben mit"Where The Wild Roses Grow"1995 ein ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Walk This Way – RUN-D.M.C. from 2020-08-14T00:00

Die Rapper von RUN-D.M.C. wollten ursprünglich nur mit dem Beat und dem Gitarren-Riff des alten Aerosmith-Hits"Walk This Way"einen neuen Rap-Song basteln! Def Jam-Produzent Rick Rubin sagte:"Überar...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Despacito – Luis Fonsi from 2020-08-11T00:00

Mit"Despacito"gelang Luis Fonsi 2017 ein weltweiter Hit: Platz 1 in über 20 Ländern, darunter natürlich auch in Deutschland. Mit über 1,7 Millionen verkauften Downloads ist"Despacito"auch die erfo...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Nur noch kurz die Welt retten - Tim Bendzko from 2020-07-31T00:00

Der Berliner Singer/Songwriter Tim Bendzko ist bis heute stolz auf"Nur noch kurz die Welt retten", denn selbst wenn man den Song nicht mögen sollte, eines steht fest: fast jeder hat ihn irgendwann ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Beat it – Michael Jackson from 2020-07-22T00:00

"Beat It"war anders, neu und innovativ: Es verband zum ersten Mal R&B mit Rock. Gitarrist Eddie Van Halen spielt übrigens das legendäre Solo, kommt aber nicht in den Credits vor!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Hard To Handle - Black Crowes from 2020-07-20T00:00

Eine bis dahin kaum beachtete B-Seite von Otis Redding verhilft den Black Crowes im Sommer 1990 zum großen Durchbruch. Ihre Cover-Version von"Hard To Handle"schafft es nicht nur in die Top 30 der U...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Take on me – a-ha from 2020-07-17T00:00

Erst im dritten Anlauf wurde"Take On Me"von a-ha zum Hit, dann aber richtig!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
In The Summertime - Mungo Jerry from 2020-06-29T00:00

Fragst du nach dem ersten echten Sommer-Hit, kann es nur eine Antwort geben:"In The Summertime"von Mungo Jerry, 1970 ein weltweiter Nummer-1-Hit und mit 30 Millionen verkauften Singles einer der er...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Easy Lover – Philip Bailey&Phil Collins from 2020-06-28T00:11

Das Duett"Easy Lover"von Philip Bailey und Phil Collins steht im März 1985 für drei Wochen auf Platz 1 der UK-Charts. Es ist der größte Solo-Erfolg für Philip Bailey, der seit den frühen 70ern Säng...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Save Tonight – Eagle Eye Cherry from 2020-06-26T00:02

Erst mit 28 Jahren feierte der Schwede Eagle-Eye Cherry, Halbbruder von Neneh Cherry, seinen internationalen Durchbruch mit der Hit-Single"Save Tonight". Der Song handelt von einem perfekten Abend ...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Rockin'All Over The World - Status Quo from 2020-05-12T00:00

Drei Akkorde, ein unwiderstehlicher Refrain und der wohl einfachste Tanzschritt der Popgeschichte:"Rockin All’ Over The World"wird 1977 in der Version von Status Quo zum einem der erfolgreichsten H...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Eye Of The Tiger – Survivor from 2020-04-12T00:01

Hollywood-Star Sylvester Stallone suchte einen passenden Song für den dritten Teil seines Boxer-EposRocky, außerdem war er Fan der US-Rock-Band Survivor. Ein Anruf bei Songwriter, Gitarris...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
99 Luftballons – Nena from 2020-03-24T00:00

Mit"99 Luftballons"gelang Nena 1983 endgültig der Durchbruch, sowohl national als auch international. Die Songidee entstand auf einem Konzert der Rolling Stones.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Let's dance - David Bowie from 2020-03-16T10:16

Mit dem ehemaligen Chic Gitarristen Nile Rodgers als Produzent wurde David Bowie 1983 extrem tanzbar und funky!

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Heavy Cross - Gossip from 2020-03-13T00:00

"Heavy Cross", wörtlich übersetzt"ein schweres Kreuz", an dem Gossip ziemlich heftig zu tragen hatten. Sängerin Beth Ditto wollte den Song nämlich ursprünglich gar nicht auf das Album"Music For Men...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Right Here Waiting - Richard Marx from 2020-02-28T00:00

Die einfühlsame Rock-Ballade"Right Here Waiting"ist bis heute der bekannteste Hit von Richard Marx. Es ist ein Song über seine Frau Cynthia, der eigentlich viel zu persönlich war, um ihn zu veröffe...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Cello – Udo Lindenberg feat. Clueso from 2020-02-25T09:00

Als Udo Lindenberg seinen Song"Cello"für sein Album"Live aus dem Hotel Atlantic"neu einspielt, ist Clueso als Gast mit dabei. Der hat"Cello"schon als Kind in der Plattensammlung seiner Eltern gehör...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Born this way - Lady Gaga from 2020-02-19T00:00:25

"Born This Way"ist 2011 nicht nur Lady Gagas dritter Nummer-1-Hit, sie präsentierte diesen Song bei den Grammy Awards mit einer spektakulären Performance, bei der sie als eine Art futurist...

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Sledgehammer - Peter Gabriel from 2020-02-13T00:00

"Sledgehammer"ist bis heute Peter Gabriels erfolgreichster Hit und schafft es sogar in den USA bis auf Platz 1. Einen großen Anteil daran hatte auch das innovative Video dazu.

Listen
Die größten Hits und ihre Geschichte
Sweet dreams - Eurythmics from 2020-01-22T07:00

Annie Lennox und Dave Stewart waren zwar kein Liebes-Paar mehr, dafür starteten sie jetzt als Eurythmics durch. Ihr größter Hit: "Sweet Dreams".

Listen