Folge #13 - Deine, meine, unsere - was tun, wenn sich unsere Kinder nicht vertragen!? - a podcast by Eva Maria Herzog

from 2020-03-14T15:44:08

:: ::

Deine, meine, unsere - was tun, wenn sich unsere Kinder nicht vertragen!?🤔🙄

Grundregel ist, nimm dir Zeit, um Vertrauen aufzubauen!!

Fange du an, deinen Bonuskindern über deine Kinder zu erzählen. Mache sie schon vorab mit ihnen vertraut durch deine Geschichten. Mache sie neugierig aufeinander!

Schritt für Schritt ein Kennenlernen planen. Am besten auf einem neutralen Boden.

Fallt nicht mit der Tür ins Haus, indem ihr frühzeitig auf "heile Patchworkfamilie" spielen wollt. Es ist, was es ist!


Sollte es dann Auseinandersetzungen zwischen den Kindern geben, so beobachte zuerst bevor du dazwischen gehst. Dein Kind ist stärker als du glaubst und braucht dringend auch "Reibungen" und Auseinandersetzungen💣, um seine sozialen Kompetenzen aufzubauen.

Wenn du es immer wegen jeder Kleinigkeit in Schutz nimmst, wird es sich den Respekt von seinen Stiefgeschwistern nicht erarbeiten können.🤼‍♀️🤼‍♂️

Ob das nötig ist? Ja, um die natürliche Rangfolge zu sichern.

Durch eine Patchworkfamilie entsteht ein neues Familiensystem mit neuer Rangordnung, wo jeder seinen Platz finden muss. Größere Kinder stehen vor kleineren und sollen diese später auch "beschützen", von ihnen sollen die kleineren lernen.


Sollte das Ungleichgewicht jedoch merklich unausgeglichen sein oder Gewalt im Spiel sein, dann ist natürlich einzugreifen und dem ein Riegel vorzuschieben. Auch Stiefeltern haben hier klare Worte zu finden und dich nicht hinter dem leiblichen Elternteil zu verstecken!


Kommen zwei Kinder überhaupt nicht zusammen und streiten permanent, so wäre es gut, eine Mediation durchzuführen:


🧏‍♀️Schritt 1) Jeder sagt, was seine Sichtweise der Situation ist. Ohne Beleidigungen!

Am besten den anderen wiederholen lassen, was gesagt wurde. Das nennt man in der Mediation auch "Spiegeln".

Sollte sich ein Teil wesentlich schwerer zin in der Formulierung, so kann ggfls. auch nachhelfen durch Fragestellen (W-Fragen)


🧏‍♀️Schritt 2) Die Gefühle ausdrücken! Das ist der Schlüssel zum Verständnis des anderen.

Keine Angst, auch Jungen wollen das - weil sie sich ernstgenommen fühlen.

Frage: "Kannst du das verstehen, dass Kevin wütend wird, wenn du ....?" Und dann mit der anderen Seite weitermachen.


🧏‍♀️Schritt 3) Wunsch für die Zukunft:

Jeder der beiden sollte sich wirklich klar werden, was er/sie sich von der jeweils anderen Seite wünscht! Klare Kommunikation! z.B."Kevin soll meine Spielsachen in Ruhe lassen..."

Hier kann auch verhandelt werden. "Wenn er mich da in Ruhe lässt, dann kann ich...."


Hast du noch Fragen dazu?🤔

👉Buche dir gerne eine kostenfreie Patchwork-Sprechstunde mit mir unter https://die-patchwork-expertin.youcanbook.me


Alles Liebe, Eva

Die Patchworkexpertin


Further episodes of Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Further podcasts by Eva Maria Herzog

Website of Eva Maria Herzog