Folge #2-Interview mit Katharina Pommer - Wenn Mütter nicht loslassen können_Maternal Gatekeeping - a podcast by Eva Maria Herzog

from 2020-03-02T15:43:56

:: ::

Viele meiner Klienten als Patchworkexpertin kennen das: Die Kindesmutter kann einfach nicht loslassen, bestimmt die Besuchszeiten, macht (indirekt) Druck auf alle und entsagt dem Vater den Kontakt zum Kind nach und nach.


Was steckt da dahinter?


gehen wir davon aus, dass ein solches Verhalten zu 90% unbewusst und ohne direkte Schädigungsabsicht erfolgt, so ist es doch krankhaft und pathologisch. Die Mutter ist fest davon überzeugt, das Kind vor dem Vater und dessen Einfluss schützen zu müssen - so wie sie sich einst als Kind vor ....schützen musste. Natürlich geht der Ursprung für dieses Verhalten bis in die Kindheit zurück, kann aber noch weiter gehen - bis in die Vorgenerationen!


Man sieht schnell, dass es hier dringend fremder Unterstützung bedarf. Denn hier kommt man aus eigenem nicht mehr heraus, weil eigene Muster daran hindern: Starre, Rückzug, Fluchtverhalten, aber auch Kampf und Angriff - alles, was wir bei Stress so an den Tag legen.


Die wirklich Leidtragenden an dieser Geschichte sind vor allem die Kinder!!


Das allein zu wissen, sollte Motivation genug sein, sich Hilfe von Experten zu holen und sich anzuvertrauen.


Das meinen auch Katharina Pommer, selbst 5-fache Mutter und in einer Patchwork-Beziehung lebend, sowie ich selbst. Die langjährige Erfahrung und fachliche Expertise bestätigt, dass es hier keine wirksame Alternative zur Therapie und zum Coaching gibt.


Empathische Rechtsanwälte und RichterInnen sind hier gefragt über den Tellerrand und hinter die sog. Kulissen zu blicken.


"Maternal Gatekeeping" ist kein Verhalten, das Kindesentzug dem Vater gegenüber rechtfertigt, aber - blickt man hinter die Kulissen - es leichter verständlich und dadurch greifbarer macht. -- Ein Appell an alle, in solche Fällen zusammen zu arbeiten und vor allem professionelle Hilfe anzunehmen!

Further episodes of Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Further podcasts by Eva Maria Herzog

Website of Eva Maria Herzog