Folge #33 - Richtiger Umgang mit Gefühlen als Basis für das Zusammenwachsen in der Patchworkfamilie_Folge am Allerseelentag - a podcast by Eva Maria Herzog

from 2020-11-02T12:12:54

:: ::

ERFOLGREICH DEINE PATCHWORKFAMILIE GRÜNDEN! - TEIL 3)
Die 3 Woche widme ich den Familienmitgliedern.

Lerne sie gut kennen. Dafür musst du dich natürlich auch mit ihnen auseinandersetzen, mit ihren Gefühlen, Ansichten.

Dabei ist es wichtig nicht zu bewerten, sondern nur zu beobachten: Was löst das Verhalten in dir aus? Wieso triggert dich das Verhalten so?

Gerade in diesen Tagen, wo wieder viel von unserer Geduld abverlangt wird, ist es wichtig mit den eigenen Gefühlen ehrlich umzugehen. Habe ich Angst - Existenzangst, Verlustangst?

Was liegt mir (sprichwörtlich)m im Magen?



Immer wieder erlebe ich es als Coach, wie sich die Situationen in den Patchworkfamilien durch solche Maßnahmen der Regierungen zuspitzen.😟

Wenn ihr als Familie zusammenwachsen👨‍👩‍👧‍👦 wollt, so ist das hier die beste Gelegenheit dazu, Farbe zu bekennen!🙋‍♀️🙋Wo stehe ich? Halte ich es aus mich mit diesen Familienmitglieder auch längere Zeit auf engem Raum aufzuhalten - ohne Zerstreuungen im Fitnessclub, im Kino, oder in der Bar ....?

Speziell auch zuzulassen, dass hier bei den Kindern noch Gefühle nachwirken wie Trauer, Wut, Enttäuschung, Verunsicherung, Resignation, ... - einfach Geduld zu haben. Und Verständnis.

Das heißt aber auch nicht, allen Gefühlsschwankungen nachzugeben, sondern zu verstehen, was der Auslöser war und wie man helfen könnte, die Narben und negativen Auswirkungen der Trennung, etc. zu überwinden.


Die Basis dafür ist sicherlich, dass man selbst gefestigt ist. Wirken bei einem selbst noch negative Gefühle nach, dann ist es schwer Verständnis auszubringen. - Diese negativen Erinnerungen können auch von weit früher stammen, zum Beispiel aus der eigenen Kindheit. Wurden dort negative Ereignisse nicht richtig verarbeitet, überdeckt, um irgendwie damit klar zu kommen, dann wirkt sich das meist in Form von HÄRTE gegen unseren Mitmenschen aus - das ist besonders in der neuen Patchworkfamilie dann fatal!



Das Beste, was man hier tun kann, ist der Blick auf die eigene Vergangenheit. was gibt es da eventuell noch für Narben, die noch nicht geheilt sind - heute ist ZEIT dafür sich das anzuschauen und sich dem zu widmen.

Ich bin da, wenn etwas hochkommen sollte - buche dir meine kostenfreie Sprechstunde unter https:// die-patchork-expertin.youcanbook.me'



Alles Liebe, Eva



Mag. Eva Maria Herzog

Die Patchworkexpertin

www.die-patchwork-expertin.net

herzog@die-patchwork-expertin.net

Tel: +43 (0) 650 650 5393

Further episodes of Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Further podcasts by Eva Maria Herzog

Website of Eva Maria Herzog