Folge #49 - Selbstliebe als Basis für Patchworkglück - a podcast by Eva Maria Herzog

from 2023-04-19T16:25

:: ::

Gedankenaustausch zwischen Eva Herzog und Anja Bödi zu dem allumfassenden Thema "Selbstliebe". Es ist so weitreichend und so wichtig, um mit den mannigfaltigen Herausforderungen in der Patchworksituation zurecht zu kommen.

Sich selbst zu verzeihen, ist oft so schwer für die Elternteile, welche die Trennung initiiert haben und mit ansehen müssen, wie ihre Kinder darunter leiden.

Doch was ist die Alternative? Die eigenen Bedürfnisse hintanzusetzen und sich selbst aufzugeben wohl nicht!

"Selbstakzeptanz" ist die Vorstufe zur Selbstliebe für diejenigen, die sich damit noch schwertun.

Hier gibt es die Toleranz (ertragen, erdulden - eher passiv) dem gegenüber, was man nicht ändern kann. Darauf basierend die Akzeptanz als Bereitschaft, es aktiv hinzunehmen, aber nicht aus der Opferrolle heraus.

Dem folgt die Zustimmung, die höchste Form des Ausgleichs, die auch in die Freiheit führt. Und stimme ich zu, dass ich eigene Bedürfnisse haben darf, auch ihnen entsprechend Entscheidungen treffen darf, die mein Leben zum besseren wenden, dann sind wir dort angekommen, was Selbstliebe bedeutet.

Hieraus folgt die Erkenntnis: Ich darf mich angrenzen, mich zurückziehen, an mich denken.

Sich hier den Druck rauszunehmen, bringt eine Fülle von Möglichkeiten, anders als sonst mit einer Situation umzugehen, die man zuvor kaum gemeistert hätte!



Kontakt: office@die-patchwork-expertin.net

Further episodes of Die Patchworkexpertin - Entfalte Dein Potential in der Patchworkfamilie

Further podcasts by Eva Maria Herzog

Website of Eva Maria Herzog