Ein erfundener Informant? (DIE ZEIT 04/2020) - a podcast by DIE ZEIT // Freunde der ZEIT

from 2020-12-15T13:00

:: ::

Der Investigativjournalist Hans Leyendecker berichtete 1993 von einer vermeintlichen »Exekution« des RAF-Mitglieds Wolfgang Grams durch die Polizei während des Einsatzes in Bad Kleinen. Damals berief er sich auf einen anonymen Beamten, der am Tatort gewesen sei. Im Nachhinein stellte sich dies als falsch heraus. Zum ersten Mal hat Leyendecker in einem Interview über die Details der Recherche, die eine Staatsaffäre auslöste, geredet. Das Gespräch, das Holger Stark und Heinrich Wefing geführt haben, wurde vergangene Woche als »Bestes Interview« mit dem Reporterpreis ausgezeichnet. In dieser Folge berichtet Holger Stark, wie das preisgekrönte Gespräch zustande gekommen ist.

Further episodes of DIE ZEIT: Hinter der Geschichte

Further podcasts by DIE ZEIT // Freunde der ZEIT

Website of DIE ZEIT // Freunde der ZEIT