DG003 Utopien - a podcast by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

from 2009-01-05T09:00:12

:: ::

Das neue Jahr beginnt bei uns mit der dritten Ausgabe unseres Podcasts und zeigt sich dabei von einer anderen Seite als bisher. Im Gespräch mit Moderator Tim Pritlove gibt der Journalist und Schriftsteller Matthias Greffrath eine Einführung in das Thema »Utopien«.

Beginnend mit einem Blick in die literarisch-philosophische Entwicklungsgeschichte des Begriffs schildert Mathias Greffrath die vielen Facetten und Aspekte der Utopien in den Gesellschaften der letzten Jahrhunderte und diskutiert mit Tim Pritlove über die die Lehren und Ausblicke, die wir uns in der heutigen Gesellschaft in bezug auf Utopien leisten können und leisten sollten.

Philosopische Hintergrundgespräche sollen wie die Berichte über sich engagierende Organisationen ein Merkmal unserer Podcastserien sein. Wir freuen uns diesbezüglich (wie auch überhaupt) über Kommentare zu der Ausgabe in diesem Blog. Dies hilft uns auch, zukünftige Themen auszusuchen und im Gespräch für diesen Podcast aufzubereiten.

Further episodes of dieGesellschafter

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Website of Metaebene Personal Media - Tim Pritlove