Podcasts by Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!

Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!

Dieser Podcast liefert dir wöchentlich Ideen zum effizienteren Arbeiten, Lernen und Leben. Es gibt kein Patent-Rezept zum Thema Selbstmanagement, aber es gibt viele Tipps, Tricks und Informationen mit denen du dein Selbstmanagement massiv verbessern kannst.

Wenn du also produktiver und effizienter werden und mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben willst, bist du in diesem Podcast genau richtig.

Further podcasts by Thomas Mangold

Podcast on the topic Karriere

All episodes

Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 457: Anti-Aufschieberitis - der B-Plan from 2022-02-20T06:00

Heute geht es nicht um den Plan B, den gibt es beim Thema Aufschieberitis nämlich nicht wirklich, sondern es geht darum dich zu belohnen, wenn du eine Aufgabe die du normalerweise aufschiebst ausfü...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 456: Anti-Aufschieberitis - Die FOBA-Strategie from 2022-02-13T06:00

Die nächste Taktik gegen Aufschieberitis steht schon bereit, die FOBA-Strategie. Ich nutze diese Strategie (nicht nur) für Aufschieberitis-Aufgaben die über einen längeren Zeitraum abzuarbeiten sin...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 455: Anti-Aufschieberitis - Der A+Partner from 2022-02-06T06:00

Ein Accountability-Partner ist eine gute Idee, wenn es darum geht Verbindlichkeit herzustellen. Aber mit einem A+ Partner geht das noch viel besser, denn der sichert dir zwar nur einen kleinen, daf...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 454: Anti-Aufschieberitis - der 5 Minuten Trick from 2022-01-30T06:00

Kennst du sie, diese unangehmenen, mühsamen, eckelhaften und grausigen Aufgaben? Die du eigentlich gar nicht machen willst. Heute stelle ich dir den 5-Minuten-Trick vor. Ein genialer kleiner und ei...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 453: Anti-Aufschieberitis - Eat the frog from 2022-01-23T06:00

Kennst du sie, diese unangehmenen, mühsamen, eckelhaften und grausigen Aufgaben? Die du eigentlich gar nicht machen willst. Heute stelle ich dir die Eat the Frog Strategie vor. Ein genialer kleiner...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 452: Ich bin NICHT zukunftsfit (du auch nicht?) from 2022-01-16T06:00

Heute will ich dir von einem Streitgespräch erzählen, das ich klar verloren habe und das mich trotzdem zum großen Gewinner gemacht hat. Denn diese Niederlage wird meine Achtsamkeit in Zukunft wiede...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 451: Fuck You Money from 2022-01-09T06:00

Sich mit seinen Finanzen zu beschäftigen macht immer Sinn und daher habe ich mit Michael Serve einen Gesprächspartner eingeladen, der viele Dinge zum Thema Geld sehr kontrovers sieht, ganz anders a...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 450: Ein Booster für deine Ziele, Vorhaben und Vorsätze (bamm!) from 2022-01-02T06:00

Wir sehen uns in dieser Podcast-Folge an, was der Domino-Effekt ist, was er bewirken kann und wie du ihn zu deinem Vorteil für deine Ziele, Vorhaben und Vorsätze zu nutzen. Wir werden den Domnioeff...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 449: Ich fühle es nicht, ich sch*** drauf from 2021-12-26T06:00

Bisher haben mir immer die Worte gefehlt, wenn ich gewisse Dinge einfach nicht (mehr) gerne gemacht habe. Nun habe ich 3 einfache Worte gefunden, die genau das beschreiben was mein Handeln seit vie...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 448: Magnetische Ziele: 1000x besser als SMARTE Ziele (wirklich?) from 2021-12-19T06:00

Magnetische Ziele sind mein absolutes Lieblingsthema. Leider können viele Menschen mit "magnetischen Zielen" nicht viel anfangen und daher habe ich diese Podcast-Folge erstellt. Wir besprechen dar...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 447: Challenge dich selbst (geniale App!) from 2021-12-12T06:00

Selbstmanagement, Selbstoptimierung und Herausforderungen, damit hat sich Alexander Kolar schon in seiner Zeit als Student intensiv beschäftigt. Ich durfte Alexander vor Jahren auf einem meiner Vor...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 446: 105-jähriger Arzt verrät seine Selbstmanagement-Geheimnisse from 2021-12-05T06:00

Hinohara Shigeaki war ein japanischer Arzt, der 105 Jahre alt wurde. Was war sein Geheimnis? Wie hat er das hinbekommen? Und was kannst du davon für dein Leben mitnehmen. Darum geht es in dieser Fo...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 445: Der steinige Weg der plötzlich einfach wurde (Mythos?) from 2021-11-28T06:00

In dieser Folge erzähle ich dir den weiteren Weg von Sybille, auf ihrem Weg zu ihrer großen Vision und zu ihren Zielen. Bisher war es ein sehr steiniger Weg für sie, aber das ändert sich. Denn Them...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 444: Damit du deine Finanzen rockst, statt verbockst from 2021-11-21T06:00

Ich gebe es offen und ehrlich zu, auch ich beschäftige mich nicht immer gerne mit meinen Finanzen, aber es muss halt sein. Jemand der für dieses Thema eine absolute Leidenschaft hat, ist Jörg Roos....

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 443: Wie viele Leichen hast du im Keller? from 2021-11-14T06:00

In der heutigen Podcastfolge erzähle ich dir von einer guten Freundin, die jede Menge Leichen im Keller hatte. Vermutlich sogar mehr als sie zählen konnte. Und eines ist vermutlich ziemlich klar, m...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 442: 97% machen diesen Fehler in der Jahresplanung (du auch?) from 2021-11-07T06:00

In diesem Podcast erzähle ich dir die Geschichte von Martin, der sich Jahr für Jahr seine Ziele gesetzt hat und sie ebenso jedes Jahr verfehlt hat. Nicht nur eines, sondern meistens alle. Ich erzäh...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 441: Aufschieberitis bei Aufgaben ohne Deadline loswerden from 2021-10-31T06:00

Frage wie diese landen öfters bei mir im Posteingang: "Wie kann ich es vermeiden, Dinge aufzuschieben, die keine Deadline haben, aber trotzdem erledigt werden müssen?" Es gibt da drei mögliche Stra...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 440: Gut durch stressige Phasen kommen (6 Schritte-Plan!) from 2021-10-30T05:00

Du kennst das sicher, es gibt einfach Phasen in denen der Stress unheimlich zunimmt und du nicht wirklich weißt, wo dir der Kopf steht. Die meisten Menschen schwimmen durch solche Phasen irgendwie ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 439: Dein persönlicher Daily Huddle (Booster für deine Ziele?) from 2021-10-24T05:00

In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir die Geschichte eines guten Freundes, der zwar ein super Manager ist und genial delegieren konnte, aber an jenen Aufgaben und Projekten scheiterte die er selb...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 438: Dein Lebensqualitäts-Problem gelöst? (9 unglaubliche Fakten!) from 2021-10-17T05:00

Wenn du die letzten beiden Podcastfolgen  aufmerksam verfolgt hast, dann wirst du schon einige spannende Erkenntnisse zum Essentialismus entdeckt haben. Heute habe ich 9 Vorteile mitgebracht, die d...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 437: Die beste Frage aller Zeiten, nur DU stellst sie dir nicht from 2021-10-10T05:00

Es gibt eine enorm spannende Frage, die sich jeder Mensch auf dieser Welt stellen sollte, aber die allerwenigsten tun es tatsächlich. Das hat mehrere Gründe, die ich hier in dieser Folge mit dir du...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 436: Weniger ist (nicht) mehr aber besser from 2021-10-03T05:00

Essentialismus, was ist das eigentlich? Die meisten Menschen verschwenden zu viel Zeit mit Dingen, die sie eigentlich gar nicht tun oder haben wollen. Dadurch ergibt sich ganz automatisch, dass sie...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 435: Wie du als Unternehmer unberechenbare Zeiten erfolgreich meisterst from 2021-09-26T05:00

Gerade für Unternehmer, Selbstständige und Freelancer kann das Leben oftmals sehr ungemütlich werden, vor allem in der volatilen und unberechenbaren Welt in der wir gerade leben. Viele werden in Kr...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELEL 434: Wie du von unvorhersehbaren Situationen profitierst from 2021-09-19T05:00

Antifragilität im Selbstmanagement bedeutet nichts anderes, als von unvorhersehbaren Situationen zu profitieren, anstatt an ihnen zu zerbrechen, wie es leider den meisten Menschen geht. Daher sehen...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 433: Erfolg im Einklang mit der Gesundheit from 2021-09-12T05:00

Das Führen eines ausgeglichenen Lebens bei bestmöglicher Gesundheit, dabei unterstützt Britta Dohr viele Menschen. Deswegen  bin ich sehr froh, dass ich sie für ein Interview gewinnen konnte. Denn ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 432: Warum du NICHT im Home-Office arbeiten solltest from 2021-09-05T05:00

Es gibt ausreichend Gründe warum man nicht im Home-Office arbeiten sollte. Einige davon hat Sven Schmidt (CMO der Machineseeker-Group) in einem LinkedIn Post aufgezählt und damit begründet warum se...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 431: Mit Leidenschaft in die Leichtigkeit from 2021-08-29T05:00

Mona ist gelernte Betriebswirtin, QM-Expertin, zertifizierter Coach und hat jahrelang als Geschäftsführerin in der Baubranche gearbeitet. Seit 2011 arbeitet sie als Business Mentorin und hilft vor ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 430: Sch*** Meetings from 2021-08-22T05:00

Meetings sind nicht nur nervig, sie kosten auch viel Geld und was noch viel schlimmer ist: wertvolle Lebenszeit! In dieser Podcast-Folge stelle ich dir vor wie die Herren Jeff Bezos und Elon Musk d...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 429: Die "Erfolgs-Tools" der Genies from 2021-08-15T05:00

Maxim ist der Experte für Erfolgswissen und hat dafür die Arbeitsweisen von Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci, Thomas Edison, Nikola Tesla oder Albert Einstein studiert. Was sind deren Gemeins...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 428: 37-fache Steigerung mit der Bambus-Strategie from 2021-08-08T05:00

Große Steigerungen zu erzielen ist in der Regel recht einfach und trotzdem schaffen es die meisten Menschen nicht. In dieser Podcastfolge sehen wir uns an warum das so ist und wie du diesem Teufels...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 427: From Zero to Hero from 2021-08-01T05:00

Seit 1908 gewann das britische Radteam keine olympische Goldmedaille und seit 110 Jahren gewann kein britischer Fahrer die Tour de France. Bis David Brailsford sportlicher Leiter wurde.  Es folgten...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 426: Durchbruch & Emotionen kennenlernen from 2021-07-25T05:00

Heute plaudere ich mit Judith Juhnke über Emotional Leadership und darüber wie man den Durchbruch schaffen kann.  Judith ist Unternehmerin und arbeitet als Breakthrough Coach für bewusste Manager u...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 425: Nebenberuflich große Projekte umsetzen from 2021-07-18T05:00

Du willst dich nebenberuflich selbstständig machen, ein Haus bauen oder andere große Projekte stemmen? Dann solltest du dir vorher intensiv Gedanken über dein Zeit- und Selbstmanagement machen. Dah...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 424: Vom Unternehmensberater zum Fitnesstrainer from 2021-07-11T05:00

Das sich ein Unternehmensberater einen Fitnesstrainer nimmt ist alltäglich, das aber ein Unternehmensberater zum Fitnesstrainer wird, das ist außergewöhnlich. Benedikt Fundulus ist genau diesen Weg...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 423: Das optimale Zusammenspiel der Tools from 2021-07-04T05:00

Einer der am häufigst gestellten Fragen, die ich per Mail bekomme, ist nach dem Zusammenspiel der Tools die ich nutze. Deswegen erkläre ich in dieser Folge wie Evernote, Meistertask, TickTick, Goog...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 422: Time-Blocking - warum du nicht drum herum kommst from 2021-07-03T05:00

"Time-Blocking: bei mir funktioniert das nicht!", wie oft ich diesen Spruch schon gehört habe. In dieser Podcast-Folge beschreibe ich dir, warum du um Time-Blocking nicht herumkommen wirst und was ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 421: Stressmanagement 2.0 from 2021-06-27T05:00

Unter Stress leiden heutzutage immer mehr Menschen. Wann ist es zu viel Stress? Und wie kann ich wieder für Entspannung sorgen, selbst dann wenn ich viel um die Ohren habe. Antworten auf diese Frag...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 420: Von der Idee über die Planung bis zur Geburt from 2021-06-26T05:00

Ich habe die Krise genutzt, um mich einem neuen Projekt zu widmen. In dieser Podcastfolge will ich dir alles darüber erzählen. Den Weg von der Idee bis hin zur Umsetzung.  Über meine Vorgehensweise...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 419: Vom Kollegen zur Führungskraft from 2021-06-20T05:00

Angehende Führungskräfte und jene die es werden wollen, aber auch all jene die Tipps zu guter Führung haben wollen, sind hier genau richtig. Stefan Brandt arbeitet seit über 20 Jahren mit Unternehm...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 418: Mein Budgetplan (privat & beruflich) from 2021-06-13T05:00

Ein Budget zu erstellen, ist nicht nur für Firmen enorm wichtig, sondern auch für Privatpersonen. Warum das so ist, was ich alles tracke, was meine wichtigsten KPI's sind und vieles mehr, erfährst ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 417: TickTick - mein neuer Aufgabenmanager from 2021-06-06T05:00

ToDoist war nun jahrelang mein treuer Aufgabenmanager, der mir dabei geholfen hat produktiv und effizient meine Aufgaben abzuarbeiten. Diese Ära könnte nun zu Ende sein, denn TickTick ist auf meine...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 416: Kontrolle ist eine Lebenslüge from 2021-05-30T05:00

Sabrina von Nessen ist ein leidenschaftlicher Leader mit 20 Jahren Erfahrung in der Finanz- und IT-Branche. Ihre Begeisterung für Technologie hat sie in 15 Jahren als Führungskraft in gleicher Weis...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 415: Diese 10 Termine müssen in jedem Kalender stehen from 2021-05-23T05:00

Der Terminkalender füllt sich in der Regel in Rekordgeschwindigkeit.  Das hat zur Folge, dass für dich unheimlich wichtige Termine auf der Strecke bleiben. Langfristig gesehen gefährdet das deinen ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 414: Teamführung aus dem Home-Office from 2021-05-16T05:00

Teamführung ist etwas, dass prinzipiell schon nicht einfach ist. Besonders herausfordernd ist es aber, wenn alle Team-Mitglieder im Home-Office sitzen und von zuhause aus Arbeiten müssen. Daher hab...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 413: Wie ich die  Balance zwischen DISZIPLIN und VERGNÜGEN finde from 2021-05-09T05:00

Von meinen Klienten höre ich immer wieder die Ausrede: "Thomas so diszipliniert wie du bin ich nicht!". Wer mich genauer kennt der weiß aber, dass ich nur in gewissen Bereichen sehr diszipliniert b...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 412: Gesundes Arbeiten im Home-Office from 2021-05-02T05:00

Martin arbeitet bei der AOK im "betrieblichen Gesundheitsmanagement", hat zum Thema "Gesunde Arbeit im Home-Office" am Institut für Arbeitsmedizin in Magdeburg promoviert und hat nebenberuflich ein...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 411: Mein Projekt-, Wochen- & Tagesplanungs-Workflow from 2021-04-25T05:00

Das beste Tool hilft dir nichts, wenn du es nicht richtig einzusetzen weißt. Was du brauchst ist einen Workflow, bzw. eine Strategie. Deswegen stelle ich dir heute jenen Workflow vor, mit dem ich m...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 410: Die besten Präventionsmaßnahmen gegen Belastungen am Arbeitsplatz from 2021-04-18T05:40

Die Belastung am Arbeitsplatz ist in den letzten Jahren mehr und mehr gestiegen. Das führt zu vielen Problemen für MitarbeiterInnen aber natürlich auch für Unternehmen und Teams. Höchste Zeit also,...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 409: Get your things done - the good, the bad, the ugly from 2021-04-11T05:00

Im Buch "Wie du die Dinge erledigt bekommst" beschriebt David Allen die GTD Methode. In dieser Podcastfolge sehen wir uns die Vor- und Nachteile dieser Methode an und ich werde dir verraten für wem...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 408: Digitale Rhetorik: So kannst du Online am besten überzeugen from 2021-04-04T05:00

In diesem Interview erzählt Rhetorik Profi Wladislaw Jachtchenko, wie du dich online von deiner besten Seite präsentierst. Von Bild und Ton, über Körpersprache, Mimik und Gestik sprechen wir über a...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 407: Ganze 60% verzichten auf dieses wertvolle Tool (du auch?) from 2021-03-28T05:00

Es ärgert mich, es ärgert mich wirklich massiv! Es gibt einen Bereich im Zeit- & Selbstmanagement über den die meisten Menschen nur sehr herablassend sprechen. Und das ist nicht nur traurig, sonder...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 406: Hochwertiger & regenerierender Schlaf from 2021-03-21T06:55

Schlaf ist ein Thema, das von vielen Menschen leider immer noch sehr stiefmütterlich behandelt wird. Mein Interviewpartner in dieser Podcastfolge, Chris Klein hat sich sehr intensiv mit dem Thema B...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 405: Hilfe, meine Ziele sind ins Stocken geraten! from 2021-03-20T06:00

Wenn du diesen Podcast zeitnah hörst, dann sind wir Ende Q1 2021. Ein Großteil der Menschen haben zu diesem Zeitpunkt ihre Jahres-Ziele schon wieder aus den Augen verloren, bzw. sie sind ins Stocke...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 404: Was tun gegen den Home-Office Koller? from 2021-03-14T06:00

Was tun gegen den Home-Office Koller? Diese Frage landete in letzter Zeit des öfteren in meinem Posteingang und daher will ich dir in dieser Podcastfolge einige interessante Tipps mit auf den Weg g...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 402: Dein E-Mail Posteingang als Aufgabenmanager from 2021-03-07T06:00

Mein heutiger Interviewpartner, Prof. Dr. Alexander Zureck organisiert seine Aufgaben nicht über einen Aufgaben-Manager, sondern über seine E-Mails. Ich finde das System sehr spannend und es beweis...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 401: 3 außergewöhnliche Tipps deinen Kalender in den Griff zu bekommen from 2021-02-28T06:00

Immer wieder landen Mails wie diese in meinem Posteingang: Mein Terminkalender macht mich fertig. Ich schaffe es einfach nicht Struktur in meine Termine zu bekommen. Einerseits weil ich nicht NEIN ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELEL 403: Wer lauter schreit gewinnt? Richtig überzeugen! from 2021-02-27T06:10

Andy Fumolo ist erfolgreicher Business-Coach und Trainer. Er arbeitete international mit großen Konzernen, aber auch mit Persönlichkeiten aus der Politik und der Forschung zusammen. Im Interview pl...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 400: Nicht NUR beginnen, sondern ZU ENDE bringen (5W-Methode) from 2021-02-21T06:00

Wenn ich einige Jahre in meinem Leben zurückspule, dann sehe ich da einen Thomas, der viele Projekte begonnen, aber nur die wenigsten davon abgeschlossen hat. Viele Projekte, die ich gestartet habe...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 399: Warum deine Todo-Liste immer länger wird from 2021-02-14T06:05

Deine Todo-Liste wächst wächst und wächst? In dieser Podcastfolge besprechen wir warum das so ist und was du dagegen tun kannst.

Hier geht es zu Athletic Greens: https://athleticgreens.com...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 398: Von Mut, Angst und der Mutbox from 2021-02-07T06:00

Mut ist das Thema des heutigen Podcasts. Und zu Mut gehört natürlich auch Angst. Mein Interviewpartner hat sich mit beiden Themen sehr lange beschäftigt und mit einem Partner ein eigenes Produkt da...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 283: Der Compound-Effekt - dein Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg from 2021-01-31T22:10:42.023393

Der Compound-Effekt ist ein unheimlich mächtiger Schlüssel, mit dem du den Weg zu dauerhaften Erfolg öffnen kannst. Daher werde ich dir in dieser Folge nicht nur mehr zum Compound-Effekt verraten, ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 103: 6 Tipps gegen das Verzetteln from 2021-01-31T22:10:42.023393

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 323: Der Daily Huddle from 2021-01-31T22:10:42.023393

Daily Huddle heißt auf Deutsch so was wie "tägliches Gedränge" oder "täglicher Haufen" und diese Übersetzung trifft es eigentlich schon ganz gut. Der Daily Huddle ist nämlich nichts anderes als ein...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 397: So entwickelst du dich zur Führungskraft from 2021-01-31T06:00

Dominik Roth ist jüngster Partner einer global führenden Personalberatung und ist spezialisiert auf die Vermittlung von Führungskräften an Unternehmen, die seine Kunden sind. Auch führt er sogenann...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 396: Jeden Tag kalt geduscht - DAS passierte (wirklich!) from 2021-01-24T06:00

Ich dusche schon seit Jahren regelmäßig kalt. Was in meinem Leben hat sich dadurch verändert? Wie hat sich die kalte Dusche auf mein Wohlbefinden ausgewirkt? Und wie auf meine Produktivität? Antwor...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 395: Die große Macht der Kleinigkeiten from 2021-01-17T06:00

"Die große Macht der Kleinigkeiten", das ist der Titel des neuen Buches von Roman Kmenta. Roman ist Keynote Speaker, Redner und mehrfacher Buchautor. Außerdem ist Roman ein absoluter Praxisexperte....

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 394: Mit NLP produktiver werden from 2021-01-10T06:00

Wie nutzt mal NLP, um produktiver zu werden? Dieser Frage bin ich mit Marian Zefferer nachgegangen. Marian ist NLP Trainer und erzählt im Interview welche NLP-Methoden er benutzt, um mehr weiter zu...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 393: Hast du den richtigen Filter für deine Ziele? from 2021-01-03T06:00

Über unsere Sinne nehmen wir jeden Tag Millionen von Eindrücken auf, verarbeiten können wir aber nur einen Bruchteil davon. Wir haben einen natürlichen Filter in uns, der gewisse Informationen in u...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
2021 Spezial: Neues Jahr, alter Scheiß? from 2021-01-01T06:00

Mein heutiger Interview-Partner ist Fabian Fölsch, der gegen das Motto "neues Jahr, alter Scheiß" ankämpfen will. Fabian ist einer der Gründer von Braineffect, der Perfomance Food-Marke schlechthin...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 392: In 3 Schritten zur Spitzenleistung from 2020-12-27T06:30

Mein heutiger Interview-Partner ist Ronny Leber. Für Tony Robbins ist Ronny seit vielen Jahren als Trainer rund um die Welt unterwegs, um Menschen zu helfen den nächsten Schritt zu gehen. Heute ste...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 391: Risiko - Warum wir es so oft so falsch einschätzen from 2020-12-20T06:00

Wie können wir Risiko besser einschätzen? 

11. September 2001. Über 3000 Menschen kommen beim Anschlag auf das World Trade Center und das Pentagon um das Leben. Ein Datum, das sich bei vie...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 390: Chaos im Alltag from 2020-12-13T06:55

Ist an einem Ort ein Chaos, dann breitet sich das recht schnell auf andere Orte aus. Es ist also kein Wunder, dass wir recht schnell im Chaos versinken und uns in diesem nicht mehr wirklich zurecht...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 389: Gesunde Ernährung auf Knopfdruck from 2020-12-06T06:00

Wie kann ich mich schnell, einfach und trotzdem gesund ernähren? Und noch wichtiger: Wie kann ich meine Ernährung schnell und einfach im voraus planen, um mich auch tatsächlich gesund zu ernähren. ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 388: Selbstmanagement für Eltern from 2020-11-29T06:00

Selbstmanagement für Eltern wird gerade in diesen Zeiten ein immer wichtigerer Faktor. Daher freue ich mich sehr, dass Lydia sich wieder Zeit für ein Podcast-Interview genommen hat. Wieder deshalb,...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 387: Das 12 Wochen Jahr from 2020-11-22T06:00

Die Zeit für die Jahresplanung 2021 steht vor der Tür. Aber es muss gar nicht zur Jahresplanung sein, denn das 12-Wochen-Programm kannst du eigentlich immer umsetzen, ganz egal in welchem Monat des...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 386: Sei magnetisch from 2020-11-15T06:00

In dieser Podcastfolge habe ich mit Christian Conrad einen Interviewpartner, der Unternehmen für Mitarbeiter und Kunden magnetisch macht. Christian ist Moderator, Redner, Autor, Blogger, Podcaster ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
WICHTIG: 92% aller Menschen vernachlässigen diese 3 Komponenten (du auch?) from 2020-11-11T06:00

Ich möchte in dieser Podcastfolge deine Achtsamkeit wieder etwas mehr auf 3 wichtige Komponenten lenken, die 92% aller Menschen vernachlässigen. Die Chance ist recht hoch, dass du dazu gehörst. Al...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 385: Wer bist du, jenseits deines Terminkalenders from 2020-11-08T06:00

Gemeinsam mit Robert Kraxner plaudere ich über voll Terminkalender, ob das immer noch ein Statussymbol ist und wie du den richtigen Ausweg aus der Miesere finden kannst. Außerdem plaudert Robert üb...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 384: Die Informationsflut in den Griff bekommen from 2020-11-01T06:00

Zach Davis ist Vortragsredner und 7-facher Buchautor, der eine Menge zu erzählen hat. Im Interview gehen wir vor allem auf zwei Themen ein: Informationsflut und Powerreading. Zach verrät unheimlich...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 382: Digitalisierung - worauf Unternehmer und Mitarbeiter jetzt achten müssen from 2020-10-31T06:00

Nicht erst seit Covid19 ist Digitalisierung ein großes Thema, allerdings wurde es durch die Pandemie massiv beschleunigt. Daher habe ich mich mit Thomas Ottersbach (Grüner von Digitales Unternehmer...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 381: Zeitintelligenz: So nutzt du deine Lebenszeit sinnvoll from 2020-10-25T06:00

Zeit ist dein wertvollstes Gut und einmal verlorene Zeit kommt nie wieder. Genau aus diesem Grund solltest du deine Lebenszeit sinnvoll nutzen und deine Zeit intelligent einsetzen. Ziemlich einfach...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
BREAKING NEWS: Geniale App für Podcast-Hörer + Audiokurs Jahresplanung from 2020-10-20T05:00

In dieser Podcast-Folge stelle ich dir zwei Neuigkeiten vor. Erstens ist mir vor einigen Tagen eine spannende App zum Podcast hören über den Weg gelaufen, mit Features die du dir wahrscheinlich sch...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 380: So bekommst du deine E-Mails in den Griff from 2020-10-18T05:00

Kennst du die folgende Situation? Deine E-Mails bringen dich zur Verzweiflung. Immer wieder kommen neue herein, du bist mit der Abarbeitung der alten Mails noch lange nicht fertig. Außerdem schwill...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 379: Crashkurs Outsourcing from 2020-10-11T05:00

Outsourcing ist bei vielen Menschen ein negativ besetztes Wort und wird häufig mit Jobverlust assoziiert. Das ist schade. Denn egal ob du Privatperson, Selbständig oder Unternehmer bist, Outsourcin...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 378: Digitales Mindset & Lernen from 2020-10-04T05:00

Julian ist Gründer von Onestoptransformation und Experte für digitales Mindset. Wenn du jetzt nicht unmittelbar weißt, was digitales Mindset den sein soll, dann ist das kein Problem, denn davon und...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 377: Deine Monatsplanung hält nicht? Mach DAS (klappt immer!) from 2020-09-27T05:00

Kennst du das? Wieder ein Monat vergangen und du bist deinen Zielen keinen Schritt näher gekommen. Das Problem, das ich auch bei vielen meiner Klienten immer wieder feststelle, hat 2 Ursachen: Mang...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 376: Mit Arbeitsorganisation und Teamwork zum Erfolg from 2020-09-20T05:00

Tobias Hagenau ist einer der 3 Gründer von awork. Falls du awork noch nicht kennst, dabei handelt es sich um ein smartes Workmanagement Tool für produktive Teams mit dem du Projekte planen, Aufgabe...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 375: Früher in den Feierabend und trotzdem mehr schaffen als andere from 2020-09-13T05:00

Kennst du sie, diese Kollegen die früher in den Feierabend gehen und trotzdem mehr weiterbekommen als die meisten anderen. In dieser Folge stelle ich dir einen Faktor des Erfolgsrezepts solcher Men...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 374: From Zero to Hero in nur 2 Minuten from 2020-09-06T05:00

Du bist frustriert, traurig, angepisst, denn du hast gerade einen Misserfolg eingefahren. Und diesen Misserfolg den gilt es natürlich erst zu verdauen. Bei vielen Menschen, vielleicht auch bei dir,...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 373: High Performance, aber mit Maß und Ziel from 2020-08-30T05:00

High Performance wird in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Aber immer nur „high Performance“ geht logischerweise auch nicht. Was ist nun aber das richtige Maß? Ich habe mich mit jemand...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 372: Künstliche Intelligenz: So automatisierst du dein Aufgabenmanagement from 2020-08-23T05:00

Was würdest du sagen, wenn ein Computer dein Aufgabenmanagement für dich erledigt? Ab sofort ist as möglich, denn Philipp und sein Team haben die App „James“ programmiert, die genau das tun soll. W...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 371: Immer müde? from 2020-08-16T05:00

Es ist nur ein relativ kleiner Fehler, den die meisten vermutlich nicht mal als Fehler wahrnehmen. Trotzdem hat er unheimliche Auswirkungen darauf, ob du dich am kommenden Tag müde oder wach fühlst...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 370: Diese 9 Eigenschaften muss ein guter Planer haben from 2020-08-09T05:00

Das Zeitalter der Planer begann mit den Filofax-Planern, die etwas älteren werden sich noch erinnern. Danach gab es jede Menge Papier-Planer, bis es schließlich zu den Planern am Computer kam. In l...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 369: Selbstmanagement & Co from 2020-08-08T05:00

Normalerweise interviewe ich in diesem Podcast meine Gäste, diesmal wird der Spieß umgedreht und Dennis interviewt mich. Ich bekomme immer wieder Fragen via E-Mail über mich und über mein Selbstman...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 368: 8 Dinge, von denen du nie glauben würdest, dass sie dein Selbstmanagement verbessern from 2020-08-02T05:00

ToDo-Listen Apps, Projektmanagement-Tools, Planer und Kalender sind Produkte die dir logischerweise bei deinem Selbstmanagement helfen. Aber es gibt auch so viele Produkte die das Selbstmanagement ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 366: Mehr Zufriedenheit im Leben from 2020-07-26T05:00

Meine 4 Regeln zu enormer Zufriedenheit kennst du ja bereits. Nun will ich dir in einem Praxisbeispiel aus meinem Leben zeigen, wie ich diese 4 Regeln anwende. Was ich neu in mein Leben implementie...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 367: Die besten Aktienanalysen Deutschlands from 2020-07-25T05:00

Zu einem guten Selbstmanagement gehört auch ein guter Umgang mit den Finanzen. Als ich vor einigen Wochen auf AlleAktien gestoßen bin, war ich vollkommen überrascht, dass es so gut recherchierte un...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 365: Regel 4 - Konzentriere dich from 2020-07-19T05:00

Wir leben in einer Welt voller Ablenkungen und Störungen, geschuldet vor allem (aber nicht nur) dem Einzug der Digitalisierung. Wer konzentriert und fokussiert an seinen Zielen arbeiten will, dabei...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 364: Regel 3 - Vereinfachen from 2020-07-12T05:00

Wir leben in einer komplizierten Welt, in der wir vielfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Konzentrieren wir uns aber auf einen kleinen Teilausschnitt eines Projektes oder einer Aufgab...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 363: Regel 2 - Bestimme das Wesentliche from 2020-07-05T05:00

Kein Mensch auf dieser Welt kann alles machen und selbst ein paar offene Baustellen zu viel überfordern uns schon massiv. Diese Überforderung führt, zumindest wenn sie länger vorhanden ist, ganz au...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 362: Life by Design from 2020-06-28T05:00

Life by Design, das ist das Motto von Stanley Amuzu. Stanley hat eine große Firma, die sich mit Vertrieb beschäftigt und er hat viele spannende Dinge zu erzählen. Also haben wir über Themen wie „hi...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 361: Regel 1 - Setze dir Grenzen from 2020-06-21T05:00

Kennst du solche Situationen: Du stresst dich durch deinen kompletten Alltag, deine Todo-Liste wird immer länger statt leer, dein Tag ist von ständigen Störungen begleitet, ein Meeting jagt das näc...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 360: Berufung, Passion, Lebenssinn from 2020-06-14T05:00

Maurice hat einen sehr spannenden Lebensweg hinter sich. Angefangen hat der als Koch, im zweiten Bildungsweg studiert und was er nun macht, das erfährst du im Podcast. Wenn du noch auf der Suche na...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 359: Der "Broken Window Effekt" from 2020-06-07T05:00

Der Broken Window Effekt ist eigentlich recht einfach erklärt: Wo Unordnung ist, da entsteht viel schneller Chaos. Wo aber Ordnung herrscht, das ist die Chance, das Chaos entsteht weit geringer. In...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 358: Agilität, Ikigai und virtual Onboarding from 2020-05-31T05:00

Falls dir die Schlagwörter Agilität, Ikigai und virtual Onboarding nichts sagen, keine Sorge, nach dem Interview wirst du sehr genau wissen was sie bedeuten. Denn mit Silvia ist ein absoluter Exper...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 357: 7. Geburtstag - die häufigsten Fragen zu Selbstmanagement.rocks from 2020-05-28T04:30

Am 28.05.2013 ist der erste Blogartikel hier auf diesem Blog live gegangen. In dieser Zeit ist so wahnsinnig viel tolles passiert und ich bin auch unheimlich dankbar dafür. Nach 7 Jahren kann ich s...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 356: Diese 12 Fragen landen am häufigsten in meinem Posteingang from 2020-05-24T05:00

Es sind manchmal sehr außergewöhnliche Fragen, die ich via Mail oder über die sozialen Medien erhalte. Meistens sind es allerdings immer die selben oder ähnliche Fragen, die mich erreichen. In dies...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 355: Mentale Stärke und Energiemanagement from 2020-05-17T05:00

David Ziegler ist nicht nur der jüngste hochschulzertifizierte Mentalcoach Deutschlands, sondern auch erfolgreicher Buchautor und Podcaster. Grund genug mit ihm über Themen wie mentale Stärke, Ener...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 354: Diese 5 Minuten kosten DICH 5 Jahre Fortschritt from 2020-05-10T05:00

95 % der arbeitenden Bevölkerung gestalten den Start in den Arbeitstag vollkommen falsch und zerstören damit ihre Produktivität. Und ich befürchte sehr, dass auch du zu diesen 95 % zählst. Daher we...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 353: Gamification und Flow from 2020-05-03T05:00

Jonas ist der Gründer von FlowLab, einem Unternehmen das eine Mental-Coach-App herausgebracht hat. Ich habe in diesem Interview so viel mitgeschrieben, wie noch in keinem anderen Interview zuvor. W...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 352: Stockdale-Paradoxon from 2020-04-26T10:45:09

Das Stockdale-Paradoxon kann dir intensiv dabei helfen, schwierige Zeiten zu überstehen, ganz egal, ob es eine private, berufliche oder gesellschaftliche Krise ist. Ich weiß nicht, wie es in deinem...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 351: Klarheit, Fokus, Erfolg from 2020-04-19T05:00

Dennis ist Steuerfachwirt, Motivations-und Erfolgstrainer, Certified Innermetrix Consultant™ sowie der FOKUS-Experte. Er ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht Klarheit über seine eig...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 350: Loslaufen und in die Veränderung kommen from 2020-04-12T05:00

Dirk ist Veränderung-Coach und das nicht ohne Grund. Hat er doch vor einigen Jahren sein Leben selbst so ziemlich auf den Kopf gestellt. Dirk erzählt wie seine eigene Veränderung ausgesehen hat und...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 349: Vermeide diese FEHLER, sonst verliert dein Kind den Anschluss! from 2020-04-07T05:00

Home-Office alleine ist schon eine Herausforderung und jetzt kommt der Heim-Unterricht der Kinder auch noch dazu. Wer da nicht aufpasst, der wird einerseits diese Doppelbelastung noch heftiger empf...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 348: Antizipieren lernen – in 9 Schritten aus der Krise from 2020-04-05T05:00

Antizipieren lernen und das auch noch in einer Krise? Hört sich gar nicht so einfach an. Falls du diesen Podcast ein wenig später hörst, er ist in der Corona-Krise entstanden. Die österreichische B...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 346: Geld anlegen, aber bitte mit Strategie from 2020-03-29T05:00

Geld anlegen ist für viele Menschen im DACH-Raum leider ein Fremdwort, denn 51% der Deutschen und 44% der Österreicher geben an keine Finanzbildung erhalten zu haben. Aber warum ist das so? Und war...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 345: Der Geheimtipp aus dem Amazonas-Regenwald from 2020-03-22T06:00

Guayusa ist ein kraftvoller und einzigartiger Tee aus dem Amazonas-Regenwald Ecuadors. Ureinwohner nutzen ihn täglich als nachhaltige Energiequelle. Sebastian Freidank hat ein Unternehmen gegründet...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 347: 10 Tipps für das Arbeiten im Home-Office from 2020-03-16T09:00

Arbeiten im Home-Office wurde in den letzten Tagen für viele Menschen schlagartig zur Realität. Die Corona-Krise und Covid-19 machen es nötig, seine beruflichen Tätigkeiten ab sofort, sofern das mö...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 344: Digitaler Nomade und Führungskräfte-Trainer from 2020-03-15T06:00

Michael Knoll ist digitaler Nomade und gleichzeitig auch Führungskräfte-Trainer. Gemeinsam plaudern wir darüber, wie sich Michael organisiert. Ganz besonders spannend fand ich Michaels Insel-Metaph...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 343: 22 Mini-Ziele die mein Leben dramatisch verändert haben from 2020-03-08T06:00

Heute stelle ich dir weitere 11 Mini-Ziele vor, die mir unheimlich viel Erfolg und Wohlbefinden gebracht haben. Es sind nicht immer die großen und gravierenden Veränderungen, sondern die kleinen Di...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 342: 22 Mini-Ziele die mein Leben dramatisch verändert haben from 2020-03-01T06:00

Es sind nicht immer die großen Ziele und Visionen, die das Leben verändern. Ganz im Gegenteil, oftmals sind es kleine und einfache Änderungen, Gewohnheiten und Routinen, die du implementierst und d...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 341: Gamechanger Reflexion – meine 3 Zeiteinheiten from 2020-02-23T06:00

Regelmäßiges Reflektieren ist für mich ein echter Gamechanger. Aber was bedeutet regelmäßig, wie funktioniert das Reflektieren am besten und wie viel Zeit solltest du in regelmäßige Reflexion steck...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 340: Diese 13 Listen solltest du unbedingt führen from 2020-02-16T06:00

Das Führen von Listen erleichtert das Leben nicht nur ungemein, es macht mich auch produktiver und effizienter. Daher will ich dir in dieser Folge zeigen, welche 13 Listen ich im Alltag nutze und d...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 339: 5 Tipps zur Stressbewältigung am Arbeitsplatz from 2020-02-09T06:00

Stressbewältigung wird immer wichtiger. Wenn der Chef ruft, das Telefon klingelt, der Kollege gerade jetzt etwas besprechen will und wichtige Unterlagen zur knappen Deadline fertig sein müssen, dan...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 338: 7 Biohacks, die du meistern musst from 2020-02-02T06:00

Biohacks oder Biohacking ist im Moment in aller Munde. Ich kenne Menschen die sind ständig auf der Suche nach Hilfsmitteln, um ihr Leben zu optimieren. Leider vergessen die meisten auf die Basics u...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 337: Mit Teamwork zu einem der größten Youtube-Kanäle from 2020-01-26T06:00

Chris Schuppner hat gemeinsam mit Jonathan Laufer einen der größten deutschsprachigen Youtube-Kanäle am laufen. Wie es dazu gekommen ist, worauf die beiden in ihrer Teamarbeit setzen, welche Produk...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 336: Ich kann nicht mehr: Was tun? from 2020-01-19T06:00

Ich kann nicht mehr, zu dieser Erkenntnis kommen immer mehr Menschen in unserer heutigen Gesellschaft. Ich kann nicht mehr, beginnt meistens mit einem leisen Gefühl der Unzufriedenheit, geht weiter...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 335: Digitales Lernen from 2020-01-12T06:00

Katrin ist Lehrerin an einer Schule in Bonn und hat dort das Digital-Labor in den Unterricht implementiert. Dort werden Schüler geschult die digitalen Medien richtig zu nutzen und zu ihrem Vorteil ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 334: 5 effektive Hacks für mehr Energie am Morgen from 2020-01-05T06:00

Ich bin ja ganz automatisch morgens voller Energie und Tatendrang. Aber ich kenne in meinem Umfeld auch viele Menschen, die morgens Probleme damit haben in die Gänge zu kommen. Daher bin ich Martin...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 333: Die Bambus-Strategie from 2020-01-01T06:00

Wir haben leider eine vollkommen falsche Vorstellung von Fortschritt in unseren Köpfen gespeichert. Fakt ist, dass die stärksten Ergebnisse fast immer zeitverzögert passieren. Das setzen von Zielen...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 332: Warum kleine Veränderungen eine 37-fache Steigerung ergeben from 2019-12-31T06:00

Wir Menschen versuchen immer große Veränderungen vorzunehmen und scheitern meistens damit. Dabei ist es nicht nur viel einfacher kleine Veränderungen vorzunehmen, sondern es ist auch effizienter. I...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 331: From Zero to Hero from 2019-12-30T06:00

Das Britische Radteam hat Seit 1908 keine Goldmedaillie bei olympischen Spielen gewonnen und seit 110 Jahren hat kein britischer Fahrer die Tour de France gewonnen. Dann kam Dave Brailsford als spo...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 330: Die vier Stufen der Kompetenz: Warum du daran scheiterst! from 2019-12-29T06:00

Was sind die vier Stufen der Kompetenz? Welche Herausforderungen warten dabei auf dich? Wie meisterst du diese vier Stufen der Kompetenz schnell und einfach? Welchen Mehrwert bringt es dir, diese H...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 329: Meine besten Tools, Apps und Bücher aus 2019 from 2019-12-22T06:00

Heute will ich dir meine besten Tools, Apps, Programme, Bücher und Gadgets aus 2019 vorstellen. Dabei handelt es sich um jene Dinge, die ich am meisten verwendet habe oder die einen besonderen Mehr...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 328: Persönlichkeitsentwicklung mit Youtube from 2019-12-21T06:00

Logical Lemon ist ein Youtube-Kanal mit über 400.000 Abonnenten (Stand Dezember 2019) und wächst in riesen Schritten. Damit ist der Kanal von Jonathan Laufer und Chris Schuppner einer der größten P...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 327: Intervallfasten - das passierte mit meiner Produktivität from 2019-12-15T06:00

Ich habe vor ca. 5 Monaten mit dem Intervallfasten begonnen und will dir in diesem Podcast darüber erzählen, wie sich diese neue “Ernährungsform” auf mich und meine Produktivität, sowie auf meinen ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 326: 9 Gründe, warum ich mit Buchzusammenfassungen arbeite from 2019-12-08T06:00

Buchzusammenfassungen sind der Grund, warum ich es schaffe ein Buch in 15 Minuten zu lesen! In diesem Beitrag will ich dir zeigen, in welchen Bereich Buchzusammenfassungen Bücher ersetzen und in we...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 325: Stressbefreit from 2019-12-07T06:00

Bücher zum Theme Stress gibt es wie Sand am Meer! Was das Buch von Su so besonders macht und was du darin alles erfahren kannst, darüber plaudere ich mit ihr in dieser Podcast-Folge.

Zum B...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 324: 9 Gründe, warum du deine Zeit budgetieren solltest from 2019-12-01T06:00

Zeit budgetieren, das machen die wenigsten Menschen. Finanzen, Urlaube oder Feiern werden in der Regel aber sehr genau budgetiert. Bei einigen Dingen, wie zum Beispiel Urlaubstagen, Haushaltsbudget...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 322: 4 Gründe warum du dein Selbstmanagement verbessern solltest from 2019-11-17T06:00

An seinem Selbstmanagement zu arbeiten wird gerne auf die lange Bank geschoben. Immer wieder gibt es wichtigere Dinge, die dazwischen kommen und als Ausrede herhalten, um nicht an seinem Selbstmana...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 321: Checklisten erstellen: Gründe, Vorteile, Erstellung, Optimierung from 2019-11-10T06:00

Checklisten sind er Grund warum das Flugzeug das sicherste Fortbewegungsmittel ist und nicht vorhandene Checklisten sind der Grund warum im Spital so viele Fehler passieren. In diesem Artikel will ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 320: Finanzieller und unternehmerischer Erfolg from 2019-11-09T06:00

Sven Lorenz gehört zu den Top 10 Speakern im Bereich Finanzen im deutschsprachigem Raum und ist Experte für finanziellen und unternehmerischen Erfolg. Mit seiner eigenen Beratungsfirma für Vermögen...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 319: 99 % aller Hustler und Workaholics sind Verlierer – und das ist der Grund! from 2019-11-03T06:00

Im Moment findet in einigen Branchen eine Verherrlichung von Menschen statt, die sich „Hustler“ nennen. Im Prinzip ist ein Hustler nichts anderes als ein Workaholic, also jemand, der Tag und Nacht ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 318: Was du über deine Finanzen unbedingt wissen solltest from 2019-10-27T06:00

Finanzmanagement ist für mich ein Teil eines guten Selbstmanagements. Deswegen freue ich mich sehr, mit Jan Duden einen Finanzcoach gefunden zu haben, der sehr viel zum Thema Finanzmanagement erzäh...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 317: Der Familien-Kommunikations-Führerschein from 2019-10-20T05:00

Eine gute Kommunikationsstruktur ist für jedes Unternehmen extrem wichtig, damit seine Mitarbeiter produktiv und effizient arbeiten können. Familien sind im Grunde nichts anderes als kleine Unterne...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 316: Anima Mentis - das Fitnesscenter für die Seele from 2019-10-13T05:00

Als ich vor einigen Wochen Anima Mentis, Wien’s erstes Fitnesscenter für die Seele, besuchte war ich mehr als positiv überrascht. Man hat da eine Reihe von Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen und wird...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 315: Tooltipp Notion - ein Interview mit Kevin Fiedler from 2019-10-06T05:00

Es kommen Tag für Tag spannende Tools auf den Markt, die dich bei deinem Selbstmanagement unterstützen können. Ein Tool das ich schon seit längerer Zeit auf dem Schirm habe ist Notion. In diesem Zu...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 314: Business-Mama und knapp am Burnout vorbei from 2019-09-29T05:00

Heute habe ich Eva-Maria Bruckner zu Gast. Eva-Maria ist Business-Mama mit 2 kleinen Kindern und versucht Business und Familie unter einen Hut zu bekommen. Sie erzählt wie sie dem Burnout knapp ent...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 313: Die 5 Phasen des Delegieren – so ein Schwachsinn? from 2019-09-24T05:00

Immer wieder lese ich von den 5 Phasen des Delegieren oder den 5 Stufen des Delegieren. In diesem Artikel will ich dir erklären, warum diese 5 Phasen des Delegieren meiner Meinung nach nebensächlic...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 312: Delegieren statt frustrieren – der 5-Schritte-Plan from 2019-09-22T05:00

Delegieren zu lernen ist der einzige Weg, wie du endlich wieder 90 % deiner Arbeitszeit mit deinen Kernkompetenzen verbringst. Solltest du Unternehmer oder Selbstständiger sein, dann ist Delegieren...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 311: Delegieren statt frustrieren – aber wie? from 2019-09-21T05:00

Delegieren zu lernen ist eine sehr wichtige Sache, vor allem natürlich für Führungskräfte, Unternehmer und Selbstständige. Nur wer gut und richtig delegiert, wird mehr Zeit für seine Kernaufgaben h...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 310: Warum ich einen Admin-Tag habe und was ich da alles erledige from 2019-09-15T05:00

Freitag ist mein Meeting- und Admin-Tag. An diesem Wochentag arbeite ich in der Regel gar nicht an meinen Zielen und Projekten, sondern erledige sehr viel Administratives und habe meist auch einige...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 309: Das sind meine persönlichen 3 Top-Tipps gegen Aufschieberitis from 2019-09-08T05:00

Aufschieberitis ist wirklich beschissen, denn sie beraubt dich deiner Erfolgserlebnisse, deiner (Frei-)Zeit, deiner Lebensqualität, deiner Ziele, deiner Produktivität und deiner Liebe zu deiner Arb...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 308: Struktur und Flexibilität – so findest du das Gleichgewicht from 2019-09-01T05:00

Wie viel Struktur brauche ich wirklich? Wie viel Flexibilität darf ich mir eingestehen? Das sind Fragen, die erst unlängst in einem meiner Workshops aufgetaucht sind und die ich in dieser Podcast-F...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 307: Herausforderungen der modernen Arbeitswelt - ein Interview mit Viktor Calabro from 2019-08-31T05:00

Flexibilität ist etwas, dass auch in unserer Arbeitswelt immer wichtiger wird und zwar sowohl auf Seiten der Arbeitgeber, wie auch auf Seiten der Arbeitnehmer. Grund genug um mit Viktor Calabro, de...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 306: Stressmanagement - der Überforderung und dem Burnout entkommen from 2019-08-25T05:00

Wie sieht ein gutes Stressmanagement aus? Ist Stress wirklich nur schlecht? Was muss ich über Stress wissen und wie kann ich zu viel Stress vermeiden? Wie kann ich der Überforderung und sogar dem B...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 305: Selbstmanagement für Pendler - ein Interview mit Marc Frewert from 2019-08-18T05:00

Selbstmanagement für Pendler ist ein Thema zu dem ich persönlich nicht besonders viel beitragen kann, denn von meinem Schlafzimmer in mein Büro sind es nicht mal 2 Meter. ?

Aus diesem Grun...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 304: Meine Büro verlassen Routine from 2019-08-11T05:00

Die Büro verlassen Routine ist für mich in mehrerer Hinsicht sehr wichtig. Erstens hilft sie mir, den Tag gut abzuschließen und einen Übergang zwischen Arbeitszeit und Freizeit zu schaffen. Gerade ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 303: Anlauf nehmen für einen produktiven Tag - so sehen die erste 12 Minuten meines Arbeitstages aus from 2019-08-04T05:00

Die ersten paar Minuten meines Arbeitstages sind für mich absolut entscheidend, um möglichst lange produktiv sein zu können. Wenn mir das nicht gelingt, dann habe ich in den ersten 12 Minuten des T...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 302: Unternehmer, Apfelbauer, 3facher Familienvater, Sportler - ein Interview mit Wolfgang Schreiner from 2019-08-03T05:00

Wolfgang ist nicht nur Geschäftsführer eines tollen Unternehmens in Graz, sondern managed noch ein zweites Unternehmen, ist Apfelbauer, Familienvater 3er Kinder und Ehemann. Noch dazu ist er sportl...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 301: Ein Outing: Mein größtes Selbstmanagement-Problem - die 4. Möglichkeit from 2019-07-28T05:00

In dieser Podcastfolge verrate ich dir mein größtes Selbstmanagement-Problem und den Plan wie ich es los werden will. Wie ich feststellen musste handelt es sich um ein Problem, von dem viele Mensch...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 300: Erstelle dein individuelles Zeitmanagementsystem (19 Zeitmanagement-Methoden) from 2019-07-21T05:00

In dieser Podcastfolge erhältst du 19 Zeitmanagement-Methoden und eine Anleitung wie du daraus dein individuelles Zeitmanagementsystem baust mit an die Hand.

Shownotes: http://selbst-manag...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 299: Warum zur Hölle nochmal sollte man papierlos Arbeiten - ein Interview mit Tom Solid from 2019-07-14T06:43:33

Tom hat eine Mission und die heißt: papierlos Arbeiten. Wir plaudern darüber wie Tom diese Mission umsetzt, wie er andere mit diesem Gedanken anstecken will, welche Tools, Apps und Programme er nut...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 298: So überzeugst du andere Menschen nachhaltig - ein Interview mit Wladislaw Jachtchenko from 2019-07-07T05:00

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP10-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Im Podcast plaudern unter anderem darüber wie man andere Menschen nachhaltig überze...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
Breaking News: UpSpeak - die Mentoren-App ist da! from 2019-07-04T13:59:53

UpSpeak ist Podcasting 2.0 und du kannst direkt mit deinem Mentor kommunizieren und deine Fragen stellen.

Hier kostenlos herunterladen:
https://upspeak-dot-yamm-track.appspot.com/Redir...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 297: Mit der 1%-Regel zu "the winner takes it all" from 2019-06-30T05:00

Warum scheinen manche Unternehmen einen fast schon unfairen Vorteil gegenüber anderen zu haben? Warum sind manche Menschen erfolgreicher als andere, die ähnliche oder gleiche Voraussetzungen mitbri...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 296: So schaffst du dir Freiraum zwischen Familie und Beruf - ein Interview mit Dr. Silvia Schäfer from 2019-06-23T05:00

Dr. Silvia Schäfer. Silvia bringt Job, Selbstständigkeit und Familie (3-fache Mutter) unter einen Hut und findet die richtige Balance zwischen all dieses Verpflichtungen. Wie? Mit agilem Zeitmanage...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 295: Flugzeugabsturz - Überleben dank Planung und Reflexion from 2019-06-16T05:00

In der heutigen Podcast-Folge erzähle ich dir die Geschichte eines Flugzeug-Absturzes und von zwei unterschiedlichen Methoden wie sich die Passagiere versuchen aus ihrer misslichen Situation befrei...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL294: In 4 Tagen mein neues Buch geschrieben - meine "Get your sh** done" - Strategie from 2019-06-09T05:00

Ich habe im Schreibcamp von Tom Oberbichler auf Mallorca in 4 Tagen mein neues Buch geschrieben, mit einer völlig neuen Strategie. Ich war mir sehr unsicher ob es klappt, aber es hat bestens funkti...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 293: Undisrupted - ein Interview mit John Vespassian from 2019-06-08T05:00

Wir sprechen über John's neues Buch „Undisrupted - How highly-effective people deal with disruptions“! Wie gingen Persönlichkeiten aus der Geschichte mit Katastrophen oder Erschütterungen um? Die A...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 292: Diese 12 Regeln gelten für meine Todo-Liste und sorgen für Todo-List Zero! from 2019-06-02T05:00

In diesem Podcast will ich dir 6 dieser 12 Regeln vorstellen, mit denen ich es nahezu täglich schaffe meine Todo-Liste abzuarbeiten.

Artikel zum Podcast: http://selbst-management.biz/292 Listen

Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 291: Werde zum "Learning-Worker" - ein Interview mit GetAbstract Gründer Patrick Brigger from 2019-05-26T05:00

Mein heutiger Gast ist Patrick Bringer der Co-Founder von getAbstract, einem Dienstleister der Zusammenfassungen von Büchern bietet, die du in 10 Minuten lesen oder hören kannst. Ich selbst war ebe...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 290: So steigerst du deine Lebensqualität - Interview mit Erich Frischenschlager from 2019-05-19T05:00

Dr. Erich Frischenschlager ist Hochschulprofessor für Bewegungswissenschaften und Sportpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und er ist Autor des Buches „7 Keyfacts - so steigern Sie...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 289: Zeit für mich - Erholung, Entspannung, Regeneration, Abschalten und Axt schleifen from 2019-05-12T05:00

Zeit für mich selbst zu nehmen, ist eines meiner Erfolgsgeheimnisse. Dazu gehören eben Dinge wie Erholung, Entspannung, Regeneration, Abschalten und Axt schleifen dazu. Daher will ich dir in dieser...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 288: Wie man als zweifache Mutter ein Business stemmen kann - ein Interview mit Carolin Hasenpusch from 2019-05-05T11:25:04

Familie und Business schließt sich nicht automatisch aus, es kommt nur drauf an wie man das alles auf die Reihe bekommt. Carolin ist eine Frau, die das besonders gut hinbekommt. Nicht nur, dass sie...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 287: Sei der CEO deines Lebens - ein Interview mit Dr. Aaron Brückner from 2019-04-28T05:00

Wenn du die Erfolgsrezepte der Wirtschaft (Blue-Ocean-Strategie, BCG-Matrix, Stakeholder-Analyse oder die Ansoff-Matrix) auf dein Privatleben übertragen willst, dann solltest du in dieses Interview...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 286: 9 produktive Gewohnheiten die ich täglich ausführe from 2019-04-21T05:00

Produktive Gewohnheiten sind jene Dinge, die vollkommen automatisiert ablaufen und mein Leben effizienter machen, ohne wirklich drüber nachdenken zu müssen. Davon habe ich 9 Stück, die ich dir in d...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 285: Der ToolBlog - ein Interview mit Stephan List from 2019-04-14T05:00

Stephan List’s Toolblog verfolge ich schon sehr lange und ich fand darin immer wieder spannende Tipps und Inspirationen. Also wurde es mal Zeit Stephan zum Interview einzuladen, um mit ihm über Too...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 284: Das Rocketbook - der Test from 2019-04-07T05:00

Das Rocketbook ist ein wiederverwendbares Notizbuch, dass sich super schnell digitalisieren lässt.

In dieser Podcast-folge lernst du die Vor- und Nachteile der Alternativen kennen, ich wer...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 283: Der Compound-Effekt - dein Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg from 2019-03-31T05:00

Der Compound-Effekt ist ein unheimlich mächtiger Schlüssel, mit dem du den Weg zu dauerhaften Erfolg öffnen kannst. Daher werde ich dir in dieser Folge nicht nur mehr zum Compound-Effekt verraten, ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 282: Selbstmanagement für (werdende) Mütter und Väter - ein Interview mit Prof. Dr. Lydia Bals from 2019-03-24T06:00

Ich bekomme immer wieder Fragen zum Thema Selbstmanagement für Mütter und Väter gemailt. Nun bin ich aber der denkbar schlechteste Ansprechpartner für diese Art von Fragen. Mit Prof. Dr. Lydia Bals...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 281: 12 Gründe für Aufschieberitis + 1 Lösung from 2019-03-17T06:00

Aufschieben, oder besser gesagt Aufschieberitis, ist die „Volkskrankheit“ Nummer 1! Ganz besonders schlimm, wenn es die eigenen Träume und Ziele sind, und natürlich auch nicht gerade vorteilhaft, w...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 280: Die Learnings aus über 500 Business-Ratgebern - ein Interview mit Dennis Fischer from 2019-03-10T06:00

Dennis hat mit 16 Jahren seinen ersten Business-Ratgeber in Händen gehalten und seither über 500 davon gelesen. In diesem Interview plaudere ich mit ihm über die Learnings aus diesen 500 Büchern. W...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 279: Wochenplanung - in diesem 9 Schritten plane ich meine Woche from 2019-03-03T06:00

Die Wochenplanung ist das Verbindungsglied zwischen langfristiger Planung (also Jahres- und Zielplanung) und der kurzfristigen Tagesplanung. Vielfach wird auf diesen „Zwischenschritt“ der Wochenpla...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 278: Mit einem Sabbatical das Leben auf den Kopf gestellt - ein Interview mit Dr. Natalia Wiechowski from 2019-02-24T06:00

Natalia war im Staatsdienst und dann in der Privatwirtschaft, beides hat sie nicht wirklich befriedigt. In einem 9-monatigen Sabbatical hat sie sich vollkommen neu orientiert und den Schritt in die...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 277: 7 Tipps für eine effizientere Kommunikation im Unternehmen from 2019-02-17T06:00

Effiziente Kommunikation im Unternehmen hat eine zentrale Bedeutung für die Produktivität jedes einzelnen Mitarbeiters. Je mehr Kommunikationskanäle, umso mehr Verwirrung. Je mehr Kommunikationskan...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 276: Meine 10 liebsten Google Chrome Erweiterungen für mehr Produktivität from 2019-02-10T06:00

Heute will ich dir meine 10 liebsten Chrome-Erweiterungen vorstellen, weil ich mir sicher bin, dass sie auch deine Produktivität erhöhen werden. Es verlängern sich immer mehr Arbeiten in den Browse...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 275: Große Blog- & Podcast-Umfrage – gewinne tolle Preise from 2019-02-03T06:00

Feedback ist ein unheimlich wichtiger Faktor, wenn es um Erfolg geht. Aus diesem Grund bitte ich dich heute um dein Feedback, um diesen Blog hier, bzw. meinen Podcast noch besser machen zu können. ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 274: Berichte & Co effizienter schreiben - Interview mit Lavinia Lazar from 2019-01-27T06:00

Wer schreibt schon gerne Berichte Protokolle und ähnliches?

Okay ein paar Menschen da draußen gibt es sicher, die diese Dinge gerne machen. Aber für den Großteil ist es doch sicher spannen...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 273: 10 Beispiele: So fördert Alexa (Amazon Echo) meine Produktivität from 2019-01-20T06:00

Ja du hast richtig gelesen, Alexa fördert meine Produktivität. Und nur zur Info, Alexa ist nicht meine neue Assistentin, sondern es handelt sich dabei um den Amazon Echo, ein Gerät das man mit Spra...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELEL 272: Was ist Erfolg und wie finde ich Ziele die zu mir passen - Interview mit Tom Oberbichler from 2019-01-16T06:00

Erfolg und Ziele die zu mir passen, das sind wichtige Themen die ich mit Besteller-Autor Tom Oberbichler bespreche.

Tom hat soeben sein neuestes Buch „Endlich Erfolg haben! Strategie plane...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 271: Mit Biohacking produktiver und effizienter - ein Interview mit Robin Stolberg from 2019-01-13T06:00

Robin ist Biohacking-Coach, Bestseller-Autor und der Hose des Mindful Upgrade Podcasts.

Gemeinsam plaudern wir darüber, wie dich Biohacking produktiver, effizienter und effektiver machen k...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 270: Störende Gedanken loswerden - der Zeigarnik-Effekt hilft dir dabei from 2019-01-06T06:00

Störende Gedanken loswerden ist eine extrem wichtige Sache, denn sie sind der größte Feind von Fokus und Konzentration. Vielleicht kennst du die folgende Situation:

Du versuchst hoch fokus...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 269: Jahres-Reflexion - aus diesen 18 Fragen wirst du extrem viel lernen from 2018-12-30T06:00

Es wird Zeit, dass du dich mit deiner Jahres-Reflexion beschäftigst! In Riesenschritten rauschen wir dem Jahreswechsel entgegen, nur noch einmal schlafen dann steht das neue Jahr schon vor der Tür....

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 268: Starte mit der SelbstmanagementRocks Erfolgs-Challenge erfolgreich ins neue Jahr! from 2018-12-22T06:00

Auf SelbstmanagementRocks startet Anfang 2019, also in wenigen Tagen, die Erfolgs-Challenge samt Anleitung zur Jahresplanung!

Was ist passiert bei dieser Erfolgs-Challenge nun genau und wi...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 267: Was du von den 14 Führungsprinzipien bei Amazon für deinen persönlichen Erfolg mitnehmen kannst from 2018-12-16T06:00

Unlängst bin ich durch Zufall über die Führungsprinzipien von Amazon gestolpert.

Beim durchlesen kam mir immer mehr der Gedanke, dass diese Führungsprinzipien durchaus auch auf jeden einze...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 266: Die besten Hacks zur Schlafoptimierung und gegen Jetlag - ein Interview mit Fabian Foelsch from 2018-12-09T06:00

Fabian Foelsch ist der Gründer der Performance-Food-Marke Braineffect und ein absoluter Experte was das Thema Schlafoptimierung und Jetlag betrifft.

20% auf deinen ersten Einkauf bei Brain...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 265: Die Wunderwaffe des 21. Jahrhunderts from 2018-12-02T06:00

Ich bin unheimlich glücklich und auch etwas angespannt, denn mein neues Buch ist seit heute bei Amazon erhältlich.

Der Titel „Konzentration steigern & Fokus erhöhen: Dein Leitfaden für meh...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 264: Diese 10 E-Mail-Regeln sorgen für eine effizientere Kommunikation in deinem Unternehmen from 2018-11-25T06:00

E-Mail-Regeln sind eine sehr wichtige Sache, wenn du willst das die Kommunikation in deinem Unternehmen schnell und effizient läuft. Um ehrlich zu sein bin ich generell kein großer Fan von firmenin...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 263: Die WOOP-Strategie from 2018-11-18T06:00

WOOP-Strategie ein lustiger Name, aber eine tolle Methode um deine Ziele zu erreochen.

Zum Thema Zielsetzung gibt es wahnsinnig viele Regeln, Strategien, Methoden, Tipps und Tricks.
Listen

Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 262: Die LMAA-Plädoyers - ein Interview mit Cordula Nussbaum from 2018-11-11T06:00

Cordula Nussbaum hat vor kurzem ihr neues Buch „LMAA - Mini-Plädoyers für mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit“ herausgebracht. Im Interview erzählt sie was es in diesem Buch alles zu lesen gibt...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 260: Ohne diese 3 Faktoren scheiterst du an deinen Zielen! from 2018-11-04T06:00

Hast du Ziele? Hast du Visionen?

Willst du in deinem Leben etwa besonders erreichen? Falls ja, dann herzlichen Glückwunsch, denn es gibt keine bessere Form der Motivation als ein tolles Zi...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 259: Passives Investieren - ein Interview mit Holger Grethe from 2018-10-28T06:00

Mr. passives Investieren Holger Grethe ist heute bei mir zu Gast im Interview. Gemeinsam plaudern wir darüber, wie du dich sehr zeitschonend um deine Finanzen kümmern kannst und trotzdem zu Vermöge...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 258: Du bist die Bank - ein Interview mit Philipp Müller from 2018-10-21T05:00

„Du bist die Bank“, so lautet der Slogan von Philipp Müller. Philipp hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst vielen Menschen eine Ausbildung zum Thema Geld und Finanzen zukommen zu lassen.

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 257: Finanzmanagement - so hast du deine Finanzen im Griff! from 2018-10-14T05:00

Wie gut kennst du deine Finanzen?

Kannst du mir ohne nachrechnen zu müssen deine Fixkosten sagen? Oder wie hoch deine Vermögenswerte sind?

Bzw. auf wie viel sich dein aktuelle Sch...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 261: Der Weg vom Workoholic zum Mentor - Interview mit Paul Misar from 2018-10-10T05:00

Hinweis: Bitte nicht wundern wegen der Nummerierung, aber aus gegebenen Anlass ziehe ich das Interview mit Paul Misar vor.

Warum erfährst du am Ende dieser Folge! Knapp 30 Flugtickets inne...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 256: 12 Gründe warum du deine Ziele nicht (schnell genug) erreichst! from 2018-10-07T05:00

Du erreichst die Ziele die du dir gesetzt hast fast nie? Oder du erreichst sie nicht schnell genug?

Natürlich ist das frustrierend und alles andere als schön. Die Schuld auf andere zu schi...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 255: Produktiv auf Reisen - ein Interview mit Timo Eckhardt from 2018-09-30T05:00

Timo lebt den Lifestyle eines digitalen Nomaden und ist damit sehr viel auf Reisen. Natürlich genießt er diese Reisen nicht nur, sondern er arbeitet auch fleißig an seinem Unternehmen.

In ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 254: Evernote automatisieren mit Filterize from 2018-09-23T05:00

Würdest du gerne voll automatisiert ein Inhaltsverzeichnis erstellen, dass alle Notizen eines gewissen Notizbuches enthält?

Oder eines mit bestimmten Schlagworten? Oder noch besser, eines ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 253: Der Monkey-Planer - ein Interview mit Engin Kacmaz from 2018-09-16T05:00

Vielleicht kennst du die ja, diese Planer, die dir das Leben einfacher machen sollen. Heute habe ich Engin einen der Entwickler des Monkey-Planer am Start.

Engin erzählt wie es überhaupt z...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 252: Fokus und Konzentration steigern - Teil 6 - mein Deep Work Konzept from 2018-09-09T05:00

Deep Work ist nichts anderes als berufliche Aktivitäten, die in einem Zustand ablenkungsfreier Konzentration ausgeübt werden.

Denn nur Leistungen, die in diesem Zustand ausgeübt werden, ve...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 251: Fokus und Konzentration steigern - Teil 5 - die richtige Arbeitsatmosphäre from 2018-09-09T04:30

Mit der richtigen Arbeitsatmosphäre wirst du deine Konzentration ganz automatisch steigern!

Dass dazu natürlich, wie in Folge 249 besprochen, ein aufgeräumtes und gut organisiertes Büro ge...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 250: Erschaffe dich neu - ein Interview mit Deniz Deke from 2018-09-02T05:00

"Erschaffe dich neu! Mehr Glück. Mehr Erfolg. Mehr Wachstum." so lautet das Motto von Deniz Deke. Er ist einer jener jungen Entrepreneure die ihren Traum leben und dabei noch andere Menschen unters...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 249: Fokus und Konzentration steigern - Teil 4 - Ordnung from 2018-08-26T05:00

Der durchschnittliche Knowledgeworker verbringt bis zu zwei Stunden seines Arbeitstages mit dem Suchen nach Informationen, Dateien, Ordnern, Dokumenten, Unterlagen, Utensilien, Equipment, Telefonnu...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 248: Selbstmanagement-Training mit Verena from 2018-08-19T05:00

Verena hat ihren Job als Angestellte eines Reisebüros aufgeben um sich selbstständig zu machen. Das bringt natürlich einiges an Umstellungen und damit Verbunden auch Herausforderungen beim Selbstma...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 247: Fokus und Konzentration steigern - Teil 3 - Multitasking sinnvoll? from 2018-08-12T05:00

Ist Multitasking wirklich sinnvoll? Und wenn ja, in welchen Fällen? Und in welchen solltest du es unbedingt vermeiden?

Genau das besprechen wir in dieser Podcastfolge. Außerdem werde ich d...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 246: So bringst du deine Augen zum Funkeln - Interview mit Julian Kramer from 2018-08-05T05:00

Wessen Augen funkeln, der führt ein glückliches und zufriedenes Leben. Julian Kramer hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau dieses Augenfunkeln in die Gesichter seiner Leserinnen und Leser zu zaube...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 245: Fokus und Konzentration steigern - Teil 2 - Zielsetzung from 2018-07-29T05:00

Zielsetzung und Konzentration steigern? Zielsetzung und fokussiertes Arbeiten? Vielleicht fragst du dich ja was diese Dinge miteinander zu tun haben, denn auf den ersten Blick scheinen sie ja nicht...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 244: Selbstmanagement-Training mit André from 2018-07-22T05:00

Der dritte und vorerst letzte Teil des Selbstmanagement-Trainings geht an den Start. Die heutige Folge dreht sich um Andre: Er ist Geschäftsführer eines Golfclubs und damit mit vielen verschiedenen...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 243: Fokus und Konzentration steigern - Teil 1 - Störungen vermeiden, aber wie? from 2018-07-15T05:00

Das ist der erste Teil einer ganzen Serie an Podcasts die zum Thema Fokus und Konzentration steigern in den kommenden Wochen veröffentlicht werden. In diesem ersten Teil bekommst du eine Einleitung...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 242: Selbstmanagement-Trainings-Session mit Robert from 2018-07-08T05:00

Vor einigen Wochen hatte ich hier im Podcast angekündigt, dir bei deinen Herausforderungen betreffend Selbstmanagement in einem persönlichen Gespräch helfen zu wollen.

Einzige Voraussetzun...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 241: Papierloses Büro: So klappt die Umstellung - der 7-Schritte-Plan from 2018-07-01T05:00

Die Umstellung auf ein papierloses Büro, diese Idee hört sich im ersten Moment toll an, wenn es aber in die Detailarbeit geht, dann kommen bei vielen Menschen bzw. Unternehmen Zweifel und Sorgen au...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 240: Selbstmanagement-Trainings-Session mit Timo from 2018-06-24T05:00

Vor einigen Wochen hatte ich hier im Podcast angekündigt, dir bei deinen Herausforderungen betreffend Selbstmanagement in einem persönlichen Gespräch helfen zu wollen.

Einzige Voraussetzun...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 239: Disziplin = Freiheit from 2018-06-17T05:00

Disziplin und Freiheit haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun. Im ersten Moment könnte man sogar meinen, dass das eine das andere ausschließt! Dem ist aber nicht so, denn wer Disz...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 238: Meine Büro-Verlassen-Routine from 2018-06-10T05:00

Den Arbeitstag richtig abzuschließen, bevor du das Büro verlässt, bestimmt in hohem Grade, wie zufrieden du in den Feierabend startest. Und damit natürlich auch wie sehr du deinen Feierabend genieß...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL237: Healthy Hustlers: Energiegeladen und trotzdem entspannt durchs Leben gehen from 2018-06-03T05:00

Am vergangenen Wochenende war ich als Speaker auf der digitalen Nomaden Konferenz (DNX) zu Gast. Natürlich in erster Linie um dort vorzutragen, aber ich nutze solche Gelegenheiten auch immer gerne ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 236: Mein Erfolgsfaktor Nummer 1 from 2018-05-27T05:00

In dieser Podcastfolge verrate ich dir meinen Erfolgsfaktor Nummer 1 und stelle dir einen Politiker vor, der 12 schwere Wahlschlappen einstecken musste, bevor er zum Präsidenten gewählt wurde.
...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 235: Krank – und die komplette Planung fällt ins Wasser. Was tun? from 2018-05-20T05:00

Wann man krank wird, kann man sich selten aussuchen. Ich werde fast nie krank, aber mich hat die letzte Grippewelle voll erwischt.

Grund genug um sich zu diesem Umstand Gedanken aus der Se...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 234: Evernote Business - so funktioniert die Umsetzung from 2018-05-06T05:00

Evernote ist mein Life-Management-Tool! Für mein Privatleben gilt das schon seit einigen Jahren und seit kurzen gilt das auch für mein Business. Daher habe ich jetzt auch zu Evernote-Business ein B...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 233: Achtung! Schärfe deine Axt, sonst ... from 2018-04-29T05:00

In dieser Podcastfolge erzähle ich dir die Geschichte zweier Männer und über deren unerwarteten Ausgang einer Wette. Außerdem erfährst du natürlich, was du aus dieser Geschichte für dich und dein S...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 232: Mit der Eisenhower-Matrix einfach und messerscharf Prioritäten setzen from 2018-04-22T05:00

Die Eisenhower-Matrix hilft dabei eines der größten Probleme im Zeitmanagement zu lösen, nämlich das setzen von Prioritäten. Allerdings helfen dir Theorien wie die Eisenhower-Matrix gar nichts, wen...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 231: Die schockierende Wahrheit über limitierende Glaubenssätze from 2018-04-15T05:00

Limitierende Glaubenssätze sind der größte Hemmschuh, wenn du erfolgreich werden willst. Daher erzähle ich dir in dieser Podcast-Folge die Geschichte vom Fisch im Aquarium und wie eine einfache Gla...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
Live auf der Evernote-Roadshow, der PPC 03 und der DNX from 2018-04-12T05:00

Ich bin in naher Zukunft wieder auf einigen Events als Keynote-Speaker unterwegs. In dieser Podcast-Folge erzähle ich dir welche Events das sind:

Evernote-Roadshow:

https://blog.e...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
Die Nominierung from 2018-04-10T08:44:35

Ich wurde für den Tiger-Award nominiert und würde mich sehr freuen wenn du mich dabei unterstützen würdest.

Hier kannst du abstimmen: http://tigeraward.de/
Du kannst übrigens selbst to...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 230: Der perfekte Powernap - das Geheimrezept! from 2018-04-08T05:00

Der Powernap ist eine Art „Mittagsschlaf“ und soll dir dazu verhelfen mit mehr Power und Energie in die Nachmittagsstunden zu gehen. Geht es nach Medienberichten, soll er dich konzentrierter und so...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 229: Achtsamkeit und Meditation - ein Interview mit den 7Minds-Gründern from 2018-04-01T05:00

In dieser Podcastfolge sind zwei der drei Gründer von 7Minds (der erfolgreichsten deutschsprachigen Meditations-App), Jonas Leve und Manuel Ronnefeldt zu Gast. Gemeinsam plaudern wir, wie sich Medi...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 228: Produktivität im Team - ein Interview mit Sebastian Prohaska from 2018-03-25T05:00

Sebastian ist Inhaber einer Online-Marketing-Agentur und hat sich nicht nur um das Tagesgeschäft zu kümmern, sondern auch um die Produktivität seiner Mitarbeiter. Daher plaudern wir darüber, welche...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 227: So arbeitest du im Flow - Interview mit Su Busson from 2018-03-18T06:00

Su Busson ist Business-Coach und Consultant, "be your best - Flow im Business“ ist ihr großes Thema. Neben 1:1-Coaching und Workshops, bietet sie auch die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen an,...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 226: Willensstärke, Leichtigkeit, Motivation - ein Interview mit Extremsportler Stefan Schlegel from 2018-03-14T06:00

Stefan Schlegel ist Extremsportler und Personal-Trainer für Top-Führungskräfte. Er hat zahlreiche Marathons, den Ironman in Hawaii und das Race Across America (RAMM) absolviert. Gemeinsam plaudern ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 225: Die Produktivitäts-Formel: Leistung = Kraft x Weg : Zeit from 2018-03-11T06:00

In diesem Artikel machen wir einen Ausflug in die Physik und sehen uns an was wir aus der Physik für unser Selbstmanagement lernen können. Du wirst überrascht sein, was es da für Parallelen und Ähn...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 224: Lächle von innen heraus - ein Interview mit Nina Graber from 2018-03-07T06:00

Nina ist Autorin des Buches "natürl-ICH: Der Weg zu dir selbst“, in dem sie den Menschen wieder Motivation und Selbstwert geben will. Gemeinsam plaudern wir über ihr Buch, aber natürlich auch über ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 223: Selbstmanagement und Familie - ein Interview mit Benjamin Floer from 2018-03-04T06:00

Benjamin ist Pastoralreferent, Blogger, Trainer für Selbstmanagement, Ehemann und zweifacher Vater. Er ist also der absolute Experte wenn es darum geht seinen Job, sein Business und die Familie unt...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 222: Evernote Business - das Top-Tool für dein Unternehmen, bzw. für dein Team from 2018-02-25T18:00

Evernote Business ist speziell für die Zusammenarbeit im Team entwickelt worden. Im Prinzip kannst du damit alles tun, was du auch mit der normalen Evernote Variante tun kannst, jedoch mit einigen ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 221: Mindchange, Erfolg, Gesundheit - ein Interview mit Ulrich Oldehaver from 2018-02-18T06:00

Mein heutiger Interviewpartner Ulrich Oldehaver coacht seit 10 Jahren Spitzensportler und Führungskräfte. Unter anderem war er für die mentale Betreuung der deutschen Athleten bei den olympischen S...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 220: Hochpreis-Strategie und Selbstmanagement - ein Interview mit Daniel Hechler from 2018-02-11T06:00

Im Feber liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Business und daher gibt es auch heute wieder ein Interview, dass eher in Richtung Business geht. Aber auch Privatpersonen können viel von Daniel lernen....

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 219: Klare Positionierung - ein Interview mit Marcus Amann from 2018-02-04T06:00

Heute geht es ein wenig mehr in Richtung Business, aber auch für Privatpersonen wird das eine oder andere dabei sein. Konzentration auf das Wesentliche spielt nicht nur im Selbstmanagement eine gro...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 218: Meine 8 Favoriten aus 101 Produktivitätstipps from 2018-01-28T06:00

Heute stelle ich dir meine acht Lieblingstipps aus dem Buch 101 Produktivitätstipps vor. Ich habe aus jedem Kapitel des Buches einen Tipp ausgewählt, der für mich den meisten Mehrwert hat.

Listen

Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 217: Emotional erfolgreich mit angewandtem NLP - ein Interview mit Tom Oberbichler from 2018-01-21T06:00

NLP! Die einen lieben es, die anderen sprechen von einer Manipulationstechnik. Tom gibt in diesem Interview einen tollen Überblick, das NLP alles kann, wie er es einsetzt und wie jeder davon profit...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 216: Die 1-Minuten-Todo-Liste from 2018-01-14T06:00

In dieser Podcastfolge will ich dir die 1-Minuten-Todo-Liste vorstellen. Die großen Vorteile dieser Form der Aufgabenliste ist, dass sie einfach ist und klare Regeln hat an denen man sich festhalte...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 215: Meditation und Achtsamkeit entstauben - Interview mit Stefan Kollewe from 2018-01-07T06:00

Stefan's Mission ist es, Meditation und Achtsamkeit zu entstauben, um sie ins verdiente Spotlight zu rücken. In diesem Interview erklärt er, was ein erfülltes Gehirn ausmacht. Ganz ohne Esoterik un...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 214: So rockst du dein Selbstmanagement und deine Produktivität in 2018 from 2017-12-31T06:00

Der beste Zeitpunkt damit zu starten dein Selbstmanagement und deine Produktivität zu verbessern war vor einem Jahr. Der zweitbeste Zeitpunkt dafür ist JETZT! In dieser Podcast-Folge erfährst du, w...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 213: Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben from 2017-12-24T06:00

Mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben - hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Falls nicht, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Nutze die Zeit der Stille, die Zeit der Ru...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 212: Verbessere dein Selbstmanagement im Marathon, nicht im Sprint! from 2017-12-17T06:00

Immer und immer wieder bekomme ich die gleichen verzweifelten E-Mails von Menschen, die gerade auf meinem Blog gelandet sind oder die ersten paar Folgen meines Podcasts gehört haben – Mails wie die...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 211: Zeitsparend, gesund und produktiv ernähren - Interview mit Lukas Lengauer from 2017-12-10T06:00

Deine Ernährung kann deine Produktivität massiv beeinflussen. Daher ist es wichtig wieder mal einen Blick auf dieses Thema zu werfen. Mit Lukas Lengauer habe ich einen Ernährungswissenschaftler ein...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 210: Warum Meistertask? Meine 7 Gründe! from 2017-12-03T06:00

Warum Meistertask? Bisher habe ich mich gegen sogenannte Kanban-Systeme gewehrt. Die Hauptgründe: Die meisten dieser Tools waren für mich unhandlich, nicht intuitiv und nebenbei noch ziemlich häßli...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 209: So verbesserst du deine Rhetorik - ein Interview mit Wladislaw Jachtchenko from 2017-11-26T06:00

Rhetorik, Auftritt und Körpersprache sind wichtige Punkte wenn es darum geht sich selbst zu präsentieren. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Kurs gekauft, umgenau in diesen Punkten besser zu wer...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 208: Wie produktiv du bist, entscheidet auch dein Büro from 2017-11-19T06:00

"Produktivität hängt auch viel mit deinen Räumen zusammen!", sagt Raumexpertin Maria Husch. Maria berät Unternehmen und Privatpersonen bei der Gestaltung ihrer Räume und Büros. Im Interview plauder...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 207: 101 Produktivitätstipps from 2017-11-12T06:00

Mein neues Hörbuch "101 Produktivitätstipps" ist ab heute käuflich zu erwerben. In diesem Hörbuch stecken nicht nur 101 Tipps, die dich produktiver, effizienter und effektiver machen werden, sonder...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 206: 14 Hacks für mehr Produktivität im Büro from 2017-11-05T06:00

Mehr Produktivität im Büro, das wünscht sich natürlich jeder: deine Firma, dein Chef und du selbst. Ich habe eine tolle Infografik gefunden, die 14 Tipps für mehr Produktivität im Büro beinhaltet (...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 205: Ausdruck statt Eindruck - ein Interview mit Alexander Wahler from 2017-10-29T06:00

Alexander Wahler ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und hilft den Menschen in seinem Umfeld glücklicher und erfolgreicher zu werden. Außerdem hat er einen extrem erfolgreichen Youtube-Kanal, ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 204: Ziele schnell erreichen - 11 Abkürzungen from 2017-10-22T05:00

Ziele schnell erreichen, wer will das nicht? Aus diesem Grund habe ich dir in diesem Artikel 11 Tipps zusammengefasst, die dir genau dabei helfen werden. Diese Abkürzungen zu gehen ist nicht einfac...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 203: 4-facher Vater und CEO vom Startup des Jahres - Interview mit Rudolf Ball from 2017-10-15T05:00

Gemeinsam plaudern wir über seinen Weg zum Unternehmensgründer, über die Herausforderungen beim Aufbau der Firma, wie er seine Aufgabe als Vater und Firmenchef miteinander kombiniert und welche Too...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 202: Dankbarkeitstagebuch - der Produktivitäts- und Glücklichkeits-Booster from 2017-10-08T05:00

Wer glücklich ist, der ist auch produktiv. Und glücklich sind alle die dankbar sind. Genau das ist auch der Grund, warum dir ein Dankbarkeitstagebuch massiv dabei helfen kann ein glücklicheres und ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 201: Q&A-Session: Viele spannende Fragen! from 2017-10-01T05:00

Gestern gab es auf meiner Facebook-Seite wieder eine live Q&A-Session, mit vielen spannenden Fragen die du dir nicht entgehen lassen solltest. Viel Spaß damit!

http://selbst-management.biz...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 199: Der Sexy Spirit Lifestyle - Interview mit Natascha Zimmermann from 2017-09-17T06:00

Natascha Zimmermann erzählt über den "Sexy Spirit Lifestyle" der für Menschen, die gerne ein bisschen “spiri” und ein bisschen “eso” sind, aber trotzdem noch mit beiden Beinen fest im Leben stehen ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 198: Raus aus dem Hamsterrad - Interview mit Markus Cerenak from 2017-09-10T05:00

In der heutigen Podcastfolge Interviewe ich meinen Freund und Kollegen Markus Cerenak. Markus ist der Experte, wenn es darum geht das Hamsterrad zu verlassen und sein eigenes Business aufzubauen. A...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL197: Online-Kurse - was ich gerade lerne! from 2017-09-03T05:00

Ich nutze in der Regel Online-Kurse um mich weiterzubilden, um neues zu lernen, oder um gewisse Programme und Tools besser zu verstehen. Immer wieder bekomme ich Mails mit Fragen woran ich denn ger...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 196: 6 wertvolle Tipps aus dem Sportmentaltraining, für ein besseres Selbstmanagement from 2017-08-27T05:00

Heute habe ich sechs wertvolle Tipps aus dem Sportmentaltraining für dich mitgebracht, die dir dabei helfen werden dein Selbstmanagement zu verbessern.

Wie du ja vielleicht weißt, bin ich ...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 195: Das papierlose Büro - ein Interview mit André Nünninghoff from 2017-08-20T05:00

Ein papierloses Büro - geht das überhaupt. Mein heutiger Interviewpartner André Nünninghoff behauptet ja und er hat auch gute Gründe mitgebracht. Gemeinsam plaudern wir darüber welche Vor- bzw. Nac...

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 179: Office Hours live from 2017-04-23T05:00

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 089: 11 Fragen an mich from 2015-01-24T05:00

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 064: Warum? Warum? Warum? from 2014-07-24T07:00

Listen
Effizienter Lernen - Arbeiten - Leben! Der Selbstmanagement und Zeitmanagement Podcast!
ELAL 008: Der Flow-Zustand from 2013-08-24T06:30

Listen