Episode 033: Die Dämonischen (Invasion of the Body Snatchers), 1956 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2018-04-22T10:36:55

:: ::

Don Siegels Horrorfilm steht in der Tradition fast aller seiner Werke: ein richtungsweisender Stil trifft auf enorm reaktionären Inhalt. In dieser Hinsicht ist INVASION OF THE BODY SNATCHERS fast prototypisch. Gleichzeitig ist der Film aber nicht nur eines der Werke, die am häufigsten im amerikanischen Kino zitiert und neu verfilmt wurden, er ist auch einfach einer herausragend gemachter Schocker, der seiner Zeit fast Jahrzehnte voraus war. Wir reden über Siegels Strategie, zwischen Noir realistischen Filmstilen zu wechseln, um Außen und Innen zu trennen, sowie über die Tatsache, dass der Film, obwohl SciFi, mehr mit der Schauerromantik als mit dem paranoiden Alienfilm der Zeit zu tun hat. Auch seine Brüche mit dem Hollywood-Stil stehen im Fokus.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke