Episode 036: Frau im Mond, 1929 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2018-05-13T10:26:44

:: ::

Auch wenn der Stummfilm um eine Reise zum Mond vor allem als Science Fiction-Film bekannt wurde, Fritz Lang verarbeitet die unterschiedlichsten Genres und Kunststile kolportagehaft, um vor allem eines zu gewährleisten: Spektakel und Unterhaltung. Hier verbindet Lang mit seiner ganzen filmischen Meisterschaft eine zutiefst moderne und zukunftsgerichtete Welt mit allem, was die kulturell vibrierende Weimarer Republik so anbietet. Wir unterhalten uns darüber, wie ungeheuer komplex sein technischer Zugang zum Kino ist, wie naiv er aber auch nationalistische Töne des verzerrten Kunstmärchens mittransportiert, auch dank seiner Drehbuchautorin und Partnerin Thea von Harbou, die so manche antisemitische Spitze in den Film mit einarbeitet. Insofern ist FRAU IM MOND eben auch ein Kind seiner Zeit.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke