Episode 050: Jäger des verlorenen Schatzes (Raiders of the Lost Ark), 1981 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2018-08-26T10:08:44

:: ::

Wie das wohl damals war, RAIDERS OF THE LOST ARK 1981 im Kino zu sehen, ohne fast 40 Jahre Fandom als Ballast und ohne zu ahnen, dass hier gerade die Blaupause für das neue Blockbuster-Kino zu sehen ist? Wir versuchen in unserer Jubiläumsfolge, dieses Filmerlebnis archäologisch (hüstel) zu rekonstruieren. Als Kinobesucher hätte man den Film damals nämlich ganz anders als heute erleben können: zum Beispiel als unerhörten Hybrid aus den stilistischen Tendenzen des New Hollywood und dem Besten, was das klassische Hollywood an dramaturgischer und ästhetischer Kunstfertigkeit zu bieten hat. Oder als ein Werk, das wie kein anderes zuvor Film- und Genregeschichte verarbeitet, zwischen Unterhaltung und Auteurismus keinen Unterschied mehr machen will, und noch dazu die Eskalationslogik, die sich schon bei JAWS angedeutet hat, sagenhaft präzise und mit überbordendem Enthusiasmus auf die Spitze treibt. Vielleicht saß mancher auch weinenden Auges im Publikum, weil schnell genauso klar wird: mit der politischen Haltung, dem melancholischen Modernismus und dem Umstürzlertum des New Hollywood ist es jetzt leider auch vorbei.

Kurzum, RAIDERS bringt so vieles auf den Punkt, worüber wir in den letzten 49 Folgen des Podcasts geredet haben: die ideale Zusammenfassung.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke