Episode 110: Goldenes Gift (Out of the Past), 1947 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2019-11-03T18:44:05

:: ::

Jacques Tourneurs OUT OF THE PAST ist Kanon – er taucht seit Jahrzehnten in Bestenlisten des Film Noir auf und wurde mehr als eifrig beforscht. Dabei interessiert der Film die Kritiker meist mehr als prototypischer Noir – dass Jacques Tourneur Regie geführt hat, ist eher Nebensache. Wir versuchen, das ein bisschen anders zu machen, und reden über OUT OF THE PAST auch aus einer auteuristischen Perspektive: etwa darüber, wie Tourneur hier die Auslassung wichtiger Plotdetails immer wieder spürbar macht, bis OUT OF THE PAST irgendwann ein Metafilm über ambivalentes Erzählen und Gapping wird. Das ist sicher auch eine Kernstrategie des Noir, aber selten wird es so auf die Spitze getrieben wie hier – man merkt es kaum, aber nach und nach zersetzt Tourneur hier systematisch alle narrativen Gewissheiten des klassischen Hollywood. Und wir schwelgen in der (alp-)traumhaften Ästhetik des Films, in der Unwirklichkeit der vielen Day for Night-Einstellungen, dem subtilen Schauspiel. Ganz sicher einer der Lieblingsfilme in diesem kleinen Filmarchiv.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke