Episode 111: Die blonde Venus (Blonde Venus), 1932 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2019-11-10T15:42:59

:: ::

Twilight Years: 1930 wird in Hollywood der Hays Code als freiwillige Selbstkontrolle eingeführt. Die Studios müssen sich noch nicht der Selbstzensur unterwerfen, aber die Uhr tickt – 1934 wird der Code zur Pflicht. In diesen Jahren drehen Marlene Dietrich und Josef von Sternberg ihre großen gemeinsamen amerikanischen Filme, und dank der ambivalenten Zensurlage können sie die ganze Queerness und die Subversion des Berlins der 20er Jahre in den amerikanischen Film tragen. In dieser Folge geht es aber nicht nur um Geschlechterbilder, sondern auch um den Schauspielstil der Dietrich, Star-Prototypen und von Sternbergs atemberaubenden visuellen Stil. Und nicht zuletzt um die generische Wendigkeit dieser Filme: erst Frühlingsreigen als Komödie, dann Krankheitsmelodram, dann „Fallen Woman“-Film, und immer auch Pseudo-Autobiographie der Dietrich.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke