Episode 15: Zwölf Uhr Mittags (High Noon), 1952 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2017-12-10T19:43:35

:: ::

Gary Cooper als moderner Kamera-Schauspieler, eigenständige Frauenfiguren, die dafür nicht bestraft, sondern belohnt werden, rhythmisierende Montage von im Coverage-Modus aufgenommenen Szenen, eine Inszenierung, die auf sich aufmerksam macht, und dennoch auch neuartige, aber gleichwohl weiterhin reaktionäre Aspekte bei der Sicht auf die Welt: wir erkennen in "High Noon" schon all die Zutaten, die das moderne und aktuelle Genre-Kino ausmachen. Obwohl noch im klassischen Hollywood gedreht, ist Fred Zinnemanns Film in seinem Mut zur Dekonstruktion und Kommentar-Haftigkeit gegenüber dem eigenen Genre eigentlich schon eine Art erster Spät-Western, der nicht nur filmhistorisch ungeheuer wichtig wurde, sondern zugleich richtig Spaß macht.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke