Episode 160: The Hitch-Hiker (1953) - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2020-11-15T16:18:04

:: ::

Ida Lupino ist in mehrfacher Hinsicht eine Pionierin: sie ist erst die zweite Frau, die in der Directors Guild of America aufgenommen wird, also erst die zweite weibliche Regisseurin, die in Hollywood anerkannt wurde. Zudem ist sie aber auch diejenige, die die Chance der eigenen Produktionsfirma dafür nutzte, einen Prototyp des Independent-Films zu erschaffen. Die durchaus große und bekannte Schauspielerin nutzte die eigene Firma nicht dazu, Stoffe für die eigene Schauspielkarriere an den Studio-Verträgen vorbei zu sichern, ihr und ihrem Geschäftspartner und Ex-Ehemann geht es darum, Filme über soziale Themen zu produzieren. Sie besorgt die Gelder, sie führt teilweise auch Regie, und die Firma gibt auch Schauspieler-Newcomern und den Besten aus der zweiten Reihe interessante Rollen.
Dieser Kontext muss gegeben sein, und wir reden auch noch mehr über die Umstände, bevor wir uns auf ihren wohl berühmtesten Film THE HITCH-HIKER stürzen. Denn der begreift die Filmform Film Noir, die 1953 schon wohl bekannt ist, als Chance, einen Kommentar auf die dortigen Tropen zu bringen und sich mit der sozialen Bedingtheit der im Noir so häufig zerrütteten Männlichkeit auseinanderzusetzen.
Der Film kann ganz legal und in HD als restaurierte Fassung auf Youtube angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=VcKZ636kvxg

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke