Episode 26: Das Loch (Le Trou), 1960 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2018-03-04T11:54:33

:: ::

Als ehemaliger Assistent von Jean Renoir wurde aus Jacques Becker so etwas wie der direkte Nachfolger des großen Humanisten des französischen Films, den wir aber bisher leider übersehen hatten. Mit LE TROU erklären wir nun, was wir die Jahre über so alles verpasst hatten: der Film ist ein mit Optionen von Renoirs Humanismus, dem neo-realistischen Konzept und der Nouvelle Vague gedrehtes Genre-Stück, das es schafft, uns emotional durch Höchstspannung zu fesseln und gleichzeitig auch intellektuell zu fordern. Wir reden über die strikte Erzählstrategie Beckers, seinen visuellen Mut, die Rolle, die er als Vorläufer und Komplize der Nouvelle Vague spielt und warum er bei seinem Ensemble aus Insassen nur einen gelernten Schauspieler castet, um von Freundschaft, Verrat, Klassenbewusstsein und der Menschlichkeit problematischer Figuren zu erzählen.

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke