Episode 27: His Girl Friday - Sein Mädchen für besondere Fälle (His Girl Friday), 1940 - a podcast by Brockmann & Ecke

from 2018-03-11T16:00:20

:: ::

Howard Hawks gilt als Meister aller Genres des klassischen Hollywood, auch in der Komödie ist er ganz oben mit dabei. Bei HIS GIRL FRIDAY adaptierte er THE FRONT PAGE, ein Theaterstück über die Abgründe von Politik und Journalismus, baute aber die zentrale Rolle des Reporters Hildy komplett um: von Mann zu Frau. Damit bekommen wir eine der stärksten Frauenfiguren des Hollywood-Kinos präsentiert, auch weil Rosalind Russell die Dame fast als männliches Hollywood-Klischee interpretiert: schlagfertig, professionell und durchsetzungsfähig.
Wir unterhalten uns über die Strategie des Films, sein Publikum konstant leicht zu überfordern, nehmen die unsympathischen Hauptfiguren unter die Lupe, und warum wir ihnen quasi alles verzeihen. Auch schauen wir, wie gut Hawks fast unsichtbar inszeniert und unterhalten uns in einem längeren Exkurs über den Regeln und Normen des Classical Hollywood, um zu erklären, wie extrem HIS GIRL FRIDAY mit diesen spielt und sich erlauben kann, die Grenzen des Erlaubten auszutesten. Denn der Film zeigt vor allem eins: wir unterschätzen diese Phase des amerikanischen Kinos nur allzu sehr!

Further episodes of Ein Filmarchiv

Further podcasts by Brockmann & Ecke

Website of Brockmann & Ecke