Podcasts by Elis Abitur Crashkurs

Eli's Abitur Crashkurs

+ Abitur Jahrgang 2021 | Viele Inhalte für das Abi in Niedersachsen bleiben auch in 2021 unverändert!
+ 35. Platz der Deutschen Bildungscharts und weit über 315k Hörer*innen - vielen Dank dafür :)
+ 1693 Minuten kostenlose Online Podcasts als Nachhilfe
+ Fächer: Geschichte, Deutsch, Politik, Biologie und Englisch
+ Spenden: paypal.me/abiturcrashkurs
Ich bin Elisabeth und du begleitest mich durch mein Abitur - und das überall, wo du Kopfhörer nutzen kannst. Das Lernen vor dem Bildschirm hat kein Ende; damit du die Themen nicht ganz allein bewältigen musst, möchte ich dich dabei begleiten. Eli:)

Further podcasts by Elisabeth ❤

Podcast on the topic Bildung

All episodes

Eli's Abitur Crashkurs
#110 REUPLOAD: Abi Deutsch - Erzähltechnik inkl. Beispiel Analyse from 2022-04-27T11:43:33

*INFO* Diese Folge wurde von uns erneut hochgeladen, weil wir sie fälschlicherweise als Premium-Folge deklariert haben. Wir bitten dies zu entschuldigen und wünschen euch ein erfolgreiches Abitu...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#109 Studium Politik - Wahlsysteme (Verhältniswahl) from 2021-04-27T04:00

Hey, schön, dass du heute wieder bei dieser Folge für das Fach Politik dabei bist. Heute wollen wir uns den zweiten Teil der Wahlsysteme anschauen. Im ersten Teil haben wir uns ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#108 Abi Geschichte - Sach- & Werturteil + Themenübergriff from 2021-04-17T04:00

Hey, heute wollen wir uns mit einem zentralen Thema für das Abitur beschäftigen, da dieses bald vor der Tür steht. :)

Wir werden uns heute im Rahmen des Faches Geschichte...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#107 Studium Politik - Wahlsysteme (Relative & Absolute Mehrheitswahl) from 2021-04-11T13:37:31

Herzlich willkommen zu dieser neuen Podcast-Folge, in welcher wir uns gemeinsam mit dem Fach Politik beschäftigen werden.

Heute wollen wir uns zwei verschiedene W...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#106 Studium Geschichte - Wie schreibst du eine Quellenkritik? (+Beispiel) from 2021-03-27T11:04:36

Hey, heute beschäftigen wir uns nach langer Zeit mal wieder mit dem Fach Geschichte. Dafür schauen wir uns etwas an, was man in jeder Geschichtsklausur können m...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#105 Studium Politik - Verständnis von Politik (Platon & Aristoteles) from 2021-03-24T12:00

Hallo, wie schön, dass wir uns gemeinsam einer weiteren Podcast Folge widmen können. :)

Heute wollen wir uns das Verständnis von Politik und einem guten Leben anschauen, ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#104 Studium Politik - Vertragstheorien from 2021-03-22T10:00:05

Hey, nach langer Zeit ist es mal wieder so weit und wir starten mit einer neuen Podcast Folge in dem Fach Politik!

In der Folge werden wir uns mit den Vertragsthe...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#103 Oberstufe Biologie - Neurobiologie (Muskelkontraktion) 2/2 from 2020-07-19T11:00

Hallo, wie schön, dass du dabei bist und wir uns ein weiteres Mal dem Fach Biologie widmen können. Das heutige Thema wird die Neurobiologie sein, dabei speziali...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#102 Oberstufe Biologie - Neurobiologie (Muskelkontraktion) 1/2 from 2020-07-06T07:00

Hallo, wie schön, dass du wieder dabei bist um dich gemeinsam mit mir der Neurobiologie zu widmen. :)

Heute werden wir uns dem Thema Muskelkontraktion wi...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#101 Oberstufe Deutsch - Kabale und Liebe Charakterisierung (Luise Miller & Lady Milford) from 2020-06-28T07:00

Hallo, wie schön, dass Du dabei bist und wir ein weiteres Mal über das Drama Kabale und Liebe sprechen können.

Heute wollen wir zwei zentrale Figuren aus dem Drama Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#100 Oberstufe Deutsch - Kabale und Liebe (Inhaltsangabe) from 2020-06-24T06:57:05

Hallo, wie schön, dass du dabei bist und wir uns nach wirklich sehr langer Zeit mit dem Fach Deutsch beschäftigen können. 

Heute werden wir uns das Drama Kab...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#99 Oberstufe Geschichte - Quellenkritik Amerikanische Revolution (Verhältnis Kolonie & Mutterland) 1/2 from 2020-06-21T07:00

Hey, wie schön, dass du wieder mit mir gemeinsam für das Fach Geschichte lernen möchtest. :)

Heute werden wir uns wieder der Amerikanischen Revolution wi...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#98 Oberstufe Geschichte - Beginn der Amerikanischen Revolution from 2020-06-16T09:00

Hallo, schön, dass Du bei dieser neuen Staffel dabei bist und wir gemeinsam weiter lernen und unser Wissen vertiefen können.

Dazu starten wir heute mit dem Fach G...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#97 Wie war das Abitur 2020 - Abi Review from 2020-06-12T10:26:29

Hallo, wie schön, dass Du wieder dabei bist und wir gemeinsam über das Abitur 2020 sprechen können.

Nachdem wir uns mehrere Wochen lang mit den verschiedensten Abitur-The...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#96 Abi Politik-Wirtschaft - Moderner Staat & Situation in Afghanistan from 2020-06-10T12:08

Hallo, schön, dass Du wieder da bist und wir uns mal wieder mit dem Fach Politik-Wirtschaft auseinandersetzen können. :)

Heute werden wir klären, was einen modern...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#95 Abi Biologie - Fotosynthese (Aufgabe Unkrautvernichtungsmittel DCMU) from 2020-06-09T07:00

Hallo, wie schön, dass wir beide wieder gemeinsam lernen können. :)

Heute werden wir uns wieder der Biologie widmen. Dazu wird unser zentrales Thema die Fotosynth...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#94 Abi Englisch - East is East (Konflikte & Ist George ein Vorbild?) from 2020-06-06T10:30:59

Hallo, es freut mich, dass Du wieder dabei bist und wir uns mit dem Thema East is East beschäftigen können.

Damit wir das Thema East is East heute wirklich abschließen kö...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#93 Abi Englisch - Unterschiede (A Scandal in Bohemia & A Scandal in Belgravia) from 2020-06-05T07:00

Hallo, schön, dass Du wieder dabei bist, damit wir uns gemeinsam dem Fach Englisch mit dem Thema Sherlock Holmes widmen können.

Heute werden wir uns mit ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#92 Abi Biologie - Evolution (Aufgabe Mündliche Prüfung) from 2020-06-04T07:00

Hallo, es freut mich, dass Du wieder dabei bist und wir gemeinsam einen Blick auf das Thema Evolution werfen können, um uns somit auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#91 Abi Englisch - Two Kinds von Amy Tan (Inhaltsangabe) from 2020-06-02T07:00

Hallo, schön, dass wir uns wieder auf das Fach Englisch vorbereiten können. :)

Heute werden wir uns mit einer weiteren Kurzgeschichte beschäftigen, welch...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#90 Abi Biologie - Evolution (Beispiel Anwendungsaufgabe) from 2020-05-31T07:00

Hallo, schön, dass Du mit mir gemeinsam für die mündliche Prüfung in Bio lernen möchtest.

Heute werden wir uns anschauen, wie eine mündliche Prüfung aufg...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#89 Abi Englisch - The Tell Tale Heart (Inhaltsangabe) from 2020-05-30T07:00

Hallo, wie schön, dass du da bist und dich nach langer Zeit mit mir zusammen wieder dem Fach Englisch widmen möchtest.

Heute werden wir uns mit der Kurzgeschichte...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#88 Abi Biologie - Zytologie (Aktiver & Passiver Stofftransport) from 2020-05-29T07:00

Hallo, wie schön, dass Du wieder dabei bist und wir uns mit dem Fach Biologie beschäftigen können.

Heute soll es um den aktiven und den passiven Stofftransport Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#87 Abi Biologie - Zytologie (Meiose & Mitose) from 2020-05-27T07:00

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir uns nach langer Zeit mal wieder mit dem Fach Biologie beschäftigen können.

Heute werden wir uns der Zytologie wi...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#86 Abi Politik-Wirtschaft - Pro & Contra (NATO, WTO, UN) from 2020-05-26T07:00

Hallo, wie schön, dass wir uns gemeinsam auf das morgige Politik-Wirtschaft-Abitur vorbereiten können. :)

Heute werden wir uns die Vor- & Nachteile d...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#85 Abi Politik-Wirtschaft - Bundeswehr(-reform) from 2020-05-25T07:00

Hallo, wie schön, dass Du wieder dabei bist und wir uns heute die Bundeswehr und die Reform von 2010 anschauen können.

Zunächst werden wir uns die Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#84 Abi Politik-Wirtschaft - Fiskalpolitik from 2020-05-24T07:00

Hallo, schön, dass wir wieder gemeinsam für das Politik-Wirtschaft-Abitur lernen können. :)

Heute soll es um die Fiskalpolitik gehen. Dazu werde ich Dir ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#83 Abi Politik-Wirtschaft - Operator "Erläutern" am Beispiel from 2020-05-23T07:00

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir wieder in das Fach Politik-Wirtschaft starten können.

Heute werden wir uns den Operator "Erläutern" anschauen. D...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#82 Abi Politik-Wirtschaft - Das magische Sechseck & Politikzyklus from 2020-05-22T07:00

Hallo, schön, dass Du wieder mit mir gemeinsam lernen möchtest! :)

Heute werden wir uns den Politikzyklus und das magische Sechseck anschauen. Zuerst wer...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#81 Abi Politik-Wirtschaft - Themenübergriff (Demokratie & Marktprinzipien) from 2020-05-20T09:29:54

Hallo, es freut mich, dass Du dabei bist und wir uns heute mal einem Themenübergriff in Politik-Wirtschaft widmen können. 

Wir werden uns zusammen eine Aufga...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#80 Abi Politik-Wirtschaft - Sach- & Werturteil am Beispiel from 2020-05-19T07:00

Hallo, nach langer Zeit wollen wir uns mal wieder mit dem Fach Politik-Wirtschaft beschäftigen.

Dazu werden wir uns heute anschauen, wie ein Sach- und Werturteil<...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#79 Abi Deutsch - Lyrik Epochen (Weimarer Klassik & Sturm u. Drang) from 2020-05-18T07:00

Hallo, schön, dass wir gemeinsam noch einmal für das Fach Deutsch lernen können, denn morgen beginnt schon das Deutsch-Abitur.

Auf dieses möchte ich Dich natürlich so gut...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#78 Abi Deutsch - Lyrik Epochen (Aufklärung & Romantik) from 2020-05-17T07:00

Hallo, wie schön, dass Du wieder dabei bist und wir uns gemeinsam auf das Deutsch-Abitur vorbereiten können.

Wir wollen uns heute der Lyrik widmen und un...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#77 Abi Englisch - Charakterisierung schreiben am Beispiel from 2020-05-15T10:04

Hallo, schön, dass Du wieder dabei bist! So kurz vor dem Englisch-Abitur werden wir uns natürlich noch einmal diesem Fach widmen!

Heute werden wir uns anschauen wie eine ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#76 Abi Deutsch - Lyrik (Äußere Form eines Gedichts am Bsp.) from 2020-05-14T15:18:58

Hallo, wie schön, dass Du da bist und wir nach langem mal wieder das Fach Deutsch auffrischen können.

Dazu wollen wir uns heute Lyrik anschauen, weil wir...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#75 Abi Biologie - Immunbiologie (Anwendungsaufgabe Immunreaktion) from 2020-05-13T12:49:07

Hallo, schön, dass du wieder dabei bist und wir uns gemeinsam auf das morgige Biologie-Abitur vorbereiten können!

Dazu habe ich mir gedacht, dass wir heute noch einmal ei...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#74 Abi Biologie - Stoffwechsel & Ökologie (Anwendungsaufgabe Hefezellen) from 2020-05-12T07:00

Hallo, schön, dass Du dabei bist. Ich hoffe, die erste Abiturklausur in Geschichte ist bei Dir gut gelaufen und Du bist nun bereit für das Bio-Abitur.

Passend dazu wollen...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#73 Abi Biologie - Stoffwechsel (Enzyme) from 2020-05-11T07:00

Hallo, schön, dass Du wieder mit mir in das Fach Biologie einsteigen möchtest. :)

Heute werden wir uns den Enzymen widmen in der #57 Folge Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#72 Abi Geschichte - Sach- & Werturteil am Beispiel from 2020-05-10T07:00

Hallo, wie schön, dass Du da bist. Heute ist Endspurt angesagt, denn morgen wird das Geschichts-Abitur 2020 geschrieben.

Deshalb wollen wir uns heute noch einmal auf dies...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#71 Abi Biologie - Genetik (Genregulation bei Eukaryoten) from 2020-05-09T07:00

Hallo, wie schön, dass wir gemeinsam in die Genetik einsteigen können.

Heute werden wir uns die Genregulation bei Eukaryoten anschauen. Dazu werden wir z...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#70 Abi Geschichte - Völkerwanderung Zeitstrahl from 2020-05-08T07:00

Hallo, wie schön, dass Du Dich mit mir dem Fach Geschichte widmen möchtest. Da nun bald das Abitur in Geschichte 2020 ansteht, wollen wir die wichtigsten Themen noch einmal inte...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#69 Abi Geschichte - Deutsche Einigungskriege from 2020-05-07T07:00

Hey, wie schön, dass Du da bist! Da nächste Woche in Niedersachsen das Geschichts-Abitur 2020 ansteht, werden wir uns heute diesem Fach widmen. ;)

Dabei soll es um die Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#68 Abi Biologie - Ökologie (Kohlenstoffkreislauf) from 2020-05-06T07:00

Hey, schön, dass Du wieder mit mir in das Thema Ökologie einsteigen möchtest! Heute werden wir uns den Kohlenstoffkreislauf anschauen. Zunächst klären wir ein paar Begriffe, welche für den Kohlenst...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#67 Abi Englisch - Never Let Me Go Charakterisierung (Kathy, Ruth, Tommy) from 2020-05-05T07:00

Hallo, schön, dass Du da bist und wir uns nach einer Ewigkeit mal wieder mit dem Fach Englisch auseinandersetzen können. :)

Heute wollen wir uns mit dem Roman Nev...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#66 Abi Biologie - Evolution (Homologien & Analogien am Beispiel) from 2020-05-04T07:00

Hallo, schön, dass Du dabei bist, um mit mir gemeinsam das Thema Evolution zu bearbeiten.

Heute geht es um die Homologien & Analogien. Dazu werde ich...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#65 Abi Biologie - Neurobiologie (Signaltransduktion an Sinneszellen) from 2020-05-03T07:00

Hallo, schön, dass Du mit mir das heutige Thema Neurobiologie vertiefen möchtest. Nachdem wir uns der Neurobiologie überwiegend in der #20, #23 und #25 Folge gewidmet haben, wollen wir es heute etw...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#64 Abi Geschichte - Die Franken & Karolinger from 2020-05-02T09:00

Hallo, schön, dass Du wieder dabei bist, um mit mir das Fach Geschichte zu vertiefen. :)

Dazu wollen wir uns heute dem Thema "Völkerwanderung" widmen, we...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#63 Abi Biologie - Evolution (Präadaption am Bsp. der Antibiotikaresistenz) from 2020-05-01T08:00

Hey. schön. dass Du wieder mit mir für das Fach Biologie lernen möchtest. Dazu werden wir uns heute die Präadaption anschauen und das auch an einem ganz bestimm...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#62 Abi Deutsch - Kleiner Mann - was nun? (Hans Fallada) from 2020-04-30T09:00

Hallo, es freut mich, dass Du heute da bist, um mit mir gemeinsam in den Roman "Kleiner Mann - was nun?" von Hans Fallada reinzuschauen.

Wir werden heute...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#61 Abi Biologie - Evolution (Allopatrische Artbildung) from 2020-04-29T09:00

Hallo, schön, dass Du da bist und wir uns die Allopatrische Artbildung der Evolution anschauen können. :)

In dieser Folge, werde ich Dir erklären, wie au...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#60 Abi Politik-Wirtschaft - Funktionen der Medien from 2020-04-28T11:20:17

Hey, schön, dass Du wieder dabei bist, um mit mir die Funktionen der Medien zu besprechen.

Diese gelten als wichtiger Teil der Demokratie, weshalb ich si...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#59 Abi Biologie - Evolution (Proximate & ultimate Erklärungsformen) from 2020-04-27T08:00

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir uns zusammen dem Fach Biologie, genauer gesagt der Evolution widmen können.

Dazu werde ich Dir heute die Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#58 Abi Politik/Wirtschaft - Liberalisierung & Protektionismus from 2020-04-26T12:42:10

Hallo, es freut mich, dass wir beide uns gemeinsam das Fach Politik-Wirtschaft anschauen werden. :)

Unser heutiges Thema wird die Liberalisierung & der Protek...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#57 Abi Biologie - Stoffwechsel (Kompetitive & nichtkompetitive Hemmung) from 2020-04-26T07:00

Hallo, schön, dass Du wieder dabei bist und wir uns mit dem Thema Stoffwechsel beschäftigen können. :)

Dazu werden wir uns heute die kompetitive & nichtkompet...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#56 Abi Geschichte - Operator "Charakterisieren" am Bsp. einer Klausur from 2020-04-25T10:06:44

Hey, schön, dass Du heute dabei bist und wir uns in Geschichte einer Anwendungsaufgabe widmen können.

Dazu habe ich meine Vorabitur-Klausur Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#55 Abi Biologie - Evolution (Biologische & kulturelle Evolution) from 2020-04-25T07:00

Hallo, es freut mich, dass Du wieder etwas zu dem Thema Evolution lernen möchtest. 

Wir werden uns dazu heute mal die biologische und kultur...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#54 Abi Politik-Wirtschaft - Gerechtigkeitsbegriffe from 2020-04-24T17:27:49

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir zusammen einen Blick auf das Fach Politik-Wirtschaft werfen können.

Dazu werden wir uns die drei Gerechtigkeitsbegriffe Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#53 Abi Biologie - Evolution (Isolationsmechanismen) from 2020-04-23T20:04:38

Hey, schön, dass Du wieder mit mir für das Abitur lernen möchtest! :) Heute gibt es mal wieder eine Vorbereitung auf das Fach Biologie. Dazu werden wir uns heute die Evo...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#52 Abi Deutsch - Traditionelle & moderne Erzählweise (Berlin Alexanderplatz) from 2020-04-23T18:46:28

Hey, schön, dass Du dabei bist und wir uns heute noch einmal das Thema Abi Deutsch - traditionelle & moderne Erzählweise anschauen können.

Wir hatten uns diese bereit...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#51 Abi Biologie - Stoffwechsel (Milchsäure- & alkoholische Gärung) from 2020-04-22T20:03:39

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir einen Blick auf das Thema Stoffwechsel werfen können.

Dazu schauen wir uns heute die Gärungen an und zwar gleich...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#50 Abi Deutsch - Traditionelle & moderne Erzählweise am Bsp. Fabian (Erich Kästner) from 2020-04-22T11:12:20

Hey, es freut mich, dass Du heute dabei bist und wir uns in dieser #50 Folge dem Fach Deutsch widmen können.

Wir werden uns heute die traditionelle & die mode...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#49 Abi Biologie - Fotosynthese (Unterschiede Licht- & Schattenblatt) from 2020-04-21T18:20:04

Hallo, sehr schön, dass Du wieder dabei bist und wir das Thema Fotosynthese vertiefen können.

Dazu schauen wir uns heute die Unterschiede eines Licht- und eines S...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#48 Abi Politik-Wirtschaft - Sicherheitspolitische Interessen & Ziele Deutschlands from 2020-04-21T08:39:20

Hallo, ich hoffe, es geht Dir gut und wir können beide motiviert in die Abitur-Vorbereitung in dem Fach Politik-Wirtschaft starten.

Heute werden wir uns die siche...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#47 Abi Biologie - Immunbiologie (Allergien) from 2020-04-20T18:00

Hey, schön, dass Du wieder mit mir gemeinsam in die Vorbereitung zu dem Thema Immunbiologie starten möchtest.

Heute schauen wir uns die Allergien an und ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#46 Abi Geschichte - Was sind Krisen? from 2020-04-20T15:56:02

Hey, schön, dass Du dabei bist, um mit mir das Fach Geschichte zu vertiefen. Wir werden uns heute mit der Frage auseinandersetzen, was eigentlich Krisen sind.

Dazu schaue...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#45 Abi Deutsch - Neue Sachlichkeit am Beispiel Fabian (Erich Kästner) from 2020-04-19T19:48:36

Hallo, schön, dass Du heute wieder mit mir in die Vorbereitung für das Fach Deutsch starten möchtest. 

Dazu werden wir uns eine bestimmte Richtung der Literatur ansc...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#44 Abi Biologie - Immunbiologie (Autoimmunerkrankungen) from 2020-04-19T11:34:43

Hallo, es freut mich, dass Du an dem Thema Immunbiologie interessiert bist und deshalb auf diese Folge geklickt hast. :) 

Heute beschäftigen wir uns mit den ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#43 Abi Biologie - Immunbiologie (Schutzimpfungen) from 2020-04-18T18:00

Hallo, heute gibt es mal wieder eine Folge zu dem Fach Biologie und ich freue mich, dass Du dabei bist! In dieser Folge soll sich alles um die Immunbiologie dre...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#42 Abi Geschichte - Aufgabe zu Kulturkontakt und Kulturkonflikt from 2020-04-18T16:14:08

Hallo, es freut mich, dass Du Dich dazu entschieden hast, gemeinsam mit mir eine weitere Aufgabe in dem Fach Geschichte zu bearbeiten.

Heute werden wir e...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#41 Abi Biologie - Evolution (Kosten-Nutzen-Analyse) from 2020-04-17T19:42:53

Hallo, schön, dass Du da bist und wir nach längerer Zeit gemeinsam das Thema Evolution aufgreifen können.

Wir beschäftigen uns heute mit der Kosten-Nutzen-Analyse...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#40 Abi Politik-Wirtschaft - Vollbeschäftigung & angebotsorientierte Wirtschaftspolitik from 2020-04-17T11:55:24

Hey, schön, dass wir beide wieder gemeinsam für das Abitur lernen. :) Nach längerer Zeit werden wir heute das Fach Politik-Wirtschaft auffrischen.

Dazu gibt es die zwei T...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#39 Abi Biologie - Fotosynthese (Herbizide in Lichtreaktionen) from 2020-04-16T19:34:20

Hallo, schön, dass Du da bist und wir uns wieder zusammen mit dem Abitur, genauer gesagt heute mit der Fotosynthese beschäftigen können.

Dazu werden wir uns Herbi...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#38 Abi Geschichte - Quellenkritik & Operator "in Beziehung setzen" from 2020-04-16T10:40:18

Hey, es freut mich, dass Du Dich heute mit dem Fach Geschichte beschäftigen möchtest. Nachdem wir bereits alle Geschichts-Themen, die im Abitur 2020 drankommen, behandelt haben,...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#37 Abi Deutsch - Fabian Beispiel Interpretation (Erich Kästner) from 2020-04-15T18:59:13

Hallo, es freut mich, dass du auf diese etwas längere Folge geklickt hast und sie Dir anhören möchtest. Gemeinsam werden wir uns dem Fach Deutsch widmen, mit dem Thema F...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#36 Abi Biologie - Fotosynthese (Calvinzyklus + Bsp. Aufgabe) from 2020-04-15T09:56:30

Hey, schön, dass Du dabei bist und wir uns wieder dem Thema Fotosynthese widmen können. Gestern gab es dazu die erste Folge, wo ich Dir die lichtabhängige Reaktion erklärt habe,...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#35 Abi Englisch - East is East Charakterisierung der Kinder from 2020-04-14T21:05:11

Hallo, schön, dass Du wieder mit mir für das Abitur lernen möchtest. Heute mal wieder in dem Fach Englisch, mit dem Thema East is East.

In der letzten Fo...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#34 Abi Biologie - Fotosynthese (Energetisches- & chemiosmotisches Modell) from 2020-04-14T11:22:10

Hey, toll, dass Du wieder dabei bist! Nachdem wir uns schon so viel mit dem Fach Biologie beschäftgit haben, gibt es heute natürlich noch eine Folge dazu. ;) Wir haben uns schon...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#33 Abi Politik-Wirtschaft - Syrienkonflikt & UN-Sicherheitsrat from 2020-04-13T19:57:12

Hallo, es freut mich, dass Du Dich dazu entschieden hast, Dich mit meinem Podcast auf Dein Abitur vorzubereiten! Damit Du auch mit einem sicheren gefühl ins Abitur startest, möchte ich Dir heute...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#32 Abi Biologie - Ökologie (Energieflussdiagramm) from 2020-04-13T11:30

Hey, es freut mich, dass Du Dich für diese Folge interessierst und wir beide uns gemeinsam das Energieflussdiagramm anschauen können.

Zunächst werde ich Dir aber ein paar...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#31 Abi Biologie - Evolution (Selektionstypen & Artdefinition) from 2020-04-12T21:11:35

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir uns dem Thema Evolution widmen können. Dazu gibt es erst eine Folge, weshalb heute die zweite folgt. :)

Wir beschäftigen uns mit ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#30 Abi Geschichte - Geschichtsbewusstsein & Erinnerungskultur (2/2) from 2020-04-12T08:12:12

Hallo, schön, dass du da bist. Ich hoffe, es geht Dir gut und wir können uns noch einmal zusammen mit dem Geschichtsbewusstsein & der Erinnerungskultur beschäftigen. Nachdem...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#29 Abi Biologie - Ökologie (Lotka-Volterra-Regeln) from 2020-04-11T19:29:13

Hallo, schön, dass Du wieder mit mir gemeinsam für das Abitur lernen möchtest. Deshalb werden wir beide uns noch einmal das Thema Ökologie anschauen, um auch dort einen guten Üb...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#28 Abi Geschichte - Geschichtsbewusstsein & Erinnerungskultur (1/2) from 2020-04-11T12:35:38

Hallo, schön, dass Du dabei bist und Dich heute mit dem Fach Geschichte beschäftigen möchtest. Natürlich habe ich für Dich dazu etwas vorbereitet, denn wir werden uns mit dem Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#27 Abi Biologie - Ökologie Begriffserklärungen from 2020-04-10T16:30:33

Hallo, es freut mich sehr, dass wir beide uns gemeinsam heute dem Fach Biologie widmen können! Um Dir einen möglichst großen Überblick über alle Bio-Themen zu geben, habe ich mi...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#26 Abi Politik-Wirtschaft - Internationale Sicherheits- & Friedenspolitik from 2020-04-10T10:15:45

Hallo, schön, dass Du dabei bist! Heute gibt es mal wieder eine etwas längere Folge im Fach Politik-Wirtschaft, zu dem Thema Internationale Sicherheits- & Friedenspo...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#25 Abi Biologie - Neurobiologie (Nervengift & Wirkung) from 2020-04-09T17:58:09

Hallo, schön, dass Du da bist und wir heute gemeinsam das Thema Neurobiologie beenden können! 

Wir hatten uns ja in den letzten Folgen immer mal wieder mit der Neuro...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#24 Abi Englisch - Utopia & Dystopia (Bsp. Never Let Me Go) from 2020-04-09T09:48:26

Hallo, es freut mich, dass Du wieder dabei bist! Nachdem wir uns in letzter Zeit nicht mehr so um das Fach Englisch gekümmert haben, wird es höchste Zeit, dieses wieder aufzufri...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#23 Abi Biologie - Neurobiologie (Erregungsleitung & Synapsen) from 2020-04-08T19:25:56

Hallo, schön, dass Du dabei bist und wir uns wieder dem Thema Neurobiologie widmen können.

In einer letzten Folge hatte ich Dir das Ruhe- und Aktionspotenzial erklärt, he...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#22 Abi Geschichte - Deutsch-polnisches Verhältnis from 2020-04-08T11:25:26

Hallo, schön, dass Du wieder motiviert bist, für Dein Abitur zu lernen! Dazu habe ich heute passend für Dich das Fach Geschichte vorbereitet, mit dem Thema das deutsch-p...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#21 Abi Deutsch - Erzähltechnik inkl. Beispiel Analyse from 2020-04-07T20:50:22

Hallo, es freut mich, dass Du wieder dabei bist! Heute können wir uns dann gemeinsam auf das Fach Deutsch vorbereiten.

Dazu werden wir uns die Erzähltechnik Listen

Eli's Abitur Crashkurs
#20 Abi Biologie - Neurobiologie (Ruhepotenzial & Aktionspotenzial) from 2020-04-07T10:41:21

Hallo, es freut mich, dass Du wieder dabei bist und Dich heute mit dem biologischen Thema Neurobiologie beschäftigen möchtest.

Dabei beschäftigen wir uns nach einer klein...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#19 Abi Politik-Wirtschaft - Globalisierung from 2020-04-06T19:59:26

Hallo, schön, dass Du wieder dabei bist! Ich hoffe, Du konntest trotzdem den Tag genießen und bist jetzt voll motiviert mit mir zusammen für das Abitur zu lernen.

Mit dem...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#18 Abi Englisch - East is East Charaktere George & Ella from 2020-04-06T12:17:20

Hallo, es freut mich sehr, dass Du Dich heute wieder auf Dein Abitur vorbereiten möchtest. Dabei helfe ich Dir natürlich gerne! Deshalb werden wir uns das Fach Englisch genauer ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#17 Abi Geschichte - Nationalstaatsbildung Polen from 2020-04-05T18:45:58

Achtung: In der Folge sind mir ein paar Sprechfehler unterlaufen. Die polnische Teilung war in den Jahren 1772, 1793 und 1795. Das Teilungsgebi...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#16 Abi Politik-Wirtschaft - Demokratie & Demokratietheorien from 2020-04-04T22:00

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#15 Abi Politik-Wirtschaft - Soziale Marktwirtschaft from 2020-04-04T14:48:56

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#14 Abi Biologie - Zellatmung (2/2) from 2020-04-04T11:17:37

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#13 Abi Biologie - Zellatmung (1/2) from 2020-04-03T20:10:11

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#12 Abi Englisch - A Scandal in Bohemia (Zusammenfassung & Charakterisierung) from 2020-04-03T11:07:01

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#11 Abi Geschichte - Deutsche Revolution & Nationalstaatsbildung (2/2) from 2020-04-02T18:24:15

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#10 Abi Geschichte - Deutsche Revolution & Nationalstaatsbildung (1/2) from 2020-04-02T17:37:31

Hallo, schön, dass Du dabei bist! In der heutigen Podcast-Folge, möchte ich mich gemeinsam mit Dir der deutschen Revolution und Nationalstaatsbildung widmen. Al...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#9 Abi Deutsch - Vergleich der Romane Berlin Alexanderplatz & Fabian from 2020-04-02T10:01:28

Dein Name als Unterstützer am Anfang jeder Podcast-Folge? Ich werde Dich am Anfang der nächsten Podcast-Folge namentlich aufführen.

Wenn Dir der Podcast zu einem bess...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#8 Abi Politik-Wirtschaft - Parteien und dessen Wandel from 2020-04-01T22:19:08

Hey, heute interessierst Du Dich bestimmt für ein politisches Thema, weshalb Du Dich für diesen Podcast entschieden hast! Mich freut es sehr und ich werde Dir gerne etwas zu dem...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#7 Abi Biologie - Zelltypen und Immunreaktion (Immunbiologie) from 2020-04-01T11:55:10

Hey, schön, dass Du wieder dabei bist. Heute gibt es noch einmal einen kleinen Einblick in das Fach Biologie, genauer gesagt in die Immunbiologie. Ich werde Dir...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#6 Abi Biologie - Evolutionstheorien Lamarck & Darwin from 2020-03-31T18:00:01

Hallo, du willst dich sicherlich weiter auf das Abitur vorbereiten. Wie wäre es heute mit dem Fach Biologie und dem Thema Evolutionstheorien? Mit dem Thema möch...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
Eli's Abitur Crashkurs (Trailer) from 2020-03-31T13:36:34

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#5 Abi Deutsch - Charaktere Roman Fabian (Erich Kästner) from 2020-03-31T10:39:06

Hallo, es freut mich, dass Du Dich wieder mit mir auf das Abitur vorbereiten möchtest! Sicherlich hast Du schon bemerkt, dass ich überwiegend Podcasts zu den Themen Politik und ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#4 Abi Wahlpflichtmodul Geschichte - Völkerwanderung from 2020-03-30T19:39:53

Schön, dass Du wieder meinen Podcast anhörst und wir beide uns noch einmal der Geschichte widmen können! In meinem letzten Podcast habe ich Dir das Kernmodul der Theorien und Ko...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#3 Abi Kernmodul Geschichte - Theorien und Kontroversen zu Kulturkontakt und Kulturkonflikt from 2020-03-30T12:38:25

Hey, schön, dass Du wieder bei meinem Podcast dabei bist! Heute bereiten wir beide uns auf das Fach Geschichte vor und schauen uns ganz genau die Theorien und Kontrovers...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#2 Abi Politik-Wirtschaft - WTO (World Trade Organization) from 2020-03-29T14:55:28

Hey, es freut mich sehr, dass Du da bist! Gemeinsam werden wir uns heute dem politischen Thema der WTO, also der World Trade Organization widmen.

Ich werde Dir in diesem ...

Listen
Eli's Abitur Crashkurs
#1 Abi Geschichte - Amerikanische Revolution from 2020-03-29T11:20:15

Du möchtest perfekt auf das Abitur vorbereitet sein? Mit meinem Podcast können wir das gemeinsam schaffen! Heute beschäftigen wir uns mit der Amerikanischen Revolution Listen