Das Geheimnis der perfekten Fußzeile - in PowerPoint - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2018-10-25T04:00:57

:: ::

„Nichts!“ ist PC'Ls Antwort. Genau: nichts. Denn Anna hatte gefragt, was in die Fußzeile einer PowerPoint-Folie hineingehört.
In die Fußzeile der PowerPoint-Datei gehört gar nichts hinein. Bei Präsentationen live vor Publikum sind Fußnoten, Datumsangaben und Foliennummern völlig überflüssig. Denn das Kleingedruckte ist erstens nicht zu lesen und zweitens ein Störfaktor, der von den eigentlichen Inhalten ablenken kann.

Bitte verzichte deshalb bei allen Vorträgen und Live-Präsentationen auf die Fußzeile in PowerPoint. Konzentriere Dich lieber auf die prägnante Darstellung Deiner Inhalte: Generell wenig Text auf den Folien, dafür aussagekräftige Schaubilder und plakative Fotos. Du wirst sehen: Niemand wird die Fußzeile auf der Leinwand vermissen.

Es gibt allerdings Fälle, in denen Du eine Fußzeile brauchst. Zum Beispiel dann, wenn die Folien nicht nur als visuelle Unterstützung Deines Vortrags dienen, sondern auch als Handout in gedruckter Form oder als PDF ausgehändigt werden sollen. Ein echtes Dilemma. Nicht nur wegen der Fußzeile, sondern auch, weil Folien, die für die Leinwand optimiert worden sind, ohne ergänzenden Text nicht als Handout funktionieren. Mit welchen Tricks es trotzdem geht, verrät Dir PC'L in seinen Tipps: (Peter Claus Lamprechts’ Tipps für die perfekte Fußzeile in PowerPoint - in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht