Humor macht selbstwirksam - Gespräch mit Thomas Reinecke - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2018-11-08T05:00:16

:: ::

Exzellent zu präsentieren stärkt Deine Selbstwirksamkeit. Vor allem dann, wenn Du das Ganze auch mit Humor angehst.
Das sagt Thomas Reinecke. Zum Thema „Humor im Ernstfall“ war er ja schon mal bei uns zu Besuch - und da war noch etwas offengeblieben... die Selbstwirksamkeit!

Selbstwirksamkeit? Was bitte soll das denn sein und wozu kannst Du sie nutzen?

Die kognitive Psychologie versteht unter Selbstwirksamkeit die Überzeugung einer Person, auch schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich meistern zu können. Sie bezeichnet das Vertrauen in uns selbst, eine Aufgabe souverän zu bewältigen.

In Präsentationen hilft uns unsere Selbstwirksamkeit, professionell aufzutreten. Oder gelassen zu reagieren, wenn während des Vortrags etwas nicht so läuft, wie geplant.

Wichtig zu wissen: Eine ausgeprägte Selbstwirksamkeit ist erlerntes Verhalten. Alle Erfahrungen, die wir im Leben machen, beeinflussen sie. Positive Erlebnisse stärken die Selbstwirksamkeit, negative Erfahrungen schwächen sie.

Das bedeutet aber auch: Selbstwirksamkeit kannst Du lernen. Zum Beispiel indem Du übst, humorvoll auf überraschende Ereignisse zu reagieren. Oder indem Du lernst, Stress und Lampenfieber abzubauen. (Weiterführende Links in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht