Mit lebendiger Sprache fesselnd präsentieren - Heute: Mach doch mal nen Punkt! - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2018-12-13T05:00:02

:: ::

Keine Punkte zu sprechen ist eine phonetische „Volkskrankheit“. Denn wir alle neigen dazu, ohne Punkt und Komma zu reden und zu reden und zu reden. Fast schon so, wie die Moderatoren in der morgendlichen Radio-Sendung, die sich gerne gegenseitig darin übertrumpfen, auf keinen Fall einen Punkt zu sprechen... (achtet mal darauf.)
Das Problem: ohne einen gesprochenen Punkt werden aus klaren Ansagen vage Fragen oder verzettelte Aufzählungen! Die Stimme geht am Satzende nicht runter, sondern rauf - und klingt dann wie eine Frage und eben nicht wie eine deutliche Aussage.
Wenn ich möchte, dass jemand etwas Bestimmtes tut oder lässt, wenn mir wirklich ernst ist, was ich sage, dann macht das „WIE ich sage, was ich sage“ den entscheidenden Unterschied.
Satzzeichen wurden erfunden, damit wir dem geschriebenen Text leichter den Sinn entnehmen können. Ohne Punkt und Komma würde ein Text miss- und sogar unverständlich sein. Das ist in der gesprochenen Sprache auch so. (Übungen und viele Tipps zum „Punktesprechen“ findest Du in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht