Musik in Präsentationen - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2019-01-17T05:00:12

:: ::

In Episode 22 („Gibt es den perfekten Einstieg in eine Präsentation oder einen Vortrag?“) haben wir Euch geraten, wirklich mit Eurem ersten Satz anzufangen. Und nicht erst noch die Saal-Organisation zu übernehmen („Kann bitte jemand die Tür schließen? Danke!“). Denn andernfalls würde Euer wohlüberlegter Einstieg wirkungslos verpuffen.
Ania fragte daraufhin bei Twitter: „Und wie krieg ich dann die Tür zu, wenn es keine Volunteers oder Moderation gibt?“
Gute Frage. PC’L schlug in einer ersten Antwort vor, in so einem Fall die Tür selbst zu schließen, dann auf die Bühne zu gehen und dort so lange zu schweigen, bis es im Publikum ganz ruhig geworden ist. Und erst dann mit dem Vortrag zu beginnen.
In einer zweiten Antwort berichtete PC’L von einer Variante, in der die Vortragende zunächst ein Musikstück abspielte. Als es zu Ende war, ging sie auf die Bühne und begann mit der Präsentation. Hier hat die Musik die Funktion der Pause übernommen und deutlich gemacht: Achtung, der Vortrag beginnt jetzt!
Tja, und diese Musikvariante fand Anna so gut, dass wir jetzt eine Episode dazu machen. Vielen Dank, Ania, für Deine Frage und den darin enthaltenen Impuls! (Liste mit Einsatzmöglichkeiten von Musik in Präsentationen in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht