Stimmt das? Bestimmte Gesten sind ein No-Go? - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2018-10-18T04:00:28

:: ::

Heute ist Anna richtig genervt, ja fast schon fassungslos: PC'L hat sie mit der Behauptung provoziert, bestimmte Gesten würden Vortragende während einer Präsentation schlecht aussehen lassen, ja sogar zum Looser werden lassen.

Klar, das ist übertrieben. Jedoch gibt es Präsentationsseminare, in denen die Frage „Wohin mit meinen Händen?“ mit einem Regelwerk beantwortet wird: Die Hände zu weit oben zu halten, das sei aggressiv. Und zu weit unten sei zu passiv. Deshalb sollten die Hände in einer neutralen Zone vor dem Körper gehalten werden, so etwa in Höhe der Gürtelschnalle.

Wir sagen: So etwas ist Quatsch! (Anna Momber-Heers’ Tipp für gute Gesten während der Präsentation - und drei Übungen dazu - in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht