Tücken von PowerPoint und Co. - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2019-01-03T05:00:43

:: ::

Anna Momber-Heers sagt: „PowerPoint ist eben alleine noch lange nicht die Präsentation!“ Und das stimmt.
Microsoft PowerPoint ist das am weitesten verbreitete Präsentationsprogramm. Gerade in größeren Unternehmen ist dieses Tool der De-facto-Standard, um Vorträge und Präsentationen medial zu unterstützen. Diese Popularität hat jedoch auch Nachteile:
Erstens glauben offenbar viele Vortragende, man müsse zwingend jede Präsentation mit PowerPoint-Folien versehen.
Und zweitens ist inzwischen die „typische PowerPoint-Präsentation“ zu einem Synonym für schlechte Präsentationen geworden.
Der zweite Punkt ist wirklich kein Wunder, denn die meisten Anwender nutzen das Programm wie eine Textverarbeitung und stellen mit „Copy & Paste“ möglichst schnell ihre Foliensätze zusammen. Eine gründliche Vorbereitung auf die Präsentation findet nicht mehr statt. Stattdessen werden nur alte Folien recycelt und die Lücken mit Textaufzählungen gefüllt.
Eine zentrale Kernbotschaft? Ein gut erkennbarer roter Faden? Verständliche Visualisierungen? Alles Fehlanzeige! Ist ja nicht schlimm, das machen ja alle so …
PowerPoint ist das perfekte Präsentationswerkzeug, wenn Du seine Tücken meistern kannst:
Die gefährlichste Tücke von PowerPoint ist, dass Du zum Sklaven Deiner PowerPoint-Folien wirst. Deshalb stellt mir Anna gleich zu Beginn der Episode die Frage, wie ich mich als PowerPoint-Profi vor einem Programmabsturz während der Präsentation schütze (die Antwort folgt weiter unten in meinen Tipps).
Doch bevor ich hier meine Tipps aufschreibe, lass Dir bitte Annas Frage auf der Zunge zergehen: Angenommen, Du präsentierst – und während Deiner einleitenden Worte stürzt PowerPoint ab! Schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Ja, was machst Du dann?
- Versinkst Du im Boden?
- Verschiebst Du die Präsentation auf einen anderen Tag?
- Zuckst Du mit den Schultern, murmelst „Typisch PowerPoint!“ und verlässt den Raum?
Wenn das Deine einzigen Optionen sind, dann hast Du Dich nicht richtig vorbereitet und Dich damit zum Sklaven Deiner PowerPoint-Folien gemacht. Denn ohne die Folien bist Du aufgeschmissen. Bitte mach das künftig anders! (Drei Tücken von PowerPoint und Co. und viele Tipps, wie Du sie meisterst - in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht