Welches Medium ist für meinen Vortrag das richtige Medium? - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2019-01-31T05:00:12

:: ::

„Exzellent präsentieren heißt, Bilder in die Köpfe der Zuschauer zu malen.“ — Peter Claus Lamprecht
Ist Dir eigentlich klar, dass Du ohne groß nachzudenken immer PowerPoint nimmst, um Deinen Vortrag visuell zu unterstützen? Das ist ein fataler Fehler!
Wir haben nichts gegen PowerPoint. Aber wir finden es schade, dass die Entscheidung für dieses Präsentationsmedium in den seltensten Fällen bewusst getroffen wird. Denn das bedeutet oft, dass Dein Vortrag nicht so gut wird, wie er mit einem anderen Medium sein könnte.
So erlangst Du die Entscheidungshoheit über das richtige Medium: Bitte lass den Computer ganz zu Beginn Deiner Planungen ausgeschaltet. Arbeite analog, mit Stift und Papier. Mach Dir Notizen und sammle stichwortartig Material für Deinen Vortrag. Du wirst sehen, dass Dir während dieser Arbeit Ideen kommen, wie Du Deine Inhalte in der Präsentation am besten darstellen kannst. Und das wird nicht immer PowerPoint sein. (Liste mit verschiedenen Darstellungsformen in den Shownotes.)

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht