Wie mache ich meine Folien hübsch? - a podcast by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

from 2019-03-28T05:00

:: ::

PowerPoint und Design? Passt das überhaupt zusammen? „Nein!“ werden die meisten von Euch sagen, oder?
Und es stimmt ja auch: die allermeisten PowerPoint-Folien, die wir sehen, haben ein schlechtes Design. Sogar dann, wenn eine Design-Agentur die Folien erstellt hat. Denn das Problem besteht weniger in der grafischen Gestaltung, sondern vor allem in der Überfrachtung mit Inhalten: die typische PowerPoint-Folie enthält viel zu viel Text.
Gutes Präsentationsdesign bedeutet also nicht nur, die Folien grafisch gut zu gestalten, sondern vor allem die Folien mediengerecht einzusetzen. Nicht als Dokument (mit viel Text), sondern als Unterstützung des Vortragenden (mit plakativen, schnell zu erfassenden Schaubildern).
Deshalb lautet die wichtigste Design-Regel: „Weniger ist mehr!“
In dieser Podcast-Episode klären wir:
- Was ist besser: ein schwarzer oder ein weißer Folien-Hintergrund?
- Braucht man viel Design-Wissen, um gute Folien gestalten zu können?
- Und wie viele Animationen sind auf einer Folie sinnvoll? (Links in den Shownotes).

Further episodes of exzellent präsentieren - Speaker Performance, PowerPoint Visualisierung, Online Training

Further podcasts by Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht

Website of Anna Momber-Heers, Peter Claus Lamprecht