Konsumwahn und Mobilitätsüberfluss - a podcast by Rad & Tour Cuxhaven

from 2022-05-10T22:00

:: ::

Neuer, schneller weiter… Jedes Jahr kommen neue Fahrrad und E-Bike Modelle auf den Markt. Hier ein bisschen mehr Akku-Kapazität, dort eine neue Farbe und vielleicht noch eine klitzekleine Änderung an der Rahmenform. Ist das schon Grund genug, sich jedes Jahr ein neues Rad zu kaufen? Und was passiert dann mit dem Alten? Wann lohnt es sich wirklich für mich auf ein neueres Modell umzusteigen und welche Alternativen habe ich?
Thorsten und Mailin sprechen in diesem Podcast über genau diese Fragen. Außerdem erfährst du, wie lange die Nutzungsdauer eines Pedelecs durchschnittlich im Vergleich zum Fahrrad ist. Kann man da noch von Nachhaltigkeit sprechen? Und wenn wir schon beim Thema Nachhaltigkeit sind. Prof. Dr. Stephan Jansen, den du bereits aus der Episode des Greenwashings kennst, behauptet ja, wir sollten lieber an der Vermeidung von Mobilität arbeiten. Steile These, aber was ist da dran? Hör es dir selbst an.

Rad&Tour Inside:
Seit Monaten suchen wir Verstärkung für unser Verkaufs- und Empfangsteam. Ist es denn wirklich so schwierig, gute Verkäufer*innen zu finden? Oder hat Thorsten vielleicht einfach nur zu hohe Ansprüche? Jetzt wird ausgepackt: Worauf darfst du dich bei Rad&Tour freuen und was erwarten wir von dir als Bewerber*in?
Du bist neugierig und möchtest dich bei Rad&Tour verwirklichen? Dann melde dich gerne bei uns. Eine einfache Nachricht an podcast@radundtour.de reicht völlig aus. Wir rufen dich an.

66KM Fahrspaß - Der Podcast Tourentipp:Beim heutigen Tourentipp verlassen wir Deutschland und reisen in die Provence. Thorsten hat sich dort für dich nach tollen Strecken umgeschaut und hat die schönsten 66 Kilometer für dich ausgearbeitet. Sogar mich beeindruckenden Bildern, die du dir direkt in den Shownotes ansehen kannst. Die Tour zum Nachfahren findest du wie immer auf Komoot.

Bike der Episode:Jetzt sprechen wir davon, dass es vielleicht nicht immer unbedingt das Neuste sein muss und stellen dir trotzdem eine Absolute Neuheit vor. Dieses Fahrrad ist aber auch wirklich der absolute Wahnsinn! Riese&Müller stellt die neue Urban Line vor und wir haben sie für dich einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Anders wie in den bekannten Episoden haben wir diesmal das Fahrradhighlight für dich auch als Video direkt aus dem Laden aufgenommen. Wenn du also nicht nur hören möchtest, wovon wir reden, sondern auch ein Bild dazu haben möchtest, dann schau gerne auf YouTube vorbei.

Zu den Shownotes gehts es hier entlang: https://www.radundtour.de/konsumwahn

Further episodes of Fahrrad, immer ein Teil der Lösung

Further podcasts by Rad & Tour Cuxhaven

Website of Rad & Tour Cuxhaven